Cover image of company highQ Computerlösungen GmbH
Company logo of highQ Computerlösungen GmbH

highQ Computerlösungen GmbH

Intelligente Lösungen und „High Quality“ in der Mobilität und im Controlling – dafür steht der Name highQ seit über 20 Jahren. Die highQ Computerlösungen GmbH wurde im Jahr 1996 von den Freiburger Diplom-Physikern Christian Disch und Thomas Hornig gegründet und beschäftigt heute über 60 Mitarbeiter an vier Standorten. Mit innovativen Software-Lösungen unterstützen wir Unternehmen, Kommunen und Finanzinstitute bei der effektiven Planung, Durchführung, Optimierung und Überwachung ihrer Aufgaben. Unsere IT-Lösungen machen den öffentlichen Personenverkehr flüssiger und umweltfreundlicher, sorgen für mehr Transparenz bei Immobilienprojekten und zeigen Verbesserungspotenziale in Unternehmensstrukturen und -prozessen auf.

Branchen und Produkte

Digitale Lösungen sind im ÖPV heute eine Selbstverständlichkeit und Papierfahrscheine ein Auslaufmodell. Die highQ Computerlösungen GmbH gehört zu den Pionieren dieser Entwicklung: Bereits 1998 führte highQ bei der SBG SüdbadenBus einen „elektronischen Fahrschein“ auf Chipkarte ein. Dieses weltweit erste durchgängige E-Ticketing-System im Regionalverkehr – mit lückenlosem Datenfluss vom Fahrgast zum Zentralrechner – wurde damals mit dem Deutschen ÖPNV- Innovationspreis 1999 ausgezeichnet.

Heute deckt highQ mit seinen IT-Lösungen den gesamten Bereich der öffentlichen Mobilität ab, von der Betriebsplanung und -optimierung in Verkehrsunternehmen (PlanB) über das interoperable und mobile E-Ticketing (TicketOffice, mytraQ) bis zum elektronischen Fahrgeldmanagement (fare.logiQ), inklusive mobiler Apps für Ticketverkauf und -kontrolle (TicketApp, highQApp). Außerdem war und ist highQ an zahlreichen Forschungs- und Modellprojekten für innovative Mobilitätslösungen beteiligt – wie zum Beispiel an der Entwicklung der Stuttgarter Mobilitätsplattform moveBW, die eine intelligente Verknüpfung von ÖPV und motorisiertem Individualverkehr ermöglichen soll.

Neben IT-Lösungen für den Bereich Mobilität entwickelt highQ Software für die Bereiche Controlling und Benchmarking – Beispiele sind die Kreditmanagementsoftware abakusBT und das Rating- und Zertifizierungssystem benchmarQ. Bei allen seinen Lösungen legt highQ größten Wert auf Benutzerfreundlichkeit und einen verantwortungsvollen Umgang mit Kunden- und Benutzerdaten.

Preise und Auszeichnungen

Für seine Software-Lösungen und sein Engagement für eine ressourcenschonende Mobilität hat highQ eine Vielzahl von Auszeichnungen erhalten – zuletzt als Top-Innovator 2017 des deutschen Mittelstands. Prämiert wurden in den letzten drei Jahren außerdem die Digitale Integrationsplattform für Mobilitätsangebote, das mobile Ticketing-System m-Ticket des Luxemburger Verkehrsverbunds sowie eine im Rahmen des Projekts Stuttgart Services entwickelte innovative Chipkartenlösung, die ÖPV-Nutzung mit Car- und Bikesharing und weiteren öffentlichen Nutzungen verknüpft.
IT, Software & Internet