Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 405431

ACI Worldwide Grillparzerstrasse 18 81675 München, Germany http://www.aciworldwide.com
Contact Ms Catherine Eyres +44 1923 812741
Company logo of ACI Worldwide
ACI Worldwide

Aktuelle Studie von ACI Worldwide: 60 Prozent mehr Fälle von Kartenbetrug im Jahr 2010

(PresseBox) (New York / Sulzbach, )
.
- 14 Prozent der Befragten in Deutschland wurden schon einmal Opfer eines Kartenbetrugs
- 39 Prozent der deutschen Befragten würden im Betrugsfall darüber nachdenken, die Bank zu wechseln

Weltweit haben Fälle von Bank- und Kreditkartenbetrug in den letzten 18 Monaten um ganze 60 Prozent zugenommen. Das zeigt eine aktuelle Studie von ACI Worldwide, einem führenden internationalen Anbieter von Lösungen für den bargeldlosen Zahlungsverkehr. Während noch im Sommer 2009 18 Prozent der Befragten in acht wichtigen Volkswirtschaften angaben, in den letzten fünf Jahren einem Kartenbetrug zum Opfer gefallen zu sein, waren es Ende 2010 fast ein Drittel (29 Prozent).* In Deutschland liegt der aktuelle Wert bei 14 Prozent und damit im internationalen Vergleich eher niedrig: In Großbritannien sind es 33 Prozent und in China sogar 43 Prozent. Den niedrigsten Wert verzeichnen die Niederlande mit 11 Prozent.

Nach einem Betrugsfall würden 39 Prozent der Deutschen einen Wechsel des Finanzdienstleisters mindestens in Betracht ziehen. Weitere 46 Prozent würden dies von der Servicequalität der Bank nach dem Betrugsfall abhängig machen. Diese Werte decken sich annähernd mit den Ergebnissen auf internationaler Ebene. Die gute Nachricht für die Banken ist, dass 83 Prozent der Deutschen, die tatsächlich schon einmal Opfer eines Betrugs wurden, mit der Reaktion ihrer Bank zufrieden sind. Hier sind klare Unterschiede im Ländervergleich erkennbar: Während Großbritannien (86 Prozent) und die USA (88 Prozent) sogar leicht bessere Werte aufweisen, liegt die Zahl der Zufriedenen in Indien mit 58 Prozent, in Dubai mit 61 Prozent und in Singapur mit 68 Prozent deutlich niedriger.

Schnelle Rückerstattung und Aufdeckung sind entscheidend

Im Betrugsfall erwarten die deutschen Kunden von ihrer Bank vor allem eine zügige Rückerstattung des Geldes (44 Prozent) sowie eine möglichst schnelle Entdeckung des Betrugs (29 Prozent). Auf internationaler Ebene ist den meisten Kunden ebenfalls die Rückerstattung des Geldes am wichtigsten (34 Prozent); den zweiten Platz belegt jedoch die Erwartung, dass die Bank den Betrug schneller erkennt als die Kunden selbst (27 Prozent). US-amerikanische (40 Prozent) und kanadische (39 Prozent) Kunden halten dies sogar für das wichtigste Kriterium.

80 Prozent der deutschen Befragten gehen davon aus, dass ihre Bank im Rahmen ihrer Möglichkeiten für weitgehenden Schutz vor Kartenbetrug sorgt. Knapp ein Fünftel (19 Prozent) glaubt, dass die Sicherheitsvorkehrungen ihrer Bank nicht ausreichend sind. Dieses Bild entspricht annähernd dem internationalen Ergebnis, wobei die Befragten in China, Brasilien und Dubai deutlich kritischer urteilen, während sich die Kunden in Kanada am positivsten äußerten.

Kunden wollen vor einer Kartensperrung informiert werden

Die überwiegende Mehrheit der deutschen Befragten (83 Prozent) wie auch der Umfrageteilnehmer weltweit möchte von ihrer Bank über verdächtige Vorfälle im Zusammenhang mit ihrer Kredit- oder Bankkarte informiert werden, bevor die Karte gesperrt wird. Dabei ist das Mobiltelefon Kommunikationsmittel der Wahl: Einen Anruf oder eine SMS auf dem Handy wünschen sich 36 Prozent der Befragten in Deutschland. International bevorzugen noch deutlich mehr Befragte das Mobiltelefon (54 Prozent); in Dubai sind es gar 85 Prozent. Dagegen erwarten in Deutschland 31 Prozent der Befragten einen Anruf auf dem Festnetztelefon - weitaus mehr als im internationalen Vergleich: Weltweit setzen nur 20 Prozent auf dieses Kommunikationsmittel.

Felitas Aguilar von ACI Deutschland erklärt dazu: "Die Befragung zeigt deutlich, dass sich Investitionen in die Sicherheitsinfrastruktur für Banken in Form eines hohen Kundenvertrauens auszahlen. Finanzinstitute werden besser im Umgang mit Kartenbetrug. Dennoch steigt die Zahl der Betrugsfälle, und darüber hinaus beobachten wir, dass sich die Methoden der Betrüger ständig wandeln. So wird sich die Finanzbranche künftig etwa stärker darauf einstellen müssen, Identitätsdiebstahl zu bekämpfen und betroffene Kunden zu unterstützen. ACI ist ein weltweit führender Anbieter von Risk Management-Lösungen: Mehr als 160 Zahlungsdienstleister weltweit nutzen unsere Software, um zu verhindern, dass Privatpersonen oder Unternehmen Finanzkriminellen zum Opfer fallen."

Mehr Informationen zu ACI Proactive Risk Manager erhalten Sie unter www.aciworldwide.com/....

* In acht Ländern wurde Kunden sowohl im Jahr 2009 als auch im Jahr 2010 die folgende Frage gestellt: "Sind Sie in den letzten fünf Jahren einem Kreditkarten- oder Debitkarten-Betrug zum Opfer gefallen?" Diese Länder waren Australien, Brasilien, China, Deutschland, Dubai, Großbritannien, Singapur und die USA. Andere Länder, die im Jahr 2010 einbezogen wurden (Frankreich, Indien, Italien, Kanada, die Niederlande und Schweden) wurden aus dem Vergleich ausgeschlossen, da keine Daten aus dem Jahr 2009 verfügbar sind.

Über die ACI Global Card Fraud Survey

Die ACI Global Card Fraud Survey wurde im Dezember 2010 von Research Now in den folgenden Ländern durchgeführt: Australien, Brasilien, China, Deutschland, Dubai, Frankreich, Großbritannien, Indien, Italien, Kanada, den Niederlanden, Schweden, Singapur und den USA. Sie basiert auf den Aussagen von 4.200 Befragten (300 je Land). Die Umfrage erfolgte online.

ACI Worldwide

ACI Worldwide sorgt für sicheren und zuverlässigen elektronischen Zahlungsverkehr bei über 750 Finanzinstitutionen, Einzelhandelsunternehmen und Zahlungsdienstleistern weltweit. Die Software-Suite für elektronische Zahlungsvorgänge von ACI ist die umfassendste im Markt und weist den höchsten Integrationsgrad auf. Mehr als 75 Milliarden Mal im Jahr verarbeiten Lösungen von ACI Kundenzahlungen. Im Wholesale-Geschäft wickelt Software von ACI allein an einem einzigen Tag den Transfer von über 12 Billionen US-Dollar ab. Zudem versetzen Lösungen von ACI mehr als 150 Unternehmen und Organisationen in die Lage, ihre Kunden vor Finanzkriminalität zu schützen. Mehr über ACI und die Gründe, warum das Unternehmen weltweit großes Vertrauen genießt, finden Sie unter www.aciworldwide.com. Auch unter www.paymentsinsights.com sowie auf Twitter unter @ACI_Worldwide ist ACI zu finden.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.