Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 372069

ABB AG Kallstadter Str. 1 68309 Mannheim, Germany http://www.abb.de
Contact Mr Andreas Schwaderer +49 621 4381442
Company logo of ABB AG
ABB AG

ABB auf der Husum WindEnergy 2010

Technologiekompetenz für die effiziente Nutzung der Windenergie

(PresseBox) (Husum/Mannheim, )
Vom 21. bis 25. September treffen sich rund 950 Unternehmen auf der Husum WindEnergy 2010, der bedeutendsten Messe der internationalen Windenergiebranche. ABB präsentiert sich auf dem Hauptstand in Halle 1 (1A12) sowie auf dem Freigelände (0F22) auf insgesamt über 100 Quadratmetern als kompetenter Partner und Systemanbieter für Windenergieanlagen und die Netzintegration von Windparks an Land und auf hoher See.

Experten sind sich einig: Die Windenergie hat die größten Wachstumspotenziale aller erneuerbaren Energiequellen. In Deutschland soll bis zum Jahr 2025 der Anteil der Windenergie an der Stromerzeugung auf 25 Prozent steigen. Knowhow aus mehr als 20 Jahren Erfahrung als Lieferant für die Windindustrie machen ABB zu einem verlässlichen Partner. Mit einem Marktanteil von über 20 Prozent bei Generatoren, Transformatoren und Umrichtern für Windenergieanlagen ist ABB weltweit Marktführer und kann darüber hinaus nahezu die komplette elektrische Ausrüstung liefern. Beim Thema Windenergie ist ABB ein Unternehmen der ersten Stunde. Die ersten Generatoren für eine Windenergieanlage lieferte ABB bereits zu Beginn der 80er-Jahre. Die Leistungsfähigkeit der Anlagen hat sich seitdem um das 200fache gesteigert.

Wachstumsbranche Wind

ABB hat die Windenergie weltweit als eine von vier Branchen definiert, die künftig die größten Wachstumschancen bieten. "Kunden fragen verstärkt nach ganzheitlichen, produktübergreifende Systemlösungen. Mit einer koordinierten Betreuung über verschiedene Geschäftsbereiche hinweg, bieten wir unseren Kunden durchgängige Konzepte und Lösungen und werden so als kompetenter Partner wahrgenommen", betont ABB-Vertriebsingenieur und Windenergiespezialist Udo Christiansen.

Neuer Permanentmagnet-Generator

Auf der Husum Wind Energy2010 stellt ABB auf dem Freigelände (Stand 0F22) einen neuen Permanentmagnet-Generator für Windenergieanlagen vor. Er zeichnet sich durch eine besonders hohe Energieeffizienz und geringe Verluste aus. Auf dem Hauptstand in Halle 1 (1A12) demonstriert ABB nahezu das gesamte Produktportfolio in der Windenergie - von Generatoren, Umrichtern, Steuerungssystemen, Schaltanlagen, Transformatoren, Umspannwerken und Hochspannungs-Gleichstromübertragungssystemen (HGÜ) für die Anbindung von Offshore-Windparks bis hin zu Robotern für die Lackierung von Rotorblättern.

Innovatives Lackierkonzept für Windflügel

Die optimale Beschichtung der bis zu 70 Meter langen Rotorblätter von Windenergieanlagen trägt maßgeblich zu deren Wirtschaftlichkeit bei. Eine gleichmäßige Beschichtung ohne Übergänge und Fehlstellen sorgt neben dem Oberflächenschutz gegen Witterungseinflüsse vor allem für Verschleißschutz und damit geringen Servicebedarf und hohe Lebensdauer. Dank eines innovativen ABB-Konzepts lassen sich Einsparungen zwischen 10 und 40 Prozent erreichen. Hinzu kommen Vorteile wie Flexibilität, einfache Bedienung und technische wie wirtschaftliche Zukunftssicherheit. Bisher tragen auf Längsachsen verfahrbare Roboter in langen Lackierkabinen die Schichten auf. Die alternative Lösung ist eine kleine stationäre Lackierkabine durch die das Blatt kontinuierlich gefahren wird. Die neue ABB-Lösung kehrt das Prinzip um. Stattdessen fährt ein Portal über den Flügel und zwei oder mehrere seitlich hängend angeordnete Roboter bewegen sich auf einer vertikalen Verfahrachse.

Erfolgreiche Netzanbindungen von Offshore-Windparks

Seine Expertise hat ABB jetzt auch bei der Anbindung des ersten kommerziellen Offshore Windparks in Deutschland mit einer Leistung von 400 MW vor der Nordseeinsel Borkum eingebracht. Für den Netzanschluss BorWin1 lieferte der Technologiekonzern eine Plattform, die wie eine Steckdose im Meer fungiert, die Kabel und die entsprechende Umrichterstation an Land, um den Strom mit minimalen Übertragungsverlusten mittels Hochspannungs-Gleichstromübertragung (HGÜ) zu transportieren. Im Juli konnte mit dem Folgeauftrag DolWin1 ein weiterer Erfolg erzielt werden. An diesen 800 MW Netzanschluss sollen bei Fertigstellung 2013 bis zu drei Offshore Windparks angebunden werden. Weiter liefert ABB die elektrische Ausrüstung für die Umspannplattform des ersten kommerziellen Offshore-Windparks Baltic 1 in der Ostsee. Zum Lieferumfang zählt die gasisolierte Mittelspannungsschaltanlage mit der gesamten Schutz- und Leittechnik, in der die Produktion der Windenergieanlagen gesammelt wird. Zudem stellt ABB die Versorgung des Eigenbedarfssystems auf der Plattform durch Batterien für die Notstromversorgung sicher.

Neuartige Windturbine für Städte

ABB rüstet eine neuartige Windturbine mit rückspeisefähigen Frequenzumrichtern aus. Die Windturbine QR5 des britischen Unternehmens Quietrevolution wurde speziell für die Nutzung der Windkraft in bebauten Gebieten entwickelt, in der sich Windgeschwindigkeit und Windrichtung schnell und unerwartet ändern können. Sie ist lediglich fünf Meter hoch, hat einen Durchmesser von drei Metern und ist damit sehr kompakt. Die Anlage arbeitet nahezu geräuschlos, vibrationsfrei und kann bis zu 7.500 Kilowattstunden Strom pro Jahr erzeugen. Aufgrund der geringen Anzahl beweglicher Teile ist der Wartungsaufwand äußerst gering. Für den effizienten Betrieb der schraubenförmige Turbine ist die von ABB entwickeltet Direct Torque Control-Technologie (DTC) eine wesentliche Voraussetzung. Diese direkte Drehmomentregelung reguliert die Geschwindigkeit des Rotors, um bei unterschiedlichen Windstärken eine optimale Energieausbeute zu erzielen.

ABB in Deutschland erzielte im Jahr 2009 einen Umsatz von 3,18 Milliarden Euro und beschäftigte 10.600 Mitarbeiter. ABB ist führend in der Energie- und Automationstechnik. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden in der Energieversorgung, der Industrie und im Handel, ihre Leistung zu verbessern und die Umweltbelastung zu reduzieren. Der ABB-Konzern beschäftigt etwa 117.000 Mitarbeiter in rund 100 Ländern.

Weitere Informationen über ABB auf der Husum WindEnergy 2010 finden Sie unter www.abb.de/presse.
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.