Nachhaltig familien- und lebensphasenbewusst: Anton Debatin GmbH absolviert Verfahren zum audit berufundfamilie zum zweiten Mal erfolgreich

audit berufundfamilie
(PresseBox) ( Bruchsal, )
Am 22. Juni 2021 wurde der Anton Debatin GmbH erneut, im Rahmen eines Online-Events, das Zertifikat zum audit berufundfamilie für ihre konsequente, strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik und die Verbesserung familiengerechter Arbeitsbedingungen verliehen. Der Zertifikatserteilung gingen ein von der berufundfamilie Service GmbH gesteuerter etwa dreimonatiger Auditierungsprozess, in dem u. a. der Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen ermittelt wurde, voraus. Im Anschluss wurden in verschiedenen Workshops systematisch und betriebsindividuell verbindliche Zielvereinbarungen definiert, um das Familienbewusstsein in der Organisationskultur weiter zu verankern. Neben Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, sprachen bei der Veranstaltung auch die  Schirmherrin des Audits, Christine Lambrecht, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie  John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, sowie Frau Petra Mackroth, Leiterin der Abteilung Familie im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Dr. Auma Obama, die eine Keynote hielt. Besonders stolz ist das Unternehmen aus Bruchsal darauf, für ein Spotlight-Interview ausgewählt worden zu sein, um einen kurzen Einblick in die Besonderheiten der DEBATIN Personalpolitik zu geben.

Das Managementinstrument audit berufundfamilie unterstützt Unternehmen dabei, ihre Personalpolitik systematisch familien- und lebensphasenbewusst umzusetzen, nachhaltig zu steuern und zu vertiefen. Am Ende des erfolgreich absolvierten Verfahrens und sorgfältiger Prüfung der Maßnahmen und Ziele, erfolgt die Zertifizierung. DEBATIN erhielt diese erstmals 2018 und hat sich jetzt erfolgreich der Re-Zertifizierung gestellt – am heutigen 22. Juni wurde das Engagement der Anton Debatin GmbH mit der erneuten Verleihung des audit berufundfamilie-Zertifikats zum zweiten Mal gewürdigt.

Bei der webbasierten Veranstaltung wurden insgesamt 287 Arbeitgebern (135 Unternehmen, 118 Institutionen und 34 Hochschulen) ausgezeichnet, die in den vorangegangenen zwölf Monaten erfolgreich das audit berufundfamilie oder audit familiengerechte hochschule durchlaufen haben. 30 von ihnen stellten sich der Zertifizierung bereits zum zweiten Mal erfolgreich. Denn die praktische Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen wird von der berufundfamilie Service GmbH jährlich überprüft, weiterführende personalpolitische Ziele können nach drei Jahren im Rahmen einer Re-Zertifizierung vereinbart werden. Nur bei erfolgreicher Re-Zertifizierung darf der Arbeitgeber das Zertifikat weiterführen.

„Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein wichtiger Teil unserer DEBATIN Unternehmens- und Nachhaltigkeitsstrategie und ein fortlaufender Prozess, dem wir uns gerne stellen“, erklärt Melanie Wörner, Personalreferentin der Anton Debatin GmbH, die im Rahmen der Verleihung als eine der ausgewählten Verantwortlichen u. a. über die im Unternehmen realisierten Corona-Schutzmaßnahmen sprach.
The publisher indicated in each case is solely responsible for the press releases above, the event or job offer displayed, and the image and sound material used (see company info when clicking on image/message title or company info right column). As a rule, the publisher is also the author of the press releases and the attached image, sound and information material.
The use of information published here for personal information and editorial processing is generally free of charge. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In the event of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.