Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 782725

LKC Grünwald GmbH & Co. KG Forstweg 8 82031 Grünwald b. München, Germany http://www.lkc.de/
Contact Mr Steffen Jans +49 6131 945180
Company logo of LKC Grünwald GmbH & Co. KG
LKC Grünwald GmbH & Co. KG

Gründertipp: Kleinunternehmer – ja oder nein?

Achtung: Entscheidung ist unter Umständen für fünf Jahre bindend!

(PresseBox) (Gmund, )
Zu Beginn ihres Geschäftslebens stehen viele Existenzgründer vor der Frage: Kleinunternehmer – ja oder nein? Wird im ersten Geschäftsjahr ein Umsatz von nicht mehr als 17.500 Euro erwartet, können Gründer als Kleinunternehmer starten. Doch das lohnt sich nicht für alle – und kann unter Umständen große finanzielle Einbußen bedeuten!

Zunächst einmal macht die Kleinunternehmerregelung vieles einfacher. So gelten für Kleinunternehmer vereinfachte steuerliche Aufzeichnungspflichten. Insbesondere entfällt die monatliche oder vierteljährliche Abgabe von Umsatzsteuervoranmeldungen an das Finanzamt, da sich keine Zahllast beziehungsweise kein Erstattungsanspruch ergibt. Denn der Kleinunternehmer darf in seiner Rechnung keine Umsatzsteuer ausweisen und ist darüber hinaus vom Vorsteuerabzug ausgeschlossen.

Und genau hier liegt für viele Existenzgründer der Haken: Gerade zu Geschäftsbeginn sind oft größere Anschaffungen nötig, für die der Gründer 19 Prozent Umsatzsteuer an den Verkäufer zahlt. Kleinunternehmer dürfen sich die gezahlte Umsatzsteuer, so für den Kauf von Waren, Geschäftsausstattung oder Fahrzeugen, nicht vom Finanzamt zurückzahlen lassen. Der Gründer hat also die Wahl: Entscheidet er sich gegen die einfachere Kleinunternehmerregelung, wird er steuerlich wie jeder andere Unternehmer behandelt und kann die gezahlte Umsatzsteuer, Vorsteuer genannt, vom Finanzamt zurückverlangen. Gerade bei größeren Investitionen lohnt sich das finanziell auf jeden Fall.

Bei der Unternehmensgründung wird dem Finanzamt mitgeteilt, ob die Kleinunternehmerregelung in Anspruch genommen wird oder nicht. Gründer, die zunächst als Kleinunternehmer starten, können bis zur Unanfechtbarkeit der Steuerfestsetzung zur Regelbesteuerung wechseln. Der Widerruf gilt immer ab Beginn eines Jahres – gegebenenfalls auch rückwirkend mit der Folge, dass entsprechende Rechnungen zu berichtigen sind. Die Entscheidung zur Regelbesteuerung ist für die nächsten fünf Jahre bindend und kann nur nach deren Ablauf rückgängig gemacht werden! Laut Gesetz ist der Wechsel nicht an eine Schriftform gebunden. Es genügt also, ab dem 1. Januar in seinen eigenen Rechnungen die Umsatzsteuer auszuweisen und beim Finanzamt pünktlich die Umsatzsteuervoranmeldungen einzureichen. In der Praxis ist es jedoch besser, dem Finanzamt den Wechsel anzuzeigen und sich über seine künftigen steuerlichen Verpflichtungen zu informieren.

Für Kleinunternehmer gilt: Sie müssen ihren Geschäftssitz in Deutschland haben und ihre Umsätze dürfen im vergangenen Kalenderjahr 17.500 Euro nicht überschritten haben. Für Neugründer gilt der voraussichtliche Umsatz. Wird die Tätigkeit jedoch im laufenden Jahr aufgenommen, so wird der angenommene Umsatz auf das ganze Jahr hochgerechnet. Ein Beispiel: Die Tätigkeit beginnt am 1. Juli und der Jungunternehmer erwartet für das restliche halbe Jahr einen Umsatz von 12.000 Euro. Der Jahresgesamtumsatz beträgt demnach 24.000 Euro. Damit ist die Kleinunternehmerregelung für den Gründer nicht anwendbar.

Zur Autorin:
Dipl.-Betriebswirtin (FH) Elisabeth Teusch ist Steuerberaterin und Partnerin bei LKC Dr. Karpf & Partner in Gmund am Tegernsee. Ihre Beratungsschwerpunkte liegen in der steuerlichen Beratung von Privatpersonen und inhabergeführten Mittelstandsunternehmen, Jahresabschlüssen und Steuererklärungen sowie in der betriebswirtschaftlichen Beratung, insbesondere bei der Erstellung von Geschäfts- und Liquiditätsplänen. LKC Dr. Karpf & Partner ist Mitglied bei der LKC-Gruppe, eine der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland.

HLB Deutschland GmbH
HLB Deutschland ist ein 1972 gegründetes Netzwerk von 20 selbstständigen und unabhängigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften an 34 Standorten. Aktuell sind 183 Partner und 1.205 Berufsträger und Mitarbeiter unter dem Dach der HLB Deutschland für die meist mittelständischen Mandanten in Wirtschafts- und Steuerfragen tätig. HLB Deutschland gehört mit einem Gesamtumsatz der einzelnen Mitglieder von 147 Millionen Euro im Jahr 2013 zu den Top 5 der in Deutschland tätigen Netzwerke. HLB Deutschland ist unabhängiges Mitglied von HLB International. Weitere Informationen unter www.hlb-deutschland.de.

LKC Grünwald GmbH & Co. KG

Die LKC-Gruppe ist Mitglied von HLB Deutschland und berät an vierzehn Standorten in Bayern, unter anderem in München und Nürnberg, aber auch in Berlin in allen Fragen der Wirtschaftsprüfung sowie der Steuer- und Rechtsberatung. Sie beschäftigt rund 350 Mitarbeiter, davon mehr als 75 Berufsträger, und bietet Full-Service für Unternehmer, Unternehmen, Freiberufler, aber auch für Stiftungen, Vereine und Kommunen an. Die LKC-Gruppe hat 2014 einen Umsatz von 28 Millionen Euro erzielt und gehört damit bundesweit zu den 25 führenden Gesellschaften der Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüferbranche. Weitere Informationen unter www.lkc.de.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.