Cover image of company FINETECH GmbH & Co. KG
Company logo of FINETECH GmbH & Co. KG

FINETECH GmbH & Co. KG

Die Anfänge...

1992 als kleines Start-up in einer Ost-Berliner Mietswohnung gegründet, hat sich Finetech über die Jahre zu einem weltweit führenden Hersteller von Platzier-, Montage- und Reworksystemen für Kunden in der Mikroelektronik entwickelt.
Nach der deutschen Wiedervereinigung 1989 baute ein Berliner Ingenieur – Inhaber eines genialen Patents, wie sich elektronische Bauteile hochgenau zueinander platzieren und verbinden ließen – das erste Platzier und Montagesystem nach dem sogenannten FINEPLACER® Prinzip. Der originale FINEPLACER® war eine verblüffend einfach konstruierte Plattform mit nur einem beweglichen Teil und festem optischen Strahlteiler. Doch diese Innovation setzte neue Maßstäbe in der Präzisionsmontage.

Präzision für Mikromontage und SMD Nacharbeit

Finetechs Bondsysteme für die Mikromontage unterstützen komplexe Anwendungen mit höchster Platziergenauigkeit unter einem Mikrometer. Der Einsatz vielfältiger Verbindungstechnologien, Qualitätsoptiken und die hochstabile Konstruktion der Maschinen ermöglichen besonders genaue und zuverlässig wiederholbare Prozesse. Unsere Heißgas-Reparaturstationen sind leistungsfähige Lösungen für die professionelle SMD Nacharbeit. Sie vereinen alle benötigten Eigenschaften für die Reparatur moderner Elektronik.

Die Entwicklungs- und Fertigungskette aller Maschinenbestandteile erfolgt bei Finetech im Haus. Dieser Ansatz mit hoher Fertigungstiefe erlaubt kurze Reaktionszeiten und hohe Effektivität bei jedem Schritt.

Lösungen für jeden Schritt der Produktentwicklung

Innovationen zu ermöglichen und die Entwicklung neuer Halbleiter-Produkte anzukurbeln ist die entscheidende Triebfeder für Finetech. Um unsere Kunden bereits in der Entwicklungsphase zu unterstützen und sie bei der Überführung ihrer Prozesse in die Produktion zu begleiten, hat Finetech das Portfolio automatisierter Die Bonder stark erweitert. Ergänzend zu den R&D Geräten vereinen die halb-und vollautomatischen Produktionssysteme Prozessflexibilität, hohe Präzision und Geschwindigkeit.

In enger Partnerschaft mit dem Kunden

Finetech legt Wert auf eine enge Partnerschaft mit seinen Kunden – viele sind gemeinsam mit uns gewachsen und haben über die Jahre eine Vielzahl erfolgreicher Projekte mit uns umgesetzt.

Individuelle Bedürfnisse kennen keine Lösungen von der Stange. Unser erfahrenes Ingenieursteam entwickelt gemeinsam mit den Kunden effektive Antworten auf spezifische Herausforderungen. Auch nach der Installation bleiben wir langfristig in Verbindung – mit kundenspezifischen Trainings, Maschinenwartungen und Vor-Ort-Support. Mit Niederlassungen auf drei Kontinenten und einem weltumspannenden Vertreter-Netzwerk garantiert Finetech zu jeder Zeit kurze Reaktionszeiten, schnellen Service vor Ort und persönliche Beratung.

Branchen

Finetech betreut Kunden aus einer Vielzahl von Branchen, darunter Unternehmen aus den Bereichen Daten- und Telekommunikation, industrielle Halbleiter, Unterhaltungselektronik, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt, Automotive, Verteidigung & Sicherheit und Energie sowie Universitäten und Institute. Unsere weltweit installierte Maschinenbasis vereint Start-up Unternehmen ebenso wie multi-nationale Konzerne, die F&E Abteilungen großer OEM, staatlich geförderte Laboratorien sowie eine Vielzahl akademischer Einrichtungen.
Manufacturing & Industry