Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 657265

Arrow Central Europe GmbH Frankfurter Straße 211 63263 Neu-Isenburg, Germany https://www.arrow.de/
Contact Mr Oliver Block +49 531 8098253
Company logo of Arrow Central Europe GmbH
Arrow Central Europe GmbH

Auslandspraktikum in Spanien - Ein Bericht von Jennifer Strübig

LEONARDO Projekt 2013 in Blanes - Spanien

(PresseBox) (Braunschweig, )
.
Sonntag, 27. September 2013, ca. 22:00 Uhr.

Hungrig, müde und voller Erwartungen stiegen wir aus dem Kleinbus aus, der uns vom Airport Barcelona abgeholt und nach Blanes gebracht hatte. "Carrer Esperança" heißt die Straße in der wir hielten, direkt vor der Tür eines Wohnhauses mit der Nummer 73. Nach der Schlüsselübergabe machten wir uns neugierig auf den Weg in den dritten Stock, um unsere Apartments zu erkunden...

WIR waren eine Gruppe von 10 Schüler/inne/n der Otto-Bennemann-Schule in Braunschweig, die nach Spanien geflogen sind, um dort im Rahmen des "LEONARDO DA VINCI Kultur Live-Projekts" ein Praktikum zu absolvieren.

Dieses Projekt wird jedes Jahr von der OBS in Zusammenarbeit mit der Europäischen Union (europäisches Mobilitätsprogramm "LEONARDO DA VINCI") und dem Serrallarga-Institut (Partnerschule in Spanien) initiiert.

Die Praktikanten werden vom Mobilitätsprogramm "LEONARDO" finanziell unterstützt.

Schwerpunkt des Praktikums ist es, seine Sprachkenntnisse weiter zu entwickeln und Arbeitserfahrungen im Ausland zu sammeln. Der Auslandsaufenthalt wird anschließend mit dem EU-Dokument "Europass Mobilität" ausgezeichnet.

4 Wochen sollte die Stadt Blanes nun also mein Zuhause sein. Gemeinsam mit 3 anderen Schülerinnen bzw. Auszubildenden aus dem dualen System bewohnte ich eines der Apartments.

Mein Praktikum absolvierte ich in der Abteilung "Mahnwesen" des katalanischen Unternehmens "Serhs Tourism".

Kurz zu meinem Praktikumsunternehmen:

"GRUP SERHS" ist ein Konzern mit 2500 Angestellten, welcher sich aus 59 Unternehmen aus unterschiedlichen Wirtschaftssektoren zusammensetzt: Der Herstellung und Distribution von Lebensmitteln, der Distribution von Tourismus, Reisen und Hotels sowie Dienstleistungen im Bereich der Bewirtung und des Caterings.

"Serhs Tourism" hat seinen Sitz in Pineda de Mar, ein Ort, der mit dem Bus ca. 40 Minuten von Blanes entfernt liegt.

Meine Aufgaben bestanden hauptsächlich darin, meinen Kollegen beim Ablegen und Archivieren von Kundendateien und -dokumenten zu assistieren und Kundendaten in die firmeneigene Datenbank "Serhs-Net" einzupflegen. In Katalonien ist neben Spanisch auch das Katalan als Amtssprache anerkannt. Viele Einwohner sprechen fast ausschließlich auf Katalan miteinander, weshalb es einige Kollegen anfangs als merkwürdig empfanden, "Castellano" mit mir zu sprechen. Doch das legte sich ganz schnell und ich konnte in lockerer und entspannter Atmosphäre arbeiten.

Zusätzlich zum täglichen Praktikum fand an zwei Nachmittagen in der Woche ein 1 ½ stündiger Sprachkurs statt, der von einem Lehrer der INS eigens für unsere Gruppe durchgeführt wurde und quasi die Fortsetzung des vorbereitenden, 14-stündigen Sprachkurses in Deutschland war. Themen waren unter anderem die spanische Kultur, die spanische Gesellschaft sowie das Arbeitswesen in Spanien. Durch gezielte Übungen wie z.B. das Erarbeiten von spanischen Texten, Gruppenarbeiten oder das Führen von Dialogen auf Spanisch lernten wir, uns in der landeseigenen Sprache zu verständigen und auszudrücken.
Da Blanes zwischen Lloret und Malgrat de Mar direkt an der schönen Costa Brava liegt und auch einige große Städte von dort aus schnell zu erreichen sind, gab es in unserer Freizeit eine Menge zu entdecken.

In der Woche verbrachten wir viel Zeit am Strand, der zu Fuß nur zwei Minuten von unserem Apartment entfernt lag und erkundeten die zahlreichen schönen Fleckchen, die Blanes zu bieten hat, wie z.B. den "Felsen von San Palomera" (ein Felsen mit einem Aussichtspunkt, der am Strand von Blanes aus dem Meer ragt und der gleichzeitig den Anfang der Costa Brava und das Ende der Costa del Maresme markiert), die schöne Bucht "Cala de Sant Francesc", der botanische Garten oder die Festung "Castillo de San Juan", die eine herrliche Aussicht über Blanes ermöglicht.

Ein Treffen mit dem Bürgermeister von Blanes wurde auch organisiert.

An den Wochenenden fand fast immer kulturelles Programm statt. So besichtigten wir das populäre Dalí Museum in Figueres, der katalanischen Heimatstadt des Künstlers Salvador Dalí, welcher dort sogar seine letzte Ruhe in einer Krypta unter einer Glaskuppel fand.

In Girona fuhren wir mit einer Bimmelbahn durch die historische Innenstadt und in Tossa de Mar besuchten wir das "Castillo de Tossa de Mar". Highlight für uns alle war allerdings der Ausflug nach Barcelona, ganz besonders aber für mich, da ich an diesem Wochenende Besuch aus Deutschland bekam und noch die Nacht über dort blieb. Barcelona, Hauptstadt Kataloniens und Heimatstadt des spanischen Architekten Antoni Gaudí, ist eine unglaublich interessante Stadt mit vielen berühmten Sehenswürdigkeiten, welche der Architekt mit zahlreichen seiner Werke geprägt hat. Der Parque Güell, in dem Gaudís Wohnhaus steht, die "Sagrada Familia", das "Casa Battló" und "Casa Mila" sind nur ein paar Beispiele dafür. Begleitet wurden wir bei diesen wochenendlichen Unternehmungen von der Direktorin der INS und unserem Spanischlehrer José.

Auch mit den Schülern aus unserer katalanischen Partnerklasse haben wir viel Zeit verbracht. Sie haben uns die spanische Kultur näher gebracht, uns im Alltag unterstützt (z.B. beim Einkaufen gehen, bei Arztbesuchen, etc.) und uns bei einigen Wochenendausflügen begleitet.

Durch sie habe ich erst so richtig realisiert, was für Konsequenzen die in Spanien herrschende Krise mit sich bringt - insbesondere im gesundheitlichen und bildenden Bereich. Vor allem für die Jugendlichen stellt dies ein enormes Problem dar, denn es gibt kaum berufliche Perspektiven, was sich sehr negativ auf ihre Motivation und auch auf die allgemeinen Lebensumstände auswirkt.

In der letzten Woche des Praktikums wurden wir dann von der Direktorin der INS zu einem traditionell katalanischen Abendessen in ihr Haus eingeladen. Abschließend wurden uns ein Praktikumszeugnis sowie eine Teilnehmerbescheinigung für den Sprachkurs ausgehändigt.

Einen Fächer haben wir zum Abschied auch geschenkt bekommen, bevor es mit einem lachenden und einem weinenden Auge wieder zurück nach Deutschland ging.

Der vierwöchige Aufenthalt war sehr ereignis- und abwechslungsreich. Neben der sprachlichen Verbesserung habe ich viele wichtige und prägende Erfahrungen gemacht, durch die ich "meinen Horizont erweitern" konnte.

Jeder der die Möglichkeit bekommen sollte, an solch einem Projekt teilzunehmen, sollte diese nutzen! So ein Aufenthalt ist eine sehr wertvolle und wichtige Erfahrung, die uns nicht nur sprachlich verbessert, sondern in jeder Hinsicht positiv prägt und formt. Gerade in der heutigen Zeit der wirtschaftlichen Internationalisierung, in der sprachliche und interkulturelle Kenntnisse immer unabdingbarer werden, kann ein Auslandsaufenthalt auch im beruflichen Leben viele neue Möglichkeiten eröffnen und berufliche Chancen steigern.

Ich möchte der Otto-Bennemann-Schule, insbesondere der betreuenden Lehrerin Frau Eichfeld und der Stiftung "LEONARDO" danken, mir diese Erfahrung ermöglicht zu haben. Ebenso der INS und unserer Partnerklasse, uns so gastfreundlich, hilfsbereit und offen aufgenommen zu haben und vor allem der Direktorin, Mercè Torroella, die Ihren Part als Organisatorin des Projekts und Ansprechpartnerin spanischerseits mit Herzblut erfüllt und sich ganz reizend und großzügig um unser Wohl gekümmert hat!

Großen Dank auch an setron, die mich für die vier Wochen freigestellt hat!
Jennifer Strübig

Website Promotion

Website Promotion
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.