EEX-Aufsichtsrat wählt Thomas Book als neuen Vorsitzenden

(PresseBox) ( Leipzig, )
Der Aufsichtsrat der European Energy Exchange AG (EEX) hat auf seiner Sitzung am 17. April 2019 in Leipzig Dr. Thomas Book zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt.

Thomas Book ist damit Nachfolger von Dr. Jürgen Kroneberg, der im Februar 2019 unerwartet verstarb. Jürgen Kroneberg hatte die Entwicklung der EEX von Beginn an als Vorsitzender des Aufsichtsrats begleitet.

Thomas Book ist seit dem 1. Juli 2018 Mitglied des Vorstands der Deutsche Börse AG und seit März 2016 Vorstandsvorsitzender der Terminbörse Eurex. Seit Mai 2007 ist er außerdem Mitglied der Geschäftsführung der Eurex Deutschland.

Book verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im elektronischen Handel und Clearing. Nach seinem Eintritt in die Gruppe Deutsche Börse im Jahr 1995 war er an dem Projekt zur Gründung der Eurex beteiligt. Er wurde 2007 zum Eurex-Vorstand ernannt und prägte das Clearing-Geschäft der Deutschen Börse in seiner Funktion als Head of Clearing bis 2016.

"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Thomas Book als neuem Vorsitzenden, um das Wachstum und den Weg der EEX Group als globale Commodity-Börse weiter zu gestalten", kommentiert Peter Reitz, Vorstandsvorsitzender der EEX.

 
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.