- Press release BoxID 137114
- All press releases
- Company info
- All contact persons
- Images
- Interactive!
Panda Security warnt vor gefälschtem Microsoft Update
Malware-Programmierer nutzen den allmonatlichen Microsoft Patch-Day zum Verbreiten eines bösartigen Backdoors
(PresseBox)
Duisburg,
,
Panda Security warnt vor einer neuen Welle von schädlichen E-Mails, die angeblich von Microsoft versendet werden. Die Nachrichten enthalten keinen Dateianhang, sondern einen Link auf eine Seite, die der originalen Website der Redmonder zum Verwechseln ähnlich sieht. Die Empfänger der scheinbaren Microsoft-Meldung werden aufgefordert auf den Link zu klicken, um das Update für eine Sicherheitslücke im Kodak Image Viewer zu erhalten. Dabei handelt es sich um eine tatsächliche Systemanfälligkeit, die es Angreifern ermöglicht in das System einzudringen und die Steuerung zu übernehmen.
Als Absender wird Microsoft Corp. angegeben. Der integrierte Link verweist aber – wie nicht anders zu erwarten – nicht auf einen Microsoft-Server. Die Nachricht enthält wahre Informationen zum Microsoft Security Bulletin MS07-055. Die Betreffzeile der entdeckten Mails lautet „Boletнn de seguridad de Microsoft MS07-055 – Crнtico”. Die Panda Security Experten gehen jedoch davon aus, dass weitere Mails mit variierenden Betreffzeilen, die in Beziehung zu verschiedenen Microsoft Schwachstellen stehen, verbreitet werden.
Kurios ist, dass der Mail-Empfänger auf der gefakten Webseite tatsächlich das echte Sicherheits-Update für den Kodak Image View Systemfehler erhält. Das Update behebt die Anfälligkeit, indem die Art und Weise verbessert wird, wie der Kodak-Bildbetrachter speziell gestaltete Dateitypen verarbeitet. Die Mail-Aktion der Malware-Porgrammierer ist jedoch ganz klar nicht rein selbstloser Natur: Zusätzlich wird mit dem Sicherheits-Update ein Backdoor geladen, der auf dem System eine Hintertür öffnet und es somit für weitere Malware anfällig macht. Hinterlassen wird ein verwundbares System.
Über Panda Security Germany
Über Panda Security
Seit seiner Gründung 1990 in Bilbao kämpft Panda Security gegen alle Arten von Internet-Angriffen. Als Pionier der Branche reagierte das IT-Sicherheitsunternehmen mit verhaltensbasierten Erkennungsmethoden und der Cloud-Technologie auf die neuen Anforderungen des Marktes. Dank der Cloud-Technologien greifen User via Internet auf die weltweit größte Signaturdatenbank zu und erhalten schnellen sowie zuverlässigen Virenschutz ohne lokales Update. Der dramatische Zuwachs neuer Schädlinge verlangt immer intelligentere Abwehrmechanismen. So wächst der IT-Spezialist stetig: Mehr als 56 internationale Niederlassungen, ein Kundenstamm aus über 200 Ländern und landesweiter Support in der jeweiligen Sprache belegen die globale Präsenz.
Weitere Informationen auf der offiziellen Webseite www.pandasecurity.com/germany
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
- 16.05.2012 - PandaLabs Quartalsbericht: 27% aller Rechner in Deutschland infiziert
- 10.05.2012 - Die neue Generation: Panda Cloud Office Protection inklusive...
- 07.05.2012 - Mitmachen und gewinnen: Beta-Test-Wettbewerb Panda Global Protection...
- 05.03.2012 - Panda Antivirus Pro mit Windows 8 kompatibel
- 22.02.2012 - Bot tarnt sich als angebliche CULT-Bestellung
- 14.02.2012 - Rekordjahr 2011: 26 Millionen neue Computer-Schädlinge
Company info
Panda Security Germany
Dr. Alfred-Herrhausen-Allee 26
D-47228 Duisburg
www.pandasecurity.com
Telephone +49 (2065) 961-0 Map
Contact person


