Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 119853

Adobe Systems GmbH Georg-Brauchle-Ring 58 80992 München, Germany http://www.adobe.com
Contact Adobe Customer Information Center +49 180 2 304316
Company logo of Adobe Systems GmbH
Adobe Systems GmbH

Die Virtual Kicker League startet in die naechste Saison!

Neue Saison - Neuer Online-Kicker - Neue 2. Bundesliga

(PresseBox) (Essen, )
In dieser Woche startet nicht nur die Fussball-Bundesliga, sondern auch in der Online-Bundesliga der Virtual Kicker League wird wieder mit der Maus um Tore, Punkte und Meisterschaft gekaempft. Nachdem sich der FC Schalke 04 in der vergangenen Saison die erste deutsche Virtual Kicker-Meisterschaft gesichert hatte, verspricht es auch in der zweiten Saison mit inzwischen ueber 65.000 Fans sehr spannend zu werden. Dabei ueberrascht die Virtual Kicker League mit zahlreichen Neuheiten: Neben der vollstaendigen 1. Bundesliga, geht nun auch erstmals die 2. Bundesliga an dem vollkommen neuen virtuellen Kickertisch an den Start!

"Kick Deinen Club zum Sieg, in der Virtual Kicker League!", so lautet das Motto der inzwischen bundesweit bekannten Online-Bundesliga, an der die Vereine der 1. und nun erstmals auch 2. Bundesliga teilnehmen. Der "Virtual Kicker" bringt den klassischen Kicker-Tisch ins Internet und das mit zwei Besonderheiten: 1. Die Steuerung erfolgt nur ueber die "Maus" (Stangenbewegung) und die "linke Maustaste" (Schuss) und 2. Das Spiel simuliert eine aktuelle Partie aus der Fussball-Bundesliga und laesst nur "Fan gegen Fan"-Duelle zu. Man spielt also nicht gegen einen Computer, sondern fuer die eigenen Vereinsfahnen gegen "echte" (Online-)Gegner aus dem jeweils anderen Verein. Die Ergebnisse des "virtuellen Kicks" haben Auswirkungen auf die Tabelle in der Virtual Kicker League.

Bei der Virtual Kicker League (VKL) handelt es sich um ein mit einem browserbasierten Multiplayer-Echtzeitspiel kombiniertes Fanportal. Die Begegnungen der VKL begleiten die realen Spieltage der Fussballbundesliga, wobei die Fans "Mann gegen Mann" gegeneinander antreten. Die Spiele in der VKL beginnen mittwochs und enden samstags. Jeder Fan darf so oft gegen die Gegner in so vielen Duellen spielen, wie er moechte. Es finden drei Tagesduelle statt, wobei die Tore eines jeden Duells in die Tagesduell-Wertung eingehen. Fuer ein gewonnenes Tagesduell gibt es einen Punkt. Diese Punkte ergeben zum einen die Gesamtwertung des Spieltags, zum anderen aber auch die Ligawertung. Der besondere Reiz der Virtual Kicker League ist darin zu sehen, dass die Fans nicht nur passiv das Geschehen auf dem gruenen Rasen verfolgen, sondern erstmals fuer den eigenen Verein selbst aktiv taetig werden koennen. Dabei spielt man nicht gegen einen Computer, sondern gegen einen realen Fan des anderen Vereins, was den besonderen Reiz ausmacht. Die Virtual Kicker League wird von allen Vereinen der 1. Fussball-Bundesliga durch ihre Teilnahme unterstuetzt. Zudem geht in dieser Saison erstmals auch die 2. Fussball-Bundesliga mit 10 Vereinen an den Start.

65.000 Fans haben sich in der letzten Saison ueber alle Bundesligavereine hinweg fuer die VKL registriert und intensiv im Internet fuer ihren Verein gekaempft. Dabei wurden in der gesamten Saison weit ueber 1 Mio. Tore insgesamt erzielt und pro Spieltag im Durchschnitt etwa 20.000 Partien ueber alle 9 Begegnungen hinweg ausgetragen. Dabei fanden in der Spitze rund 400 Partien zeitgleich statt. Die Idee und die organisatorische Umsetzung kommt von Prof. Dr. Tobias Kollmann (36) vom Lehrstuhl fuer E-Business und E-Entrepreneurship der Universitaet Duisburg-Essen: "Wir geben den Fans die Moeglichkeit, fuer ihren Verein in einem interaktiven Online-Spiel live gegen die Anhaenger anderer Clubs anzutreten. Daraus ist etwas Einzigartiges entstanden: Eine echte Online-Bundesliga bei der die Fans die Ergebnisse auf dem virtuellen Rasen bestimmen."

Dabei kann die Virtual Kicker League zur neuen Saison mit zahlreichen Neuerungen aufwarten: "Wir haben einen neuen virtuellen Kickertisch im Einsatz, der einen ruckelfreien Spielspass verspricht", so Frank Sczepurek von Oberberg Online, dem Internet-Spezialisten aus Gummersbach, der fuer die technische Umsetzung verantwortlich ist. Ferner gibt es einen komplett neuen Warteraum, der neben dem bekannten Chat nun auch Liveergebnisse und die Moeglichkeit zu Einzelherausforderungen bietet. "Zudem haben wir eine Moeglichkeit eingerichtet, um mit Bild und Ton zu jedem Zeitpunkt Mitteilungen des VKL-Teams zu uebertragen.", so Sczepurek weiter. Zusaetzlich wird ein Zuschauermodus angeboten, mit dem man sich andere laufende Spiele auch bildlich live ansehen kann.

Im weiteren Verlauf sind fuer die naechsten Wochen noch weitere spannende neue Features in der VKL geplant. "Die Fans koennen gespannt sein, was hier noch alles moeglich wird", so nochmals der Ligapraesident Tobias Kollmann. "Die tolle Spielidee und das einzigartige Zusammenspiel zwischen uns und den Bundesligavereinen mit deren Fans macht die VKL so besonders." Das soll auch in der neuen Saison unter Beweis gestellt werden. Die Virtual Kicker League wird dabei von vielen Seiten unterstuetzt, ohne die ein Betrieb nicht moeglich waere. Hierzu gehoeren Firmen wie die QSC AG aus Koeln, die der VKL mehrere Server kostenlos zur Verfuegung gestellt hat. Auch die Firma Adobe Systems GmbH aus Muenchen steht der VKL mit ihrem neuen Flash Media Server zur Seite und ermoeglichte so die technische Weiterentwicklung zu einem ruckelfreien Spielspass. Premiumsponsor der VKL in der kommenden Saison 2007/2008 ist die Telefonbuch-Servicegesellschaft mbH aus Frankfurt/M. bzw. Koeln mit der Marke "Das Telefonbuch".
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.