Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 123977

acp systems AG Berblingerstr. 8 71254 Ditzingen, Germany http://www.acp-systems.com
Company logo of acp systems AG

CombiSens – innovatives Inspektionssystem für einfache Sauberkeitsprüfung von technischen Oberflächen

Kombinierte Schicht- und Partikelerkennung mit Größenklassifizierung

(PresseBox) (Esslingen, )
Entscheidenden Einfluss auf Qualität, Funktionsfähigkeit und Lebensdauer von Produkten hat die Sauberkeit der einzelnen Bauteile. Die Kontrolle der Oberflächenreinheit gewinnt im Fertigungsprozess daher zunehmend an Bedeutung. Für diesen qualitätssichernden Arbeitsschritt hat die acp GmbH das innovative Inspektionssystem „CombiSens“ entwickelt. Es ermöglicht die schnelle, zuverlässige und zerstörungsfreie Erkennung und Quantifizierung partikulärer und filmischer Verunreinigungen auf Oberflächen direkt in der Produktion.

Restschmutz beeinträchtigt die Funktionalität technischer Systeme und erhöht durch vermehrten Ausschuss die Produktionskosten. Für eine effiziente Produktion ist die einfache Kontrolle von Oberflächen auf Verschmutzungen daher eine wesentliche Voraussetzung. Mit dem innovativen „CombiSens“ bietet die Esslinger acp – advanced clean production GmbH ein Inspektionssystem für die kombinierte Erkennung und Quantifizierung von partikulären Verunreinigungen, beispielsweise Späne und Staub, sowie von filmartigen Schichten wie etwa Öle, Fette, Kühlschmiermittel oder Korrosionsschutz. Das tragbare und unkompliziert handhabbare Messsystem ermöglicht die schnelle, zuverlässige und zerstörungsfreie Kontrolle von Bauteil-Oberflächen direkt in der Fertigung oder Werkstatt. Es lässt sich als Sensormodul auch direkt in Produktionslinien integrieren. Durch variabel einstellbare Grenzwerte kann das CombiSens an verschiedenste Mess- und Kontrollaufgaben angepasst werden. So lassen sich produktionsbedingte Verschmutzungen in der Fertigung und das Ergebnis von Reinigungsprozessen auf nahezu allen technischen Oberflächen untersuchen. Zur Kontrolle der Reinheit von Produktionsmitteln, Geräten und Anlagen sowie Produktionsumgebungen ist das kompakte CombiSens-System ebenfalls einsetzbar.

Zuverlässige Partikelerkennung auf unterschiedlichen Materialien nach ISO 16232 (VDA 19)
Bei der automatisierten Erfassung von Partikeln auf nicht optisch glatten Oberflächen verhinderte das Fehlen eines ausreichenden Kontrastes zwischen Partikel und Oberfläche bisher zuverlässige Aussagen. Dieses Problem hat acp beim CombiSens durch den Einsatz von Streiflicht zur Oberflächenbeleuchtung gelöst. Der für die messtechnische Erfassung nötige Kontrast kann damit für ein großes Spektrum von Materialien mit optisch glatten und nicht glatten Oberflächen erzeugt werden. Dadurch lassen sich hochgenaue und zuverlässig reproduzierbare Messergebnisse auf Knopfdruck herstellen: Der Messkopf wird auf die zu prüfende Oberfläche gesetzt. Das Messsystem ermittelt anschließend innerhalb von weniger als fünf Sekunden automatisch Anzahl und Größe vorhandener Partikel im Größenbereich ab 2 µm und stellt sie im Livebild des integrierten Bildschirms mit genauer Lage und Umriss dar, das Messergebnis wird parallel dazu angezeigt. Die Partikelklassifizierung erfolgt beispielsweise entsprechend ISO 16232-10.2 (VDA 19), die Integration anderer Standards ist möglich. Dies erlaubt sichere Aussagen über Anzahl, Größe und Größenverteilung der Partikel ohne Mikroskop oder indirekte Probennahmen wie beispielsweise durch Abspülen der Oberfläche und anschließender Auswertung des Filters.

Kontrolle von Schmutz- und Schutzschichten
Die Schichtprüfung basiert auf der relativen Änderung der Leuchtdichte, die sich durch dünne Schichten auf der Oberfläche ergibt. Dazu wird auf einer Referenz-Oberfläche ein Soll-Wert ermittelt und im CombiSens gespeichert. Um Abweichungen von diesem Referenzwert schnell und unkompliziert beurteilen zu können, lassen sich variable Alarmgrenzen definieren. In anschließenden Vergleichsmessungen können dann sofort Rückschlüsse auf filmische Verschmutzungen durch Öle, Fette oder Kühlschmiermittel gezogen werden. Die Sofort-Beurteilung von Schutzschichten wie beispielsweise aufgebrachte Korrosionsschutzschichten ist mit dem CombiSens ebenfalls möglich.

Dokumentation der Messergebnisse
Für die Dokumentation der Messergebnisse ist der CombiSens mit einem integrierten Thermo-Protokolldrucker ausgestattet. Die Übertragung und Speicherung der Daten im PC erfolgt über eine Software. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Messergebnisse und Livebilder auf einem USB-Stick abzuspeichern.

Die vielseitig einsetzbare Technologie, die einfache Handhabung und das kompakte Design machen das CombiSens-Inspektionssystem von acp zur idealen Lösung für Unternehmen, die saubere Oberflächen am Produkt und in der Fertigungsumgebung sicherstellen müssen. Weitere Informationen sind bei der acp – advanced clean production GmbH, Röntgenstraße 30, D-73730 Esslingen, www.acp-micron.com, zu haben.


Vielen Dank im Voraus für die Zusendung eines Belegexemplars.


Bildtext:
Das neue Inspektionssystem „CombiSens“ der acp GmbH ermöglicht die schnelle, einfache und zerstörungsfreie Erkennung und Quantifizierung von partikulären Verunreinigungen, beispielsweise Späne und Staub, sowie filmartigen Schichten wie etwa Öle, Fette, Kühlschmiermittel oder Korrosionsschutz auf Oberflächen direkt in der Produktion. Partikuläre Verschmutzungen lassen sich durch den Einsatz innovativer Streiflichttechnologie auf einer Vielzahl von Materialien zuverlässig und hochgenau nachweisen. Das Messsystem ermittelt innerhalb von weniger als fünf Sekunden automatisch Anzahl und Größe vorhandener Partikel im Größenbereich ab 2 µm und stellt sie im Livebild des integrierten Bildschirms mit genauer Lage und Umriss dar. Die Partikelklassifizierung erfolgt beispielsweise entsprechend ISO 16232-10.2 (VDA 19), kundenspezifische Auswertungen sind optional programmierbar. Die Schichtprüfung basiert auf der relativen Änderung der Leuchtdichte, die sich durch dünne Schichten auf der Oberfläche ergibt.


Ansprechpartner für Redaktionen und Versand Belegexemplar:

acp - advanced clean production GmbH
Dipl.-Ing. Peter Fode
Röntgenstraße 30
73730 Esslingen, Deutschland
Telefon +49 (0)711 6870390
Fax +49 (0)711 687039-10
mail@acp-micron.com
www.acp-micron.com

SCHULZ. PRESSE. TEXT.
Doris Schulz
Martin-Luther-Straße 39
70825 Korntal, Deutschland
Telefon +49 (0)711 854085
Fax +49 (0)711 815895
ds@pressetextschulz.de

acp systems AG

Based in Germany, acp systems AG is a global technology leader in advanced clean production, related process automation and systems integration. Core technologies include quattroClean snow jet cleaning, microdosing and intelligent handling solutions for flexible materials and foils. The company's patented quattroClean technology is a dry, gentle and resource-saving process, which removes particulate and filmic contamination from almost any technical material. It is also suitable for cleaning electronic and electromechanical components with reproducible results. The scalable quattroClean system can be used for full-surface or partial cleaning, e.g. to selectively clean welding, bonding, and sealing surfaces. Since 1997, acp systems AG assists its customers in developing, planning and integrating highly automated production processes, especially in the electronics, medical and automotive industries. (www.acp-systems.com).

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.