PresseBox
Press release BoxID: 153178 (Hitflip Media Trading GmbH)
  • Hitflip Media Trading GmbH
  • D'Esterstr. 10
  • 56179 Vallendar
  • http://www.hitflip.de
  • Contact person
  • Gerald Schönbucher
  • +49 (221) 272407-17

Hitflip: Online-Tauschbörse mit Systemwechsel

(PresseBox) (Vallendar, ) .
- Tauschwert für Medienprodukte selbst bestimmen
- Mitglied kann sich Tauschpartner nun frei aussuchen
- Hitflip-User votierten in Umfrage für Änderungen

Hitflip, Europas größte Tauschcommunity für Medienprodukte, flexibilisiert den Tausch-Marktplatz und gewährt den Tauschenden mehr Freiheiten: Die für Medienprodukte wie DVDs, CDs, Bücher, Hörbücher oder Games verlangte Anzahl der internen Tauschwährung "Flips" können die User jetzt selbst frei bestimmen. Bietet ein Hitflip-Mitglied z.B. eine seltene DVD zum Tausch an, kann es nun einen höheren Flippreis verlangen. Möchte der Besitzer des Artikels umgekehrt sein Produkt sehr schnell loswerden, kann er einen geringeren Flippreis ansetzen und so die Transaktion beschleunigen. Weitere Neuerung: Gibt es mehrere Anbieter, die ein Produkt eingestellt haben, kann der nachfragende User frei auswählen, von welchem Anbieter er das Tauschobjekt gerne haben möchte: Anbieter mit guten Bewertungen und fairen Preisen haben nun bessere Chancen, ihr Produkt schnell loszuwerden.

Alles kann, aber nichts muss: Wer den Preis oder Tauschpartner nicht selbst bestimmen möchte, vertraut einfach weiterhin der Vorgabe des Systems. Mit den beiden zentralen Änderungen setzt Hitflip die Wünsche der Community um: Ende 2007 hatten sich über 70 Prozent der an einer Umfrage teilnehmenden Hitflip-Mitglieder für die höhere Flexibilität ausgesprochen.

Außerdem neu bei Hitflip: Beim Einstellen eines Artikels kann der Zustand des Produktes genauer beschrieben werden - von "neu" bis "akzeptabel". Ebenso kann dem Artikel ein Kommentar hinzugefügt werden, wenn etwa bei einem Computerspiel die Anleitung fehlt oder in einem Lehrbuch Notizen gemacht wurden.

Trotz der Anpassungen bleibt der Tauschprozess weiter simpel: Einfach die ISBN oder ENA des Produkts eingeben und an einen Tauschpartner schicken, der den Artikel gerne haben möchte. Für 99 Eurocent und die festgelegte Anzahl Flips wechseln so Medienprodukte aller Art den Besitzer.Mehr Tauschdynamik erwartet

"Insgesamt erwarten wir durch die Abschaffung des bisherigen Fixpreises und die Selbstbestimmung des Tauschpartners ein dynamischeres Tauschverhalten: Wir rechnen damit, dass sich die Transaktionszahl und die Transaktionsgeschwindigkeit deutlich erhöhen. Das macht Hitflip insgesamt noch attraktiver für neue Mitglieder", sagt Gerald Schönbucher, Co-Geschäftsführer der Hitflip Media Trading GmbH.

Hitflip Media Trading GmbH

Hitmeister () ist nach der Tauschbörse Hitflip das zweite Portal der Hitflip Media Trading GmbH. Bei Hitmeister können Medienprodukte wie CDs, DVDs, Bücher, Hörbücher und Games sicher, bequem und günstig gekauft und verkauft werden. Die Einstellung von eigenen Produkten durch gewerbliche und private Verkäufer ist denkbar einfach. Umfangreiche Garantien schützen Käufer und Verkäufer gleichermaßen. Zurzeit bietet der Online-Marktplatz mehr als 13 Millionen neue oder gebrauchte Produkte, Tendenz stark steigend. Gegründet wurde Hitmeister im November 2007 von den Geschäftsführern der Hitflip Media Trading GmbH Andre Alpar, Jan Miczaika und Gerald Schönbucher. Als Projektleiter fungiert Sebastian Fellhauer.