Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 693382

SUZUKI Deutschland GMBH Suzuki-Allee 7 64625 Bensheim, Germany http://auto.suzuki.de
Contact Mr Harald Englert
Company logo of SUZUKI Deutschland GMBH
SUZUKI Deutschland GMBH

Siege für Strijbos und Hsu

Motocross Weltmeisterschaft Loket/CZ, 26./27. Juli 2014

(PresseBox) (Bensheim, )
Kevin Strijbos feiert MXGP Laufsieg. Brian Hsu übernimmt mit einem Doppelsieg die Führung in der EMX125.

Vor 21.500 Zuschauern fand die vierzehnte Runde zur Motocross Weltmeisterschaft im tschechischen Loket statt. Die klassische Naturstrecke mit hartem Boden und vielen Steinen ermöglichte auch in diesem Jahr spektakuläre Action für die Zuschauer und spannende Rennen.

Kevin Strijbos (Team Rockstar Energy Suzuki) erwischte einen guten Start ins erste Rennen und ging direkt hinter seinem Teamkollegen Clément Desalle in die erste Runde. Die beiden Werkssuzukis umrundeten den Kurs in Führung liegend ehe Strijbos in der vierten Runde das Tempo anzog und die Spitze übernahm. "Ich habe mich fantastisch gefühlt", bestätigte der Belgier seine grandiose Form. "Ich konnte vorbei gehen und schnell genug fahren um mir den Sieg zu sichern." Rennen zwei war etwas schwieriger für den 28-Jährigen. Strijbos lag von Beginn an auf Rang 3 und hatte Probleme sich nach vorne zu verbessern. "Es war sehr schwer zu überholen", schilderte Strijbos. "Aber als van Horebeek an Cairoli vorbei ging witterte ich meine Chance und startet ebenfalls einen Angriff. Ich war sehr nahe an Cairoli dran, aber es hat leider nicht gereicht. Trotzdem freue ich mich natürlich über den zweiten Platz auf dem Podium!"

Clément Desalle versuchte ein Comeback nachdem er den letzten Grand Prix in Schweden verletzungsbedingt auslassen musste. Doch der Belgier hatte im Rennen Probleme mit einer Handgelenksverletzung, die er sich schon beim WM-Lauf in Italien zugezogen hatte und musste sich mit Platz 7 zufrieden geben. In der Pause nach dem ersten Durchgang entschied Desalle zusammen mit seinem Team zunächst auf weitere Starts zu verzichten. "Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass ich mir bei meinem Sturz in Maggiora das Kahnbein gebrochen habe", erklärte Desalle die überraschende Entscheidung. "Zunächst konnte man den Bruch nicht diagnostizieren und ich habe in Teutschenthal eine Woche später sogar den Grand Prix gewonnen! Danach wurde jedoch bei einer weiteren Untersuchung der Kahnbeinbruch festgestellt. Ich konnte es zunächst gar nicht glauben, bekam aber seit einem erneuten Sturz in Schweden hartnäckig Probleme damit. Deshalb haben wir zusammen entschieden erstmal zu pausieren und die Verletzung ausheilen zu lassen."

Gute Nachrichten gibt es hingegen von Nachwuchspilot Brian Hsu. Der Deutsch-Taiwanese in Diensten von Rockstar Energy Suzuki Europe feierte in Loket seinen dritten EM-Sieg in Folge und übernahm damit die Führung in der Europameisterschaft EMX125. Der Sieg im ersten Durchgang war eine klare Sache für den 16-Jährigen. Hsu übernahm von Beginn an die Führung und ließ keinen Zweifel an seinen Fähigkeiten aufkommen. Im zweiten Durchgang zeigte der Teenager ungewöhnliche Reife. "Ich spürte das Alvin Östlund mächtig Druck machte und ließ ihn deshalb erstmal ziehen", schilderte Hsu cool. "Ich wollte keinen Sturz riskieren und die Situation zunächst nur beobachten. Wenig später machte er einen Fehler und ich konnte die Führung wieder übernehmen. Ein super Gefühl erneut einen Doppelsieg zu feiern und die EM-Führung zu übernehmen!"

Teamkollege Julien Lieber konnte in beiden Rennen der MX2-Weltmeisterschaft in die Top Ten fahren, doch der Belgier war nicht zufrieden mit seiner Leistung. "Ich hatte keinen guten Start in den ersten Lauf und bin nach ein paar Runden gestürzt", ärgerte sich Lieber. "Der zweite Start war besser, aber mein Tempo war einfach nicht gut genug. Dieser Kurs ist für mich einer der schwierigsten der ganzen Saison."

Auch Jeremy Seewer war nicht ganz glücklich mit seinem Wochenende, doch der Schweizer ist derzeit sehr zufrieden mit seinem Motorrad und seinem Tempo. "Meine Suzuki RM-Z250 hat hier wirklich super funktioniert", freute sich Seewer. "Platz 6 im ersten Rennen war klasse, eines meiner besten Resultate bisher. Allerdings habe ich in Durchgang zwei den Start verhauen und wenig später einen groben Schnitzer eingebaut. Deshalb musste ich mich mit Platz 11 zufrieden geben."

MXGP, Rennen 1:
1. Kevin Strijbos (BEL, Rockstar Energy Suzuki World MXGP), 33:50.286;
2. Jeremy Van Horebeek (BEL, Yamaha), +0:09.231;
3. Antonio Cairoli (ITA, KTM), +0:16.050;
4. Maximilian Nagl (GER, Honda), +0:23.810;
5. Shaun Simpson (GBR, KTM), +0:27.157;
6. Gautier Paulin (FRA, Kawasaki), +0:27.751;
7. Clement Desalle (BEL, Rockstar Energy Suzuki World MXGP), +0:33.766;
8. Milko Potisek (FRA, Yamaha), +0:34.639;
9. Dean Ferris (AUS, Husqvarna), +0:37.721;
10. Tanel Leok (EST, TM), +0:39.701

MXGP, Rennen 2:
1. Jeremy Van Horebeek (BEL, Yamaha), 35:16.829;
2. Antonio Cairoli (ITA, KTM), +0:01.531;
3. Kevin Strijbos (BEL, Rockstar Energy Suzuki World MXGP), +0:01.840;
4. Dennis Ullrich (GER, KTM), +0:46.421;
5. Steven Frossard (FRA, Kawasaki), +0:58.054;
6. Gautier Paulin (FRA, Kawasaki), +1:06.979;
7. Davide Guarneri (ITA, TM), +1:11.092;
8. Shaun Simpson (GBR, KTM), +1:12.509;
9. Tommy Searle (GBR, Kawasaki), +1:13.837;
10. Matiss Karro (LAT, KTM), +1:17.578

MXGP, Tageswertung:
1. Jeremy Van Horebeek (BEL, YAM), 47 points;
2. Kevin Strijbos (BEL, Rockstar Energy Suzuki World MXGP), 45 p.;
3. Antonio Cairoli (ITA, KTM), 42 p.;
4. Gautier Paulin (FRA, KAW), 30 p.;
5. Shaun Simpson (GBR, KTM), 29 p.;
6. Steven Frossard (FRA, KAW), 26 p.;
7. Dennis Ullrich (GER, KTM), 23 p.;
8. Maximilian Nagl (GER, HON), 22 p.;
9. Tanel Leok (EST, TM), 21 p.;
10. Matiss Karro (LAT, KTM), 20 p.;
16. Clement Desalle (BEL, Rockstar Energy Suzuki World MXGP), 14 p.

MXGP, WM-Stand (nach 14 von 17 Rennen):
1. Antonio Cairoli (ITA, KTM), 619 points;
2. Jeremy Van Horebeek (BEL, YAM), 562 p.;
3. Clement Desalle (BEL, Rockstar Energy Suzuki World MXGP), 484 p.;
4. Kevin Strijbos (BEL, Rockstar Energy Suzuki World MXGP), 469 p.;

5. Steven Frossard (FRA, KAW), 333 p.;
6. Shaun Simpson (GBR, KTM), 325 p.;
7. Maximilian Nagl (GER, HON), 291 p.;
8. Gautier Paulin (FRA, KAW), 235 p.;
9. David Philippaerts (ITA, YAM), 234 p.;
10. Davide Guarneri (ITA, TM), 232 p.

MX2, Rennen 1:
1. Jordi Tixier (FRA, KTM), 33:47.424;
2. Romain Febvre (FRA, Husqvarna), +0:08.612;
3. Valentin Guillod (SUI, KTM), +0:10.278;
4. Tim Gajser (SLO, Honda), +0:11.309;
5. Jose Butron (ESP, KTM), +0:17.799;
6. Jeremy Seewer (SUI, Rockstar Energy Suzuki Europe), +0:19.199;
7. Christophe Charlier (FRA, Yamaha), +0:20.819;
8. Aleksandr Tonkov (RUS, Husqvarna), +0:31.801;
9. Julien Lieber (BEL, Rockstar Energy Suzuki Europe), +0:44.708;
10. Pauls Jonass (LAT, KTM), +0:47.282

MX2, Rennen 2:
1. Christophe Charlier (FRA, Yamaha), 34:06.646;
2. Dylan Ferrandis (FRA, Kawasaki), +0:07.592;
3. Valentin Guillod (SUI, KTM), +0:11.540;
4. Jordi Tixier (FRA, KTM), +0:12.187;
5. Jose Butron (ESP, KTM), +0:13.544;
6. Romain Febvre (FRA, Husqvarna), +0:22.485;
7. Aleksandr Tonkov (RUS, Husqvarna), +0:23.517;
8. Max Anstie (GBR, Yamaha), +0:25.208;
9. Tim Gajser (SLO, Honda), +0:27.164;
10. Julien Lieber (BEL, Rockstar Energy Suzuki Europe), +0:30.741;
11. Jeremy Seewer (SUI, Rockstar Energy Suzuki Europe), +0:31.153


MX2, Tageswertung:
1. Jordi Tixier (FRA, KTM), 43 points;
2. Valentin Guillod (SUI, KTM), 40 p.;
3. Christophe Charlier (FRA, YAM), 39 p.;
4. Romain Febvre (FRA, HUS), 37 p.;
5. Jose Butron (ESP, KTM), 32 p.;
6. Tim Gajser (SLO, HON), 30 p.;
7. Aleksandr Tonkov (RUS, HUS), 27 p.;
8. Jeremy Seewer (SUI, Rockstar Energy Suzuki Europe), 25 p.;
9. Julien Lieber (BEL, Rockstar Energy Suzuki Europe), 23 p.;

10. Dylan Ferrandis (FRA, KAW), 22 p.

MX2, WM-Stand (nach 14 von 17 Rennen):
1. Jeffrey Herlings (NED, KTM), 594 points;
2. Jordi Tixier (FRA, KTM), 492 p.;
3. Romain Febvre (FRA, HUS), 453 p.;
4. Dylan Ferrandis (FRA, KAW), 425 p.;
5. Tim Gajser (SLO, HON), 420 p.;
6. Arnaud Tonus (SUI, KAW), 389 p.;
7. Valentin Guillod (SUI, KTM), 354 p.;
8. Aleksandr Tonkov (RUS, HUS), 335 p.;
9. Jose Butron (ESP, KTM), 321 p.;
10. Jeremy Seewer (SUI, Rockstar Energy Suzuki Europe), 282 p.;
11. Julien Lieber (BEL, Rockstar Energy Suzuki Europe), 235 p.


EMX125, Tageswertung:
1. Brian Hsu (GER, Rockstar Energy Suzuki Europe), 50 points;
2. Alvin Östlund (SWE, YAM), 44 p.;
3. Josiah Natzke (NZL, KTM), 38 p.;
4. Joakin Furbetta (ITA, KTM), 33 p.;
5. David Herbreteau (FRA, YAM), 33 p.

EMX125, EM-Stand nach 6 von 7 Rennen):
1. Brian Hsu (GER, Rockstar Energy Suzuki Europe), 228 points;
2. Davy Pootjes (NED, KTM), 216 p.;
3. Alvin Östlund (SWE, YAM), 202 p.;
4. David Herbreteau (FRA, YAM), 169 p.;
5. Joakin Furbetta (ITA, KTM), 162 p.

Weitere Informationen finden Sie unter:
Suzuki Motorrad: motorrad.Suzuki.de
Suzuki Club: www.Suzuki-club.eu
Facebook: www.facebook.com/...

Website Promotion

Website Promotion
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.