Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1278330

Anleihen Finder GmbH Hinter Hahn 21 65611 Brechen, Germany http://anleihen-finder.de
Contact Mr Timm Henecker +49 6483 9186647

„Das Geschäftsmodell Bitcoin Treasury ist seit Jahren erprobt und weltweit erfolgreich“ – Interview mit Andreas Wegerich, Nakiki SE

Nakiki SE legt ersten deutschen Bitcoin-Bond auf

(PresseBox) (Brechen, )
Die Nakiki SE verfolgt eine 100%-Bitcoin-Treasury-Strategie und bringt damit ein in den USA und Asien etabliertes Geschäftsmodell nach Europa. Im Mittelpunkt steht der strukturelle Aufbau eines bilanziell unterlegten Bitcoin-Vermögens, das durch gezielte Kapitalmaßnahmen kontinuierlich erweitert werden soll. Dazu hat die Nakiki SE nun u.a. eine fünfjährige Anleihe (ISIN: DE000A460N46) aufgelegt, die jährlich mit 9,875% verzinst wird und ein Volumen von bis zu 8 Mio. Euro aufweist. Im Interview erläutert Vorstand Andreas Wegerich, wie das Modell funktioniert, welche Rolle die neue Unternehmensanleihe spielt und warum Nakiki davon überzeugt ist, dass Bitcoin langfristig erheblichen Wertzuwachs bieten kann.

Anleihen Finder: Sehr geehrter Herr Wegerich, die Nakiki SE verfolgt seit 2025 die Strategie einer 100 % Bitcoin-Treasury – können Sie uns das Geschäftsmodell und die Idee dahinter genauer erklären?

Andreas Wegerich: Das Geschäftsmodell der Nakiki SE besteht darin, Bitcoin zu kaufen und langfristig zu halten. Zur Kapitalbeschaffung führen wir unterschiedliche Finanzierungsmethoden durch wie Kapitalerhöhungen oder die Begebung von Unternehmens- und Wandelanleihen. Die Idee dahinter ist, dass der mNAV über 1 liegt. mNAV steht für Market Net Asset Value und gibt die Marktkapitalisierung im Verhältnis zum Marktwert der gehaltenen Bitcoin an. Dieser Börsenaufschlag ermöglicht uns die Durchführung weiterer Kapitalmaßnahmen zur gezielten Akkumulation von Bitcoin. Dieses Geschäftsmodell hat sich weltweit bereits vielfach bewährt. Wir bringen es nun nach Deutschland. Wir gehen davon aus, dass der Wert von Bitcoin langfristig weiter steigen und unsere Aktie entsprechend künftig mit einem Aufgeld zum Wert der gehaltenen Bitcoin gehandelt wird.

Anleihen Finder: Was unterscheidet die Nakiki SE als erstes deutsches Unternehmen mit einer solchen Strategie von anderen Firmen, die ebenfalls in Bitcoin investieren? Sind darüber hinaus auch andere Kryptowährungen für Sie interessant?

„Wir sind ein 100 % Bitcoin-Unternehmen und verfolgen eine Strategie, die strikt und ausschließlich auf die führende Kryptowährung setzt“

Andreas Wegerich: Wir sind ein 100 % Bitcoin-Unternehmen und verfolgen eine Strategie, die strikt und ausschließlich auf die führende Kryptowährung setzt. Es gibt zwar auch in Deutschland Unternehmen, die Bitcoins halten, dies aber dann zur Diversifizierung ihres Portfolios oder als Liquiditätsreserve. Wir hingegen haben eine Strategie als Bitcoin-Treasury-Unternehmen, wie beispielsweise Strategy aus den USA oder Metaplanet aus Japan. Ihre Bilanzen sind sehr gut mit Bitcoins gefüllt und sie gehören heute zu den größten Bitcoin-Treasury-Unternehmen der Welt. Die Aktienkurse dieser Unternehmen haben sich in den vergangenen Jahren deutlich um mehrere hundert oder sogar tausend Prozent erhöht. Unsere Ausrichtung ist vergleichbar.

Anleihen Finder: Wie generiert Nakiki Einnahmen mit der 100 %-Bitcoin-Strategie? Geht es primär um Kursgewinne oder gibt es andere Ertragsquellen?

Andreas Wegerich: Wir wollen Werte akkumulieren und steigern durch unseren Bitcoin-Bestand. Die notwendigen Kapitalzuflüsse generieren wir durch das Ausgeben von Anleihen oder durch Kapitalerhöhungen. Steigt der Marktwert unseres Bitcoin-Bestandes, dann steigt auch der innere Wert je Aktie.

Anleihen Finder: In welchem Umfang planen Sie, Bitcoin als Reserve-Asset aktiv zu nutzen oder zu halten, und gibt es eine Zielstruktur für die Bilanz?

Andreas Wegerich: Unsere Strategie ist klar darauf ausgerichtet, ausschließlich Bitcoin als Reserve-Asset zu halten. Das bedeutet, dass wir zur Verfügung stehendes Kapital grundsätzlich zur Akkumulation von Bitcoin nutzen wollen. Wir verfolgen keinen Handelsansatz, sondern halten Bitcoin als strategische Reserveposition.

Anleihen Finder: Sie haben nun eine Anleihe aufgelegt – welche Rolle spielt diese für die Umsetzung der Bitcoin-Treasury-Strategie? Wozu dienen die Anleihemittel konkret?

Andreas Wegerich: Die Anleihe dient der gezielten Kapitalaufnahme für den Erwerb von Bitcoin.

Anleihen Finder: An welche Zielgruppe richtet sich die Anleihe-Emission? Welche Sicherheiten können Sie Anlegern bieten und aus welchen Töpfen bedienen Sie die Kuponzahlungen?

„Unsere Anleihe wird bilanziell mit Bitcoin unterlegt seinWir machen Anlegern ein nicht alltägliches Angebot“

Andreas Wegerich: Wir sprechen mit unserer Anleihe sowohl Privatanleger als auch institutionelle Investoren an, die eine attraktive Rendite von 9,875 % p.a. bei halbjährlicher Auszahlung mit guter Planbarkeit kombinieren wollen. Wir verfolgen eine klare Strategie. Das Geschäftsmodell Bitcoin Treasury ist seit Jahren erprobt und weltweit erfolgreich. Unser Bond wird bilanziell mit Bitcoin unterlegt sein, einem hochliquiden Asset. Wir nutzen die Erlöse aus der Anleiheemission also nicht für die Ablösung von Schulden oder Ausgaben, die nicht unmittelbar bilanzielle Werte schaffen – zum Beispiel Marketing oder Personal. Das unterscheidet uns von vielen anderen Anleiheemittenten. Und ich denke, damit machen wir Anlegern ein nicht alltägliches Angebot. Die Anleihe ist so strukturiert, dass sie Anlegern einen Zugang zu einem Bitcoin-Exposure ermöglicht, ohne selbst Kryptowährungen halten zu müssen. Sicherheiten ergeben sich aus den gehaltenen Bitcoin, die wir transparent bilanzieren und dokumentieren. Aber natürlich bieten wir auch ganz klassische Anleihe-Features wie eine 50%ige Ausschüttungssperre oder eine Change-of-Control-Klausel. Da sind wir ganz oldschool.

Anleihen Finder: Worin liegt der Vorteil für Anleger, in die Anleihe der Nakiki SE zu investieren und nicht direkt in Bitcoin?

„Mit unserem Bond schlagen wir eine Brücke zwischen beiden Welten“

Andreas Wegerich: Wir kombinieren einen attraktiven Zinssatz mit guten Perspektiven und einer halbjährlichen Auszahlung, was für stetigen Geldeingang sorgt. Die Nakiki-Anleihe bietet Investoren Zugang zu einem professionell verwalteten Bitcoin Treasury, eingebettet in ein börsennotiertes, nach europäischen Vorschriften bilanzierendes Unternehmen. Wie erwähnt, wird die Anleihe bilanziell quasi vollständig mit Bitcoin unterlegt sein. Wir schaffen digitale Werte und haben ein Geschäftsmodell, das seine Tragfähigkeit bereits dutzendfach weltweit unter Beweis gestellt hat. Ein Investment in Bitcoin und eines in eine Anleihe sind aus Anlegerperspektive unterschiedliche Assetklassen mit verschiedenen Risikoprofilen und Charakteristika. Mit unserem Bond schlagen wir eine Brücke zwischen beiden Welten. Und ein Direktinvestment in Bitcoin oder die Nakiki-Aktie und in unsere Anleihe schließen sich natürlich nicht aus, sondern können eine sinnvolle Diversifikation sein.

Anleihen Finder: Wie können Anleger in die Anleihe von Nakiki investieren?

Andreas Wegerich: Anleger können noch bis zum 19.01.2026 die Anleihe unkompliziert und direkt über unsere Webseite zeichnen. Die Stückelung liegt bei 1.000 Euro je Schuldverschreibung. Darüber hinaus soll die Zeichnung der Anleihe auch zeitnah über eine Regionalbörse möglich sein.

HINWEIS: Die Anleihebedingungen des Bitcoin-Bonds finden Sie hier

Anleihen Finder: Inwiefern ist die Anleihe Teil einer längerfristigen Finanzierungsstrategie zur Unterstützung des Bitcoin-basierten Geschäftsmodells?

Andreas Wegerich: Die Anleihe ist nicht als Einzelmaßnahme, sondern als Baustein einer langfristig angelegten Finanzierungsstrategie zu verstehen. Wie das funktioniert, habe ich ja bereits erläutert. Unsere Vision ist es, eine flexible Struktur zu schaffen, mit der wir unser Treasury sukzessive aufbauen können. Dabei spielt die Anleihe als Instrument mit festem Zinssatz und vorgegebener Laufzeit von 5 Jahren eine wichtige Rolle in unserem Finanzierungsmix. Für Investoren schafft das Vertrauen in unsere Fähigkeit, auch über Konjunkturzyklen hinweg eine konstante Bitcoin-Reserve zu halten und auszubauen.

Anleihen Finder: Welche Risiken sehen Sie im Zusammenhang mit der Volatilität von Bitcoin, und wie steuern Sie diese in Ihrem Geschäftsmodell?

„Der Bitcoin hat sich von Rückschlägen immer relativ schnell erholt und neue Rekordhöhen erreicht“

Andreas Wegerich: Dass der Bitcoin auch Schwächephasen haben kann, schließen wir ja gar nicht aus. Bislang hat sich der Bitcoin von Rückschlägen jedoch immer relativ schnell erholt und neue Rekordhöhen erreicht. Wir gehen davon aus, dass sich diese positive Entwicklung auch in den kommenden Jahren fortsetzen wird. Zudem verfügen wir über Mechanismen, um solche Schwächephasen auszubalancieren. Das ist meine Expertise als Kapitalmarktprofi. Wir haben uns bewusst für eine langfristig angelegte Haltephilosophie entschieden. Unser Geschäftsmodell basiert nicht auf kurzfristiger Kursentwicklung, sondern auf dem strukturellen Vertrauen in die langfristige Knappheit und Relevanz von Bitcoin als digitalem Wertspeicher. Der Kursverlauf des Bitcoin der letzten Jahre zeigt, dass es eine gute Idee war, die Füße stillzuhalten und konsequent weiterzukaufen. Wir sehen keinen Grund, warum sich das langfristig ändern sollte.

Anleihen Finder: Welche Erwartungen haben Sie hinsichtlich der Unternehmensentwicklung und der Wertentwicklung der Bitcoin-Treasury in den nächsten drei bis fünf Jahren?

„Unser Ziel ist es, Nakiki als eines der führenden europäischen börsennotierten Bitcoin-Treasury-Unternehmen zu etablieren“

Andreas Wegerich: Wir sehen für die kommenden Jahre erhebliches Potenzial, sowohl was die Entwicklung des Bitcoin-Kurses als auch unsere Entwicklung am Kapitalmarkt betrifft. Sollte sich Bitcoin – wie wir erwarten – weiter als global anerkanntes Reserve-Asset etablieren, wird dies auch den Wert von Nakiki deutlich erhöhen. Gleichzeitig wollen wir unsere Sichtbarkeit am Kapitalmarkt weiter ausbauen, das Vertrauen durch transparentes Reporting und eine kontinuierliche Kommunikation mit unseren Stakeholdern stärken. Unser Ziel ist es, Nakiki als eines der führenden europäischen börsennotierten Bitcoin-Treasury-Unternehmen zu etablieren.

Anleihen Finder: Herr Wegerich, besten Dank.

Hier finden Sie den Original-Artikel: Andreas Wegerich, Nakiki: „Bitcoin Treasury ist weltweit erfolgreich“

Website Promotion

Website Promotion
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2026, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.