Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 772876

SNI-Nord Regaltechnik GmbH Buchbinderstr. 4 27793 Wildeshausen, Germany http://www.sni-nord.de
Contact Ms Angeline Kröger +49 4431 7482746
Company logo of SNI-Nord Regaltechnik GmbH
SNI-Nord Regaltechnik GmbH

Regalreparaturen in der Lebensmittelindustrie

SNI-Nord Regaltechnik GmbH führt Inspektion bei Erzeugergroßmarkt durch

(PresseBox) (Wildeshausen, )
Von Beerenfrüchten bis zum Gemüse – Erzeugergroßmärkte leisten im Bereich Anbau und Vermarktung täglich einen wichtigen Beitrag zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung. Der Erzeugergroßmarkt Langförden-Oldenburg (ELO) verkauft überregional und beliefert sowohl den Lebensmitteleinzelhersteller als auch Großhändler im In- und Ausland. Als Lebensmittel-Produzent trägt das Unternehmen eine hohe Verantwortung gegenüber dem Händler für eine dauerhaft gute Produktqualität. Eine zentrale Rolle spielt dabei die sichere Lagerung. Doch nicht nur hochwertige Produkte sind von Belang, auch die Sicherheit der Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz hat für ELO Priorität. Regelmäßig prüft und wartet die SNI-Nord Regaltechnik GmbH aus Wildeshausen beim Erzeugergroßmarkt die Sicherheit von Regal und Lager. Durch beispielsweise Hubwagen und Stapler entstandene Regalbeschädigungen behebt SNI umgehend. Präventiv bringt das Unternehmen Schutzprofile oder spezielle Anstriche gegen Korrosion an.

Inspektion und Reparatur am Arbeitsplatz
Herstellerunabhängig überprüft SNI Regalanlagen und führt Inspektionen durch. „Unsere Reparaturmaßnahmen erfolgen bei laufendem Betrieb, der normale Arbeitsalltag wird durch die Maßnahmen nicht gestört“, sagt Nils Schulze, Geschäftsführer der SNI-Nord Regaltechnik GmbH. Die Regalinspekteure protokollieren bei der Begutachtung festgestellte Mängel nach DIN 15635 gemäß den Schadensklassen in einem Inspektionsprotokoll. Nach der DGUV-Regel 108-007 gibt SNI Empfehlungen zur Mängelbeseitigung sowie zur zukünftigen Vermeidung von Beschädigungen. Eine Prüfplakette dokumentiert am Ende das Ergebnis.

Reparatur und Prävention für Lager- und Regalsysteme
Mit statischen Profilen setzt SNI Regalsysteme instand. Beschädigte Regale und von Rost angegriffene Stahlträger werden mithilfe speziell gefertigter Blechkonstruktionen repariert. Auch im Tiefkühlbereich sind die Schutzprofile der SNI einsetzbar. Ebenso lassen sich die DEKRA-geprüften Profile präventiv nutzen, um Lager- und Regalsysteme vor unnötigen und kostspieligen Beschädigungen zu bewahren. Das SNI-V-Profil schützt das Lager vor der täglichen Beanspruchung. Es verhindert Beschädigungen durch Überbelastung, indem es die wirkenden Kräfte seitlich am Regalständer vorbeileitet. Auch das SNI-U-Profil ist speziell auf die tägliche Beanspruchung der Regalsysteme ausgelegt. Im Gegensatz zum ersten präventiven Schutzprofil schafft dieses System die Voraussetzung für eine gleichmäßige Übertragung der auftretenden Kräfte über den gesamten Ständer. Eine andere Möglichkeit, um Regal und Lager zu stärken, ist der SNI-Bodenanfahrschutz. Er hat eine Höhe von 400 mm und eine Materialstärke von 3 oder 5 mm und leitet die auftretenden Kräfte seitlich ab. Die gelb-schwarz-gestreifte Rammschutzecke sticht besonders durch ihre auffallende Kennzeichnung heraus. Hindernisse sind deutlich erkennbar, teure Schäden und Ausfallzeiten lassen sich im Betrieb vermeiden. Die SNI-Rammschutzecke hält mit einer Höhe von 400 mm und einer Materialstärke von 5 mm die vorgeschriebenen Maße der DGUV-Regel 108-007 ein. Das SNI-Schutzboard dient als Anfahrschutz auf den Hauptverkehrswegen einer Palettenregalanlage. Mit einer Vorlaufzeit von zwei Wochen dauert die Regalreparatur etwa eine Stunde pro Ständer. SNI verwendet für jedes seiner Schutzprofile Vollmetall.

Korrosionsanstrich
Durch das Aussetzen von Feuchtigkeit im Ständerfußbereich neigen viele Regalanlagen zur Korrosion. SNI schützt die Regale in Erzeugergroßmärkten im täglichen Umgang mit frischen Lebensmitteln mit einem speziell entwickelten Korrosionsanstrich in der kompletten Farbpalette. In den vergangenen Jahren hat SNI-Nord in verschiedenen Lagerbereichen dazu Tests durchgeführt. Die Tests wurden von einigen Instituten, die jahrelange Erfahrung im Bereich des Schiffs- und Karosseriebaus haben, begleitet. Schlussendlich stellte sich heraus, dass es durchaus möglich ist, Regalständer, die bereits stark angegriffen sind, mit einer speziellen Form eines elastischen Anstrichs zu schützen und die Korrosion zu stoppen – unter Beibehaltung der Tragfähigkeit des Regalständers. Im Lebensmittelbereich ist es besonders wichtig, die Produkte vor Rost, Bakterien und Säuren zu bewahren. Nicht nur die Ästhetik spielt dabei eine wichtige Rolle, auch gesundheitliche Schäden könnten ansonsten für den Konsumenten entstehen.

Gefährdungsbeurteilung
Neben den Inspektionen macht SNI auch regelmäßig Gefährdungsbeurteilungen. Bei dieser Form überprüft das Unternehmen die gesamten Lager- und Produktionshallen nach Mängeln und kontrolliert die Sicherheits- und Arbeitsstandards für die Mitarbeiter des Betriebes. Nach Paragraph 5 des Arbeitsschutzgesetzes ist der Arbeitgeber dazu verpflichtet, eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen, das heißt, durch eine Beurteilung der für die Beschäftigten mit ihrer Arbeit verbundenen Gefährdung muss der Arbeitgeber ermitteln, welche Arbeitsschutzmaßnahmen erforderlich sind.

Statische Neuerteilung
Darüber hinaus stellt SNI eine statische Neuerteilung für selbstgefertigte Regale, Regale aus früheren Jahren oder besondere Regale wie Edelstahlregale aus. SNI prüft vor Ort die gesamte Anlage und führt anhand der Dokumentation der Regale eine Neuverteilung durch. Enthalten ist ein zusätzlicher Belastungswarnhinweis. Darin wird genau protokoliert, welche Größe und Höhe das Regalsystem hat.

Hoher Standard mit ISO- und DEKRA-Zertifizierung
Besondere Merkmale von SNI sind die DEKRA- und ISO-Zertifizierung. Durch spezielle Vorsichtsmaßnahmen, Kontrolle und ständige Überprüfung zeichnet sich SNI als Meisterbetrieb aus. Spezielle Geländer und Brüstungen sollen ebenfalls helfen, die Sicherheit der Mitarbeiter zu garantieren. Auf Anfrage entwickelt SNI weitere vorbeugende Sicherheitsmaßnahmen. Neben der Absturzsicherung gehören Anfahrschutz-Systeme, Träger und DIN-gerechte Durchschubsicherungen dazu. „Unternehmen wie beispielsweise Erzeugergroßmärkte, die die Hilfe von uns in Anspruch nehmen, profitieren also nicht nur durch diverse Sicherheitsstandards für ihre Mitarbeiter, sondern auch durch frische und gesunde Produkte in optimaler Qualität“, sagt Schulze.

Weitere Informationen unter www.sni-nord.de

Website Promotion

Website Promotion
SNI Nord Regaltechnik

SNI-Nord Regaltechnik GmbH

Die Regalinspekteure der SNI-Nord Regaltechnik GmbH stehen Lagerbetreibern bundesweit als fachkundige und zuverlässige Partner bei der Regalinspektion und der Regalinstandsetzung/-reparatur zur Seite. Dabei überprüfen die Experten herstellerunabhängig Regalanlagen in kleinen, mittelständischen sowie großen Unternehmen und führen eine Regalinspektion nach DIN EN 15635 und der DGUV-Regel 108-007 durch. Die Inspektion der Regale erfolgt bei laufendem Betrieb im Lager. SNI-Nord führt Sichtkontrollen auf optisch erkennbare Mängel, Beschädigung und Fehlteile durch und überprüft die zugelassenen Belastungen sowie die Einhaltung von Vorschriften und Schutzmaßnahmen. Ebenso bietet das Unternehmen kostengünstig den Austausch beschädigter Regalteile oder die Reparatur an, wobei mit statischen Profilen Regalständer instand gesetzt und Regalständer mithilfe von speziell gefertigten Blechkonstruktionen repariert werden. Die Produkte "made in Germany" gewährleisten höchste Qualitätsansprüche. Auch präventive Schutzlösungen wie Schutzprofile oder spezielle Korrosionsanstriche zählen zum SNI-Portfolio. Individuelle Lösungen aus dem Bereich der Konstruktionstechnik runden das Profil ab. Als herstellerunabhängiger und zertifizierter Regalinspekteur arbeitet SNI auf Grundlage der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) und der aktuellen EU-Norm. Weitere Informationen unter www.sni-nord.de

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.