Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 817592

WITTENSTEIN SE Walter-Wittenstein-Straße 1 97999 Igersheim, Germany http://www.wittenstein.de
Contact Ms Sabine Maier +49 7931 49310399
Company logo of WITTENSTEIN SE

Der Generationenwechsel bei WITTENSTEIN ist vollzogen

Vorstandsvorsitzender Prof. Dr.-Ing. Dieter Spath verabschiedet / Neue Aufgabe als acatech Präsident

(PresseBox) (Igersheim, )
Der langfristig geplante Generationenwechsel in der Unternehmensführung der WITTENSTEIN AG ist vollzogen: Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Dieter Spath hat am Donnerstagabend, 29. September – im Rahmen einer Festveranstaltung mit rund 500 geladenen Gästen in der Wandelhalle Bad Mergentheim – seine Führungsverantwortung übergeben und scheidet damit aus dem Unternehmen aus. Der künftige Vorstand setzt sich aus Dr. Anna-Katharina Wittenstein (Vorstandssprecherin), Dr. Dirk Haft, Erik Roßmeißl und Dr. Bernd Schimpf zusammen.

Prof. Dr. Dieter Spath wird acatech Präsident

Spath (64), früherer langjähriger Leiter des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, kehrt nach drei Jahren als Vorstandsvorsitzender bei der WITTENSTEIN AG zurück nach Stuttgart: Ab dem 1. Oktober 2016 bildet er gemeinsam mit Prof. Dr. Wilhelm Bauer (geschäftsführend) die Institutsleitung. Damit verbunden übernimmt Spath auch wieder die Leitung des kooperierenden Instituts für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart.

Zudem wird Spath ab 8. Februar 2017 neben Prof. Dr. Henning Kagermann Präsident von „acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften e.V.“ und löst damit Prof. Dr. Reinhard F. Hüttl im Amt ab.

Hüttl selbst hatte es sich nicht nehmen lassen, seine Amtsnachfolge in Bad Mergentheim selbst offiziell bekannt zu geben: „Mit Dieter Spath gewinnen wir eine Persönlichkeit als acatech Präsidenten, der Wissenschaft und Wirtschaft gleichermaßen verkörpert und sich bereits nachhaltig in den Aufbau der Akademie eingebracht hat.“

Aufbruch. Beständig

Unter dem Motto „Aufbruch. Beständig“ feierte der Mechatronikkonzern WITTENSTEIN am Donnerstagabend in gebührend feierlichem Rahmen einen unternehmerischen Meilenstein: den nun erfolgreich abgeschlossenen Übergabeprozess der Führungsverantwortung in die nächste Generation des Familienunternehmens. Nach dem Ausscheiden des langjährigen Vorstands Karl-Heinz Schwarz (31. März 2016) waren zum 1. April Dr. Anna-Katharina Wittenstein, Dr. Dirk Haft, Erik Roßmeißl und Dr. Bernd Schimpf neben Prof. Dr. Dieter Spath in den Vorstand berufen worden. Damit war es gelungen, das künftige Vorstandsgremium ausschließlich aus den eigenen Reihen zu formen – mit bewährten Führungskräften auch aus der Unternehmerfamilie heraus. Mit Ende der Übergangsphase scheidet der bisherige Vorsitzende Spath nun zum 30. September 2016 aus Vorstand und Unternehmen aus. Dr. Anna-Katharina Wittenstein übernimmt künftig die neue Position der Vorstandssprecherin.

Dr. Manfred Wittenstein, Aufsichtsratsvorsitzender der WITTENSTEIN AG, hatte am Abend den Reigen der Festredner eröffnet. Er bescheinigte dem scheidenden Spath, „als Mittelsmann“ im Generationenwechsel vom Vater auf die Tochter die Idealbesetzung gewesen zu sein: „Steter Wandel und unablässige Erneuerung, diese in unserem Unternehmen stets gelebte Haltung haben mein eigenes Lebenswerk, die WITTENSTEIN AG, erfolgreich werden lassen. Dieter Spath hat dieses Lebenswerk ohne Turbulenzen für Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten und zudem in exzellenter Verfassung in die Zukunft begleitet. Bleiben wird ihm unsere Dankbarkeit und unsere Verbundenheit.“

Dr. Anna-Katharina Wittenstein, künftige Vorstandssprecherin der WITTENSTEIN AG, dankte auch im Namen ihrer Vorstandskollegen „unserem Mentor Dieter Spath, der uns mit seiner Expertise den Weg in die neue Verantwortung geebnet hat. Wir konnten uns mit der nötigen Zeit auf die Erfahrungen der uns vorausgegangenen Vorstände einlassen und darauf aufbauend Klarheit über unseren eigenen Weg, unsere eigenen Vorstellungen entwickeln.“

Im weiteren Mittelpunkt der Veranstaltung in der Wandelhalle Bad Mergentheim standen neben der Festrede von Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger (Senator Fraunhofer-Gesellschaft) und der Ansprache von Prof. Dr. Reinhard F. Hüttl (Präsident acatech) die sehr persönlich gehaltenen Worte von Prof. Dr. Dieter Spath. Insbesondere die Leidenschaft und das Engagement der Mitarbeiter habe ihn in den vergangenen drei Jahren nachhaltig beeindruckt: „Der Erfolg der WITTENSTEIN AG beruht auf jedem Einzelnen, der mit Herz, Hand und Verstand bei der Arbeit ist. Es fällt mir nicht leicht, Abschied zu nehmen, trotz der neuen spannenden Aufgaben, die auf mich warten.“

Der Veranstaltungsort als Musikinstrument: Dialog zwischen Mathematik und Musik

Moderiert wurde der Festabend von der Rundfunk- und Fernsehmoderatorin Andrea Grießmann, für die musikalische Umrahmung sorgte das Ensemble „CologneSoulmates“ mit einer faszinierenden musikalischen Inszenierung einer kollektiven multi-sensorischen und interaktiven Erfahrung von Licht, Musik und Klang im Raum: Elektroluminiszierende Neonstrings, asymmetrisch in der Wandelhalle angeordnet, lösten bei Berührungen durch die Künstler Signale und damit Tonfolgen an einem selbstspielenden Flügel aus. Dessen feinabgestimmte Mechatronik stellte sicher, dass die empfangenen Signale einen kontinuierlichen Dialog zwischen Mathematik und Musik erzeugten.

acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften e. V

acatech vertritt die deutschen Technikwissenschaften im In- und Ausland in selbstbestimmter, unabhängiger und gemeinwohlorientierter Weise. Als Arbeitsakademie berät acatech Politik und Gesellschaft in technikwissenschaftlichen und technologiepolitischen Zukunftsfragen. Darüber hinaus hat es sich acatech zum Ziel gesetzt, den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu unterstützen und den technikwissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. Zu den Mitgliedern der Akademie zählen herausragende Wissenschaftler aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen.

Website Promotion

Website Promotion

WITTENSTEIN SE

Mit weltweit rund 2.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 302 Mio. € (Geschäftsjahr 2015/16) steht die WITTENSTEIN AG national und international für Innovation, Präzision und Exzellenz in der Welt der mechatronischen Antriebstechnik. Die Unternehmensgruppe umfasst acht innovative Geschäftsfelder mit jeweils eigenen Tochtergesellschaften: Servogetriebe, Servoantriebssysteme, Medizintechnik, Miniatur-Servoeinheiten, innovative Verzahnungstechnologie, rotative und lineare Aktuatorsysteme, Nanotechnologie sowie Elektronik- und Softwarekomponenten für die Antriebstechnik. Darüber hinaus ist die WITTENSTEIN AG (www.wittenstein.de) mit rund 60 Tochtergesellschaften und Vertretungen in etwa 40 Ländern in allen wichtigen Technologie- und Absatzmärkten der Welt vertreten.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.