Nextcloud und 8Soft starten Vertriebspartnerschaft

Nextcloud und 8Soft starten Vertriebspartnerschaft
(PresseBox) ( Würzburg, )
Der Value Added Distributor 8Soft (Würzburg, Deutschland) erweitert strategisch sein Portfolio mit Nextcloud, dem führenden deutschen Anbieter für on-premise Datenverarbeitung und -kommunikation. Beide Partner setzen auf weiteres Wachstum und den Ausbau der Partnerlandschaft.

Die Collaboration-Lösungen von Nextcloud ergänzen das 8Soft-Portfolio sinnvoll, denn Nextcloud Files, Talk und Groupware lassen sich in Kaspersky und Clavister – beides wichtige 8Soft-Hersteller – integrieren. "Dadurch bieten wir unseren Resellern eine wunderbare Produktkombination aus einer Hand, die im Markt gut angenommen werden sollte.", so Olaf Gürtler, 8Soft Business Development Manager. Zu den Zielen der Part-nerschaft ergänzt er: "Gemeinsam wollen wir noch mehr Reichweite im Markt und neue Partner gewinnen. Viele Unternehmen sehen Nextcloud bisher nicht als Security-Thema. Doch spätestens seit dem Kippen des EU-US Privacy Shield oder dem Cloud-Act ist der Gedanke, Herr über seine Daten zu sein und sich von großen US-amerikanischen Anbietern unabhängig zu machen, stärker in den Unternehmensfokus gerückt. Mit einer selbstgehosteten Unternehmensplattform begegnet Nextcloud genau diesem Bedarf."

Nextcloud ist seit der Gründung 2016 stark gewachsen und hat seine Marktposition, bisher im Direktvertrieb, stetig ausgebaut. Um der großen Nachfrage im DACH-Markt noch besser begegnen zu können und Partner auch künftig umfänglich betreuen zu können, setzt der Hersteller nun auf kompetente Unterstützung durch den Würzburger Security-Distributor. Frank Karlitschek, CEO at Nextcloud GmbH, verspricht sich viel von der Kooperation: "Mit 8Soft haben wir ab sofort einen erfahrenen Distributor an unserer Seite, der uns in vielerlei Weise unterstützen wird: vom Onboarding neuer bis zum Ausbau bestehender Partner, bei Produktschulungen und Ausschreibungen oder insgesamt im Vertrieb unserer Collaboration-Lösungen."

8Soft und Nextcloud verbindet einiges. Beide Partner sind jung-dynamisch, inhabergeführt und setzen auf den Community-Gedanken. Ein gesundes Wachstum durch Gemeinschaft und eine enge, persönliche Zusammenar-beit mit Partnern ist beiden sehr wichtig. Die persönliche Kommunikation und vor allem das tiefe Fachwissen sorgt bei Kunden und Händlern gleichermaßen für Vertrauen.

Die profunden Erfahrungen der 8Soft in Cybersecurity-Lösungen, insbesondere Kaspersky, kann für die Weiter-entwicklung von Nextcloud vorteilhaft sein. Tatsächlich hatte die Bekanntgabe der Nextcloud-Partnerschaft mit Kaspersky in 2020 vermehrt für Anfragen aus dem Security-Bereich geführt. Nextcloud war deshalb schon länger auf der Suche nach einer geeigneten Distribution mit Security-Background. "Diese haben wir mit der 8Soft GmbH als Value Added Distributor gefunden. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und die Erfahrungen mit dem neuen Vertriebsmodel.", sagt Andreas Rode, CCO at Nextcloud GmbH.

Über Nextcloud

Nextcloud bietet die branchenführende Open-Source-Softwarelösung für on-premise Datenverarbeitung und -kommunikation. Die Plattform vereint universellen Datenzugriff über mobile, Desktop- und Web-Interfaces mit innovativen, sicheren Kommunikations- und Kollaborationsfunktionen wie Dokumentenbearbeitung in Echtzeit, Chat und Videoanrufe; und das alles unter direkter Kontrolle der IT und integrierbar in bestehende Infrastrukturen. Mit seiner einfachen und schnellen Bereitstellung, modularen Architektur und dem Fokus auf Sicherheit und Zusammenarbeit, ermöglicht Nextcloud modernen Unternehmen, ihre vorhandenen Dateispeicheranlagen innerhalb und außerhalb der Grenzen ihres Unternehmens zu optimieren.
The publisher indicated in each case is solely responsible for the press releases above, the event or job offer displayed, and the image and sound material used (see company info when clicking on image/message title or company info right column). As a rule, the publisher is also the author of the press releases and the attached image, sound and information material.
The use of information published here for personal information and editorial processing is generally free of charge. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In the event of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.