„Neugier ist für uns bei WITTENSTEIN unverzichtbar. Ohne sie erfinden wir nichts Neues – und ohne Neues können wir nicht zum Fortschritt und Wandel beitragen. SpielZeit bedeutet für uns deshalb: Eure Neugier zu befriedigen, sie auf spannende Themen zu lenken, die ihr vielleicht noch nicht entdeckt habt, eure Kreativität zu fördern – und natürlich gemeinsam Spaß zu haben.“ Mit diesen Worten begrüßte Dr. Manfred Wittenstein, Gesellschafter der WITTENSTEIN SE, die Kinder und auch die Erwachsenen, die den Vormittag gemeinsam mit den Mitarbeitenden von WITTENSTEIN verbrachten.
Gemeinsam mit den WITTENSTEIN-Auszubildenden bauten die Kinder ein Steckspiel, das technische Grundlagen spielerisch vermittelte und gleichzeitig handwerkliches Geschick erforderte. Dabei lernten sie verschiedene Arbeitsschritte und Stationen wie 3D-Drucken, Bohren, Leimen und Wärmeschrumpfen kennen. Das Werkstück durften sie als Erinnerung mit nach Hause nehmen.
Auch ihre erwachsenen Begleiter waren herzlich willkommen: Während die Kinder tüftelten und entdeckten, erhielten sie eine exklusive Führung durch den WITTENSTEIN-Weltgarten, geleitet von Dr. Susanne Böll, der Kuratorin des Weltgartens, und Dr. Manfred Wittenstein.
Am Ende des Vormittags konnten wir in viele strahlende Kinderaugen blicken – ein Zeichen dafür, dass dieser Tag hoffentlich noch lange in Erinnerung bleibt.