PresseBox
Press release BoxID: 980 (RATIONAL Software c/o IBM Deutschland GmbH)
  • RATIONAL Software c/o IBM Deutschland GmbH
  • Keltenring 15
  • 82041 Oberhaching
  • http://www.rational.com

Dr. Radovan Dršata neuer Country Manager Austria bei Rational Software

(PresseBox) (, ) Wien, 8. Oktober 2002 --- Dr. Radovan Dršata ist neuer Country Manager Austria bei Rational Software: Der 40-jährige Doktor der Wirtschaftswissenschaften leitet ab sofort die österreichische Niederlassung von Rational Software in Wien. Dr. Radovan Dršata bringt 15 Jahre Berufserfahrung in der Software-Branche in seine neue Position ein, insbesondere im Markt für Anwendungsentwicklung. Schwerpunkte seiner Tätigkeit beim führenden Anbieter von Lösungen für Software-Engineering sind der weitere Ausbau der Präsenz des Unternehmens in Österreich und die Intensivierung der bestehenden Kundenbeziehungen.

Dr. Radovan Dršata blickt auf eine 15-jährige Karriere in der IT-Branche zurück: Zuletzt war er als Account Manager beim renommierten Dienstleistungsanbieter Atos Origin für das Outsourcing-Geschäft in Österreich verantwortlich. Beim gleichen Unternehmen hatte er vorher Projekte sowohl im IT- als auch im Non-IT-Bereich geführt. In den Jahren 1991 bis 1996 war Dr. Radovan Dršata als Consultant bei Sapiens/Smartstar tätig – einem Anbieter von Rapid Application Development Tools. In dieser Position arbeitete er in über 20 Ländern Europas, Afrikas und des Mittleren Ostens. Seinen beruflichen Werdegang begann er nach dem Abschluss seines Informatikstudiums 1986 als Vertragsassistent an der Technischen Universität in Prag. Dr. Radovan Drsata hält einen MBA-Titel der California State University Hayward und ein Doktorat der Wirtschaftsuniversität Wien.

„Ich freue mich sehr darauf, den Erfolg von Rational Software durch mein Know-how und meine Erfahrung auf dem österreichischen Markt sichtbar mitzugestalten“, äußert sich Dr. Radovan Dršata über seine neue Tätigkeit. „Ich schätze die Dynamik und den Teamgeist dieses Unternehmens und bin begeistert von Rational‘s führender Technologie. Mein Ziel ist es, durch die Rational-Software-Lösungen aktiv zum Erfolg unserer bestehenden und neuen Kunden beizutragen.“

„Mit Dr. Radovan Dršata haben wir einen idealen Leiter für unsere österreichische Niederlassung gewonnen: Er bringt sowohl eine langjährige Consulting- und Managementerfahrung mit als auch das technische Wissen um die besonderen Herausforderungen im Bereich der Software-Entwicklung“, so Jürgen Triep, Geschäftsführer Rational Central Europe. „Wir freuen uns, für den österreichischen Markt – als Schnittstelle zwischen Ost- und Westeuropa – jemanden mit einem so passenden persönlichen Background gefunden zu haben.“

ca. 2.400 Zeichen mit Leerzeichen

Dr. Radovan Dršata steht für Sie zum Gespräch bereit: Vereinbaren Sie einfach unter der Telefonnummer +43 (0)1 / 245 31-100 einen Termin oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf: rdrsata@rational.com

Diesen Text und ein Bild von Dr. Radovan Dršata können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service im WWW direkt auf Ihren Rechner laden: http://www.haffapartner.de.

Über Rational Software

Rational Software (Nasdaq: RATL) ist Marktführer für Software-Engineering-Lösungen. Mit der Kombination von Best Practices, marktführenden Werkzeugen und umfassenden Dienstleistungen decken Rational‘s integrierte Komplettlösungen den gesamten Softwarelebenszyklus ab. Die einfach zu handhabenden Werkzeuge unterstützen Unternehmen darin, Planungssicherheit bei Software-Entwicklungsprojekten herzustellen, Projektzeiträume zu verkürzen und gleichzeitig die Qualität der erstellten Anwendungen zu gewährleisten. Die offenen Plattform-Lösungen sind auf dem modernsten Stand der Technik und werden von Partnerfirmen mit mehr als 500 komplementären Produkten und Dienstleistungen ergänzt. 98 der Fortune-100-Unternehmen nutzen Rational-Lösungen, um ihre Softwareentwicklung zu optimieren.

1981 gegründet, ist Rational Software heute einer der weltweit größten Software-Konzerne. Das Unternehmen beschäftigt international mehr als 3.500 Mitarbeiter und erzielte im letzten 12-Monats-Zeitraum, der am 30. Juni 2002 endete, einen Umsatz von 666,4 Millionen US-Dollar. Rational Software gehört sowohl zum S&P500- als auch zum Nasdaq-100-Index. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Rational Software mit Niederlassungen in Oberhaching bei München, Berlin, Frankfurt, Ratingen bei Düsseldorf, Stuttgart, Wien, Lausanne sowie Zürich vertreten und beschäftigt rund 200 Mitarbeiter. Zusätzliche Informationen sind über das Internet abrufbar, unter http://www.rational-software.de, http://www.rational.com und http://www.therationaledge.com – dem monatlichen E-Zine für die Rational Community.

Weitere Informationen:

Rational Software GmbH
Wolfgang Bertol, Manager Marketing
Keltenring 15
D-82041 Oberhaching
Fon: +49 (0)89 / 62838-216
Fax: +49 (0)89 / 62838-268
wbertol@rational.com
http://www.rational-software.de/

Agenturkontakt:

Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH
Jürgen Bühl, Florian Schleicher
Burgauerstraße 117
D-81929 München
Fon: +49 (0)89 / 99 31 91-0
Fax: +49 (0)89 / 99 31 91-99
rational@haffapartner.de
http://www.haffapartner.de

RATIONAL Software c/o IBM Deutschland GmbH

RATIONAL ist der weltweite Markt- und Technologieführer für die thermische Speisenzubereitung in Profiküchen. Das 1973 gegründete Unternehmen beschäftigt mehr als 800 Mitarbeiter, davon über 500 in Deutschland. Seit dem IPO im Jahr 2000 ist RATIONAL im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet und heute im SDAX vertreten. Der Kurs der RATIONAL Aktie hat sich seither vervielfacht.

Oberstes Ziel des Unternehmens ist es, seinen Kunden stets den höchstmöglichen Nutzen zu bieten. Nach innen fühlt sich RATIONAL dem Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichtet, was seinen Ausdruck in den Grundsätzen für Umweltschutz, Führung und sozialer Verantwortung findet. Zahlreiche internationale Auszeichnungen belegen Jahr für Jahr das hohe Niveau der von RATIONAL geleisteten Arbeit.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.