Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1295101

Handwerkskammer Freiburg Bismarckallee 6 79098 Freiburg im Breisgau, Germany http://www.hwk-freiburg.de
Contact Mr Jürgen Galle +49 761 21800450

„Mach was“-Wettbewerb: Schulen aus Freiburg und Lenzkirch in der Voting-Phase

Schülerinnen und Schüler setzen Handwerks-Projekte mit Firmenunterstützung praktisch um

(PresseBox) (Freiburg/Lenzkirch, )
Ein „Dach überm Topf“ und ein „Grünes Klassenzimmer“: Mit Outdoor-Projekten haben Schülerinnen und Schüler der Mooswaldschule Freiburg und der Franz Josef Faller Schule Lenzkirch unter die TOP 50 des bundesweiten Handwerks-Wettbewerbs „Mach was“ geschafft. Unterstützt wurden sie dabei jeweils von lokalen Handwerksbetrieben. Nun brauchen die Schulprojekte bis Sonntag Stimmen beim Online-Voting, um in die Top 10 zu kommen.

„Dach überm Topf“ in Freiburg

An der Mooswaldschule Freiburg bauten die Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit der Freiburger Zimmerei „Takatukabau“ in ihrem „Basecamp“ eine Überdachung der Feuerstelle mit einem Mandaladach. Von der Planung über die Materialbeschaffung bis hin zum Aufstellen der Überdachung waren sie an allen Arbeitsschritten des Wettbewerbsprojekts aktiv beteiligt.

Aus Sicht von Philipp Kahlke, Konrektor der Mooswaldschule, konnte die Schule mit dem Projekt gleich zwei Ziele erreichen. „Mit unserer intensivpädagogischen Maßnahme „Basecamp“ möchten wir täglich an unserer Feuerstelle kochen und zugleich Begeisterung für die Arbeit mit Holz wecken. Zu diesem Zweck haben wir uns bei „Mach Was“ beworben.“ Johannes Ott, Inhaber des Zimmererbetriebs „Takatukabau“, unterstützte die Jugendlichen mit seinem Know-how – und war sehr gerne Teil des Projekts. „Wenn man im Handwerk mit den eigenen Händen arbeitet, nimmt man sich selbst ganz anders wahr – im Projekt "Mach was" mit den Schülerinnen und Schülern wurde das ganz unmittelbar spürbar.“

„Grünes Klassenzimmer“ in Lenzkirch

An der Franz Josef Faller Schule in Lenzkirch entstand im Rahmen des Wettbewerbs ein "Grünes Klassenzimmer", ein zweistöckiger sechseckiger Sitzbereich aus Holz, im Schulgarten in Form einer Bienenwabe. Die Schüler begleiteten die Planung und Herstellung des Projekts von Anfang bis Ende und lernten so die verschieden Arten der Herstellung - von der klassisch handwerklichen bis zur modernen effizienten Fertigung  - kennen. Sebastian Herb setzte das Projekt mit den Schülerinnen und Schülern um. „Es ist wichtig, dass die Schule auch nach draußen kommt“, sagt er. Mit dem Projekt konnte er zudem ein weiteres Ziel umsetzen: „Unsere Schülerinnen und Schüler sollen auch Einblicke in das Handwerk erhalten.“

Unterstützung bekam die Schule von den Handwerksbetrieben SchwarzTEC GmbH aus Friedenweiler und Holzhaus Bonndorf. Bei Stefanie und Freddy Schwarz, Inhaber der SchwarzTEC GmbH, erhielten die Jugendlichen Unterstützung durch Know-how und Maschinen: „Als Handwerker unterstützen wir die Schule unserer Kinder tatkräftig – im Projekt "Mach was" zu unterstützen, war uns ein persönliches Anliegen und hat auch sehr viel Spaß gemacht.“ Markus Amann hat das Projekt bei HolzHaus Bonndorf begleitet. „Für uns als Holzbaubetrieb ist es etwas Besonderes, Schülerinnen und Schülern das Handwerk so praxisnah näherzubringen“, sagt er. „Es war beeindruckend zu sehen, mit wie viel Engagement und Kreativität die Schülerinnen und Schüler ihr ‚Grünes Klassenzimmer‘ umgesetzt haben.“

Noch bis Sonntag, 26. April, kann für die beiden Projekte im Wettbwerb abgestimmt werden- Weitere Informationen zu den beiden Projekten und die Möglichkeit des Votings unter www.handwerkswettbewerb.de/voting

Die genauen Links zu den Projekten:

Website Promotion

Website Promotion

Handwerkskammer Freiburg

Die Handwerkskammer Freiburg ist Dienstleister und Ansprechpartner für fast 16.000 Handwerksbetriebe mit mehr als 100.000 Beschäftigten und rund 6.500 Auszubildenden in den Landkreisen Ortenau, Emmendingen, Breisgau-Hochschwarzwald, Lörrach sowie dem Stadtkreis Freiburg. Die Mitgliedsbetriebe in Südbaden generierten im Jahr 2023 einen Umsatz von mehr als 10 Milliarden Euro.

Neben den staatlichen Pflichtaufgaben in Ausbildung, Prüfungswesen und Handwerksrolle übernimmt die Handwerkskammer Freiburg zahlreiche weitere Aufgaben. Sie unterhält moderne Be­ra­tungs- und Bil­dungs­zent­ren, in denen sie ihren Mitgliedern ein breites Spektrum an Service bietet: berufliche Bildungsangebote, Nachwuchswerbung, Rechtsberatung sowie Beratung in den Bereichen „Betriebswirtschaft“, „Betriebsübergabe und - übernahme“, „Innovation“, „Umwelt“, „Außenwirtschaft“, „Fachkräftesicherung“, „Organisationsentwicklung“ und „Digitalisierung“. Daneben unterstützt sie Existenzgründer und fördert das Handwerk vor Ort.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2026, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.