Cover image of company PTS Training Service
Company logo of PTS Training Service

PTS Training Service

Wir sind ein Unternehmen mit einer großen Mission: Weiterbildung mit dem Menschen im Mittelpunkt

Im Fokus liegt die Durchführung von Veranstaltungen für die Pharma-, Wirkstoff- und Medizinprodukteindustrie.

Unter dem Motto #weiterbildungistzukunft geben wir unser Wissen weiter! Unser Angebot zentriert sich auf Themen im Pharma-, Wirkstoff- und Medizinproduktebereich, mit besonderem Fokus auf der GMP-, GDP-, GxP-Compliance. Die Teilnahme an unseren Seminaren ist also generell eher berufsbedingt ausgelöst. Aber dennoch: Bei uns stehen Sie als Teilnehmer immer im Fokus. Alle unsere Veranstaltungen werden auf die spezifische Fragestellung einer Zielgruppe hin entwickelt.

So wird auch die Auswahl unserer Veranstaltungen thematisch immer größer und breiter gestreut. Wir arbeiten in Kooperation mit Experten und Behördenvertretern, die mit beiden Beinen fest im Berufsleben stehen und die realen Anforderungen kennen. Durch diesen Praxisbezug stellen wir sicher, dass Sie bei uns einen echten Mehrwert für Ihren beruflichen Alltag bekommen und nicht „nur“ eine Schulung!

Die stetige Weiterentwicklung durchzieht PTS Training Service wie ein roter Faden seit der Unternehmensgründung. Als Apotheker für Theoretische und Praktische Ausbildung wagte Reinhard Schnettler mit seiner Frau Christiane bereits 1991 den Schritt in die Selbstständigkeit. Aus seiner Erfahrung als Verantwortlicher für die Planung und Durchführung von Schulungs- und Weiterbildungsaktivitäten in verschiedenen Organisationen wollte er seine Konzepte und Strategien im eigenen Unternehmen weiterentwickeln.

Fast dreißig Jahre lang ist diese Entwicklung relativ linear und konstant. Ein eingespieltes Team organisiert tausende von Seminaren in Hotels in ganz Deutschland. Dann trifft auch uns die weltweite Pandemie abrupt und unerwartet. Glücklicherweise ist seit 2015 Reinhard und Christiane Schnettlers Tochter Anna Diehl ein Teil von PTS. Die studierte Betriebswirtin entschied sich nach Stationen in Münster und Düsseldorf zum Einstieg in das elterliche Unternehmen und entwickelt vorausschauend bereits Konzepte wie Webinare und digitales Lernen (eLearning).

Weiterbildung ist Zukunft

Seit 2021 setzt Anna auch als Co-Geschäftsführerin einen neuen Kurs Richtung Zukunft. Ihr Fokus liegt auf der weiteren Digitalisierung des PTS Angebots, um eine unkomplizierte und flexible Teilnahme für alle zu ermöglichen. Auch das Unternehmen selbst wird komplett überholt. Nicht mehr genutzte Lagerräume werden zu modernen Studios umfunktioniert, inklusive Greenscreen, Übertragungstechnik und Beleuchtung. Ganze Seminare werden zuerst digital durchgeführt, danach auch hybrid: Unsere Anreise im Veranstaltungshotel mit einer Vielzahl von Laptops, Lautsprechern, Kameras, Mikrofonen und Bildschirmen ist inzwischen legendär. Digitalisierung at its best!
Pharma & Medical engineering

• Veranstaltungen für die Pharma- Wirkstoff- und Medizinprodukteindustrie