PresseBox
Press release BoxID: 596227 (FranchiseWerk GmbH)
  • FranchiseWerk GmbH
  • Almenrauschstrasse 19
  • 85521 Ottobrunn
  • http://www.franchisewerk.de/
  • Contact person
  • Birgit Weckerle
  • +49 (89) 74747058-0

Wilfried Horn neuer Geschäftsführer bei FranchiseWerk GmbH

(PresseBox) (Ottobrunn, ) Der erfahrene HR-Spezialist Wilfried Horn unterstützt ab sofort die FranchiseWerk GmbH als neuer Geschäftsführer. Er bringt sich bei FranchiseWerk als Experte für die Bereiche HR-Beratung, Change- und Performance-Management und Personalentwicklung ein. Horn blickt auf rund 40 Jahre Berufserfahrung in führenden Positionen in der Hotellerie und der Systemgastronomie zurück.

Der 59-jährige Rheinländer wechselt von McDonald's Deutschland Inc., wo er zuletzt seit 2001 als Director Human Resources verantwortlich war, zu FranchiseWerk. In seine Verantwortung bei McDonald's fiel die Unterstützung der nationalen HR-Abteilungen in Polen, Ungarn, Österreich, Tschechien und Slowakei sowie Slowenien zur Koordination und Weiterentwicklung von Mitarbeitern und Prozessen, zum Schaffen von Synergien und zur Reduzierung von Aufwand und Kosten.

Darüber hinaus war er verantwortlich für alle europaweit bzw. global tätigen Mitarbeiter am Standort München in sämtlichen Belangen. Zu seinen Zuständigkeiten gehörte außerdem die Betreuung aller Direktoren und Vorstände zu allen Angelegenheiten des Einzelnen im Rahmen der Beschäftigung. Zusätzlich leitete er die Betreuung der Expatriates in Abstimmung mit den internationalen Ansprechpartnern.

Wilfried Horn hat große Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von nationalen Konzepten im Bereich Personal-Marketing, Personal-Einsatzplanung, Compensation und Benefits inklusive Bonussysteme, Fuhrpark, betriebliche Altersversorgung und betriebliche Gesundheitsvorsorge. Nicht zuletzt wirkte er bei McDonald's Deutschland verantwortlich mit bei der Konzeption zur Neuausrichtung der nationalen HR-Struktur sowie der Projektleitung und -koordination aller HR-Bereiche im nationalen Gesamtprojekt zur Entwicklung der deutschen CSR-Strategie.

Sein Fachwissen stellte der Manager in vielen internationalen HR-Projekten unter Beweis, bei denen er durch Unterstützung von und Mitwirkung in Projektteams der 10 größten McDonald's Nationen weltweit und der US-Corporation die deutschen HR-Belange auf globaler Ebene vertrat.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Wilfried Horn einen so erfahrenen HR-Spezialisten als Geschäftsführer für FranchiseWerk gewinnen konnten. Gerade im Bereich Personalwesen gibt es bei vielen filialisierten Betrieben und Franchise-Unternehmen großes Optimierungspotenzial. Mit Wilfried Horn in unserem Team können wir unseren Kunden nun auch fundierte HR-Beratung und -Unterstützung anbieten" sagt Thomas von Wichert, Sprecher der Geschäftsleitung der FranchiseWerk GmbH.

Wilfried Horn freut sich auf seine neuen Aufgaben als Geschäftsführer der FranchiseWerk GmbH: "Es ist spannend, in einem Team zusammenzuarbeiten, in dem die verschiedenen Fachbereiche der Einzelnen sich zu einem großen Ganzen zusammenfügen. Neben PR, Marketing, Finanzen, IT und Operations ist HR ein wichtiger Baustein des FranchiseWerks. Diese vielseitige Aufstellung ermöglicht es uns, eine kompetente Full Service Managementberatung für filialisierte Betriebe und Franchisesysteme zu leisten."

Weitere Informationen finden Sie unter www.franchisewerk.de

FranchiseWerk GmbH

Die FranchiseWerk GmbH bietet interdisziplinäre Managementberatung für Franchiseunternehmen und filialisierte Betriebe aller Branchen und Unternehmensgrößen. Das Team aus den franchiseerfahrenen Spezialisten Dorian Dave Dowdy (Finanzen), Wilfried Horn (Personal), Ursula Kafka (PR), Peter Schimpl (IT) und Thomas von Wichert (Marketing) hat es sich zum Ziel gesetzt, durch umfassendes, vernetztes, koordiniertes und zielorientiertes Denken und Arbeiten komplexe Herausforderungen zu vereinfachen und gemeinsam mit dem Kunden mehr zu erreichen.