Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 792819

SUZUKI Deutschland GMBH Suzuki-Allee 7 64625 Bensheim, Germany http://auto.suzuki.de
Contact Mr Gerald Steinmann +49 6251 5700526
Company logo of SUZUKI Deutschland GMBH
SUZUKI Deutschland GMBH

Beide Masters-Siege für Suzuki

ADAC MX Masters Fürstlich Drehna, 23./24. April 2016

(PresseBox) (Bensheim, )
Ben Townley war klar schnellster Mann beim Auftakt der ADAC MX Masters in Fürstlich Drehna. Filip Bengtsson gewann den zweiten Durchgang und landete auf Platz 2 der Tageswertung.

Traditionell begann die ADAC MX Masters Serie mit der ersten Veranstaltung in 2016 auf der sandigen Strecke in Fürstlich Drehna, rund 50 Kilometer westlich von Cottbus gelegen. Bei guten äußeren Bedingungen konnte Ben Townley (Team Suzuki World MXGP) schon am Samstag seine außergewöhnliche Klasse zeigen. Der Neuseeländer war klar schnellster Mann auf der 1,65km langen Strecke und markierte mit einer Rundenzeit von 1:48.748 Minuten die Pole Position.

Von Startplatz 1 ins Rennen gegangen, übernahm Townley in der dritten Runde die Führung und konnte einen überlegenen Sieg mit über 20 Sekunden Vorsprung feiern. Im zweiten Durchgang setzte sich der 31-Jährige gleich zu Beginn an die Spitze des Feldes und schlug ein hohes Tempo an. Leider musste Townley jedoch nach zwei Runden mit einem technischen Defekt die Segel streichen. "Das war natürlich sehr schade, denn ich hatte mir auch für den zweiten Durchgang viel vorgenommen", versicherte der WM-Star. "Aber so ist der Motorsport nun mal, so etwas kann leider immer passieren. Das muss man schnell abhaken und positiv nach vorne blicken."

Filip Bengtsson (Team Castrol Power1 Suzuki Moto-Base) nutzte die Gunst der Stunde und übernahm in der vierten Runde die Führung. Der Schwede zeigte ein enorm starkes Rennen und konnte sich den Sieg mit 14,6 Sekunden Vorsprung sichern. "Leider hatte ich im ersten Durchgang Probleme, als ein Fahrer vor mir stürzte", schilderte der Laufsieger. "Beim Versuch ihm auszuweichen, starb mein Motor ab und ich musste mich von weit hinten wieder nach vorne kämpfen."
Bengtsson gab mächtig Gas und konnte sich bis auf Platz 7 verbessern. Zusammen mit dem Sieg im zweiten Durchgang ergab das nicht nur 39 Punkte für die Meisterschaft, sondern auch Rang 2 in der Tageswertung. "Schade, dass ich im ersten Durchgang Probleme hatte, aber trotzdem war das sicher kein schlechter Auftakt für die Masters und zudem mein erster Laufsieg in dieser Serie", freute sich Bengtsson.

Sein Teamkollege Mike Stender verpasste mit den Einzelergebnissen 13 und 11 nur knapp die Top Ten.

Im MX Youngster Cup hielt Bas Vaessen die Farben des Suzuki World MX2 Teams hoch. Der Niederländer konnte bereits mit dem zweiten Platz in der Qualifikation aufhorchen lassen, hatte jedoch am Sonntag in beiden Rennen großes Pech. Im ersten Durchgang wurde der 18-Jährige in einen Startcrash verwickelt und musste das Feld im Anschluss von hinten aufrollen. Dass trotzdem noch Rang 5 heraussprang, ist den außergewöhnlichen Fähigkeiten des Teenagers zuzuschreiben. Auch im zweiten Rennen musste Vaessen gleich nach dem Start zu Boden und hatte im weiteren Rennverlauf einen zweiten Sturz zu verkraften. Unter diesen Umständen mussten er und sein Team mit Platz 12 zufrieden sein.

Auch Tom Koch (Team stielergruppe.mx Johannes Bikes Suzuki) blieb in beiden Rennen nicht vom Sturzpech verschont. Trotzdem konnte der Deutsche mit viel Einsatz noch auf Tagesrang 11 fahren.

Im MX Junior Cup konnte John-Pascal Gieler (Team Castrol Power1 Suzuki Moto-Base) mit dem 5. Platz im zweiten Durchgang seine Klasse aufblitzen lassen.

Brian Hsu und Jeremy Seewer (beide Team Suzuki World MX2) konnten leider in Drehna nicht an den Start gehen. Seewer litt an einer Erkältung, während Hsu nach seiner Handgelenksverletzung zwar schon seit einiger Zeit wieder auf dem Motorrad trainiert, aber noch nicht bereit für einen Renneinsatz ist. Der Deutsch-Taiwanese wird auch noch auf den nächsten WM-Lauf in Lettland verzichten müssen, hofft jedoch bei seinem Heim-Grand Prix in Teutschenthal am Start zu stehen.

Kevin Strijbos (Team Suzuki World MXGP) bestritt am Wochenende ein Rennen zur niederländischen Meisterschaft in Mill/NL und konnte dort den Tagessieg feiern.

Der zweite Lauf zur ADAC MX Masters Serie findet am 21./22. Mai in Möggers/A statt.

Website Promotion

Website Promotion
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.