Datendiebstahl - die unsichtbare Bedrohung

(PresseBox) ( Troisdorf, )
Nicht ein Tag in den vergangenen Wochen verging ohne eine neue Nachricht über Datendiebstahl. In seinem Ausmaß und seiner Fülle an Material hat uns Wikileaks deutlich vor Augen geführt, wie einfach es ist, brisante Daten aus gesicherten Umgebungen herauszubringen. In diesem Fall wurden die Daten auf eine unauffällige Musik-CD und einen USB-Stick kopiert und mitgenommen.

Nicht ganz so spektakulär für die Öffentlichkeit, aber für betroffene Unternehmen existenz­bedrohend ist der tägliche Datendiebstahl durch die eigenen Mitarbeiter und der Datenverlust, der ohne böse Absicht geschieht. Daten gehen verloren, weil ein USB-Stick abhandenkam etc. Kleine und mittlere Unternehmen sind auch heute noch die Innovationstreiber der Deutschen Wirtschaft. Hier sitzen die Ingenieure mit den guten Ideen, die die Entwicklung vorantreiben. Und hier setzten die Spionageabteilungen ausländischer Geheimdienste an. Es werden Daten abgehört, von Mitarbeitern gekauft, Emails mitgelesen und gezielt Personen zur Spionage in Unternehmen eingeschleust.

Bei diesen Nachrichten verwundert es sehr, dass immer noch 60% der Unternehmen keinen Schutz für ihre Daten einsetzen. Dabei wäre es so einfach und für jedermann leicht zu realisieren.

Mit Verschlüsselung können Daten wirkungsvoll vor fremden Blicken geschützt werden. Dabei sollte die Verschlüsselung immer automatisch, ohne Zutun des Nutzers im Hintergrund greifen. Die Software muß vor Manipulation und Deinstallation geschützt sein.

Die Firma tetraguard systems GmbH aus Troisdorf bietet mit der Kombination von verschiedenen Komponenten einen Rundumschutz für Unternehmen an. Dabei ist die Technik in ihrer Handhabung so einfach gehalten, dass kein Spezialist zu Rate gezogen werden muss um einen wirkungsvollen Schutz zu erlagen. Das System kann dank intelligenter Assistenten auch von Laien eingesetzt werden. Daten auf PC-Arbeitsplätzen sind automatisch geschützt und können nur von berechtigten Personen gelesen und bearbeitet werden. Ergänzt wird dieser Schutz um die automatische Verschlüsselung und damit Sicherheit der Daten beim Kopieren auf Wechselmedien, wie USB-Stick, MP-3-Player oder CD, DVD etc.

Durch Einsatz der Installationsassistenten ist es innerhalb kurzer Zeit möglich, die Daten eines Unternehmens so zu sichern, dass ein potentieller Angreifer keine Chance für einen Datendiebstahl hat.

Ein Unternehmen mit 50 PC-Arbeitsplätzen kann den Schutz mit Hilfe der vorgeschlagenen Einstellungen innerhalb einer Stunde realisieren. Dabei ist der Schutz bei einem Preis unter 750€ (incl. 1 Jahr Support und Produktaktualisierungen) für jedes Unternehmen durchaus erschwinglich.
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.