- Press release BoxID 88172
Umsatzsteuer: Entscheidend ist der Leistungszeitpunkt
IHK Darmstadt informiert über Umsatzsteuererhöhung
(PresseBox)
Darmstadt,
,
Zum 1. Januar 2007 wird der allgemeine Umsatzsteuersatz von 16 auf 19 Prozent erhöht. Der ermäßigte Steuersatz in Höhe von 7 Prozent auf Lebensmittel, Blumen und Druckerzeugnisse wird unverändert beibehalten. Dies ist Anlass für die Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt auf ihr Merkblatt zur Umsatzsteuererhöhung hinzuweisen, das auf der Internetseite der IHK unter www.darmstadt.ihk24.de (Dokumentennummer 10140) kostenlos abrufbar ist.
Zum Jahreswechsel ist das zentrale Problem, welcher Steuersatz anzuwenden ist. Martin Proba, Geschäftsbereichsleiter der IHK hat hierfür einen klaren Hinweis: „ Maßgebend für Unternehmer ist ausschließlich der Zeitpunkt der Ausführung der Lieferung oder Leistung. Der Tag des Vertragsabschlusses, der Rechnungserteilung oder der Vereinnahmung des Entgelts sind unerheblich“. Leistungen werden grundsätzlich erst dann ausgeführt, wenn der Empfänger den wirtschaftlichen Vorteil erhält. Als Zeitpunkt der Lieferung gilt jedoch im Falle der Versendung deren Aufgabe bei der Post, Bahn, Spedition usw. Wird die Versendung noch vor dem 1. Januar 2007 vorgenommen, so sind wie bisher 16 Prozent Umsatzsteuer anzusetzen. Auch wenn die Zustellung erst im neuen Jahr erfolgt.
Daher müssen Rechnungen über Leistungen, die nach dem 31. Dezember erbracht werden, bereits vor Silvester grundsätzlich mit einem Umsatzsteuersatz von 19 Prozent fakturiert werden. Werden dagegen Rechnungen über Leistungen geschrieben, die bis zum 31. Dezember erbracht wurden, ist noch der bisherige Steuersatz von 16 Prozent anzuwenden.
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
- 24.05.2012 - Konjunktur in Südhessen gewinnt wieder an Dynamik
- 23.05.2012 - Mädchen für MINT-Berufe begeistern
- 15.05.2012 - Statement der IHK Darmstadt zum aktualisierten IHK-Fachkräftemonitor
- 08.05.2012 - Pressemeldung der IHK Arbeitsgemeinschaft Hessen: Hessischer...
- 27.04.2012 - Pressestatement der IHK Darmstadt zum Thema Gelangensbestätigung:...
- 24.04.2012 - Statement der IHK Darmstadt zur heutigen gemeinsamen Pressekonferenz...
Company info
Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar
Rheinstraße 89
D-64295 Darmstadt
www.darmstadt.ihk24.de
Telephone +49 (6151) 871-0 Map
Contact person
Leiter des Geschäftsbereichs International


