Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 54114

acp systems AG Berblingerstr. 8 71254 Ditzingen, Germany http://www.acp-systems.com
Contact Ms Doris Schulz +49 711 854085
Company logo of acp systems AG

Sauberkeitsprüfung leicht gemacht - SurfSens erkennt filmische Schichten

(PresseBox) (Esslingen, )
Für die Qualität von Oberflächenbehandlungen wie Lackieren, Kleben, Beschichten oder Galvanisieren ist Sauberkeit das A und O. Selbst minimale filmische Verunreinigungen auf der Oberfläche beeinträchtigen das Ergebnis und führen zu kostspieligem Ausschuss. Das innovative Inspektionssystem SurfSens der acp GmbH ermöglicht es, Schmutzschichten direkt in der Produktion schnell, zuverlässig und kostengünstig zu erkennen. Und das nicht nur auf ebenen Flächen – für die Messung von Wellen und in Bohrungen bietet das Esslinger Unternehmen passende Wechsel-Messköpfe.

Ziel der Teilereinigung ist es, die für eine hochwertige Oberflächenbehandlung notwendige Reinheit herzustellen. Um zu kontrollieren, ob dieses Ziel auch erreicht wurde, bietet die acp – advanced clean production GmbH – das neue, mobile Surface Sensorsystem „SurfSens“. Das nur etwa ein Pfund leichte und einfach zu bedienende Einhand-Messgerät ermöglicht die schnelle und zerstörungsfreie Schichtinspektion von technischen Oberflächen und lässt sich als Sensormodul auch problemlos in Produktionslinien integrieren. Der SurfSens ersetzt aufwändige Testverfahren wie beispielsweise mikroskopische Untersuchungen und kann durch seine kompakte und robuste Bauweise direkt in der Fertigung und/oder Werkstatt eingesetzt werden. Nachweisen lassen sich Schichten ab einer Dicke > 500 Nanometer.

Einfach in der Anwendung, zuverlässig in der Aussage
Die Prüfung basiert auf der relativen Änderung der Leuchtdichte, die sich durch dünne Schichten auf der Oberfläche ergibt. Dazu wird auf einer Referenz-Oberfläche ein Soll-Wert ermittelt und im SurfSens gespeichert. Um Abweichungen von diesem Referenzwert schnell und unkompliziert beurteilen zu können, lassen sich variable Alarmgrenzen definieren. Für anschließende Vergleichmessungen wird das Messgerät auf die Oberfläche von zu prüfenden Teilen aufgesetzt. Die „Gut-/Schlecht“-Anzeige im integrierten LCD-Display macht die sofortige Bewertung möglich. Darüber hinaus wird der genaue Messwert angezeigt. Der Zustand der Oberfläche lässt sich dadurch ohne Umwege detailliert beurteilen und es können sofort Gegenmaßnahmen beispielsweise auf zu hohe Restschmutzwerte ergriffen werden.

Schmutz- und Schutzschichten zuverlässig erkennen
Da sowohl der Soll-Wert als auch die Alarmgrenze variabel einstellbar sind, passt sich der SurfSens einfach an unterschiedlichste Messaufgaben an. Dies und die unkomplizierte Einhandbedienung erlauben einen sehr flexiblen Einsatz. So lassen sich produktionsbedingte Verschmutzungen in der Fertigung und das Ergebnis von Reinigungsprozessen auf nahezu allen technischen Oberflächen untersuchen. Die Überprüfung der Reinheit von Werkstückoberflächen, Produktionsmitteln, der Produktionsumgebung sowie von Geräten und Anlagen ist ebenfalls möglich. Ein weiterer Einsatzbereich für den Akku betriebenen SurfSens ist die Kontrolle von erforderlichen Schutzschichten beispielsweise gegen Korrosion auf Teilen und Werkstücken.

… und dokumentieren
Um die ermittelten Untersuchungsergebnisse zu protokollieren und zu dokumentieren, bietet acp optional eine DataBox an. Sie ermöglicht die kabellose Online-Übertragung aller Messdaten in Echtzeit. Ausgestattet ist die multisensorfähige SurfSens-DataBox mit einer Start-/Stopp-Funktion für Serien- und Chargenmessungen und einer integrierten Druckereinheit für den Ausdruck von Messprotokollen. Schnittstelle und Software-Paket für die Datenübertragung zum PC gehören ebenfalls zum Lieferumfang. Der SurfSens ist mit der DataBox als Qualitätsmanagement-Tool einsetzbar.

Die vielseitig einsetzbare Technologie, die einfache Handhabung und das kompakte Design machen das Inspektionssystem von acp zur idealen Lösung für Unternehmen, die saubere Oberflächen am Produkt und in der Fertigungsumgebung sicherstellen müssen. Zu haben ist der SurfSens bei der acp – advanced clean production GmbH, Röntgenstraße 30, D-73730 Esslingen, www.acp-micron.com.

Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten.

Bildtext:

Mit dem innovativen Inspektionssystem SurfSens der acp GmbH lassen sich filmische Verschmutzungen und erforderliche Schutzschichten auf nahezu allen technischen Oberflächen schnell, zuverlässig und zerstörungsfrei erkennen. Die Prüfung basiert auf der relativen Änderung der Leuchtdichte, die sich durch dünne Schichten auf der Oberfläche ergibt und ist direkt in der Produktion beziehungsweise Werkstatt möglich.

Ansprechpartner für Redaktionen:
acp – advanced clean production GmbH SCHULZ. PRESSE. TEXT.
Dipl.-Ing. Peter Fode Doris Schulz
Röntgenstraße 30 Martin-Luther-Straße 39
D-73730 Esslingen D-70825 Korntal
Fon +49 (0)711 687039-0 Fon +49 (0)711 854085
Fax +49 (0)711 687039-10 Fax +49 (0)711 815895
mail@acp-micron.com doris.schulz@pressetextschulz.de
www.acp-micron.com

acp systems AG

The company acp – advanced clean production GmbH - was founded in Stuttgart, Germany in 1997. The company is a spin off of the Fraunhofer Institute for Manufacturing Engineering and Automation IPA. Today, acp manufactures the latest process technologies and products for portable / stationary inspection and precision cleaning tasks in the rapidly growing technology segment of contamination-sensitive and particle-sensitive manufacturing industries.
With its product area of inspection technologies, the company (now based in Esslingen) supplies systems for the direct recognition of particles and structures as well as for detecting filmy contamination on technical surfaces. The product area of cleaning technologies is mainly involved with the realization of CO2 snow-based cleaning systems.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.