Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 533887

Schaeffler AG Industriestraße 1-3 91074 Herzogenaurach, Germany http://www.schaeffler-group.com
Contact Mr Marcus Brans +49 9132 823135
Company logo of Schaeffler AG
Schaeffler AG

Schaeffler setzt erfolgreiche Geschäftsentwicklung fort

(PresseBox) (Herzogenaurach, )
.
- Konzernumsatz im 1. Halbjahr 2012 plus 5% auf 5,7 Milliarden Euro
- EBIT-Marge mit 13,8 Prozent weiter auf hohem Niveau
- Positiver Free Cash Flow im 1. Halbjahr
- Standard & Poor's stuft Unternehmensrating von B auf B+ hoch
- Wachstums- und Ergebnisziele für 2012 unverändert

Der Schaeffler Konzern hat seinen Wachstumskurs im ersten Halbjahr 2012 fortgesetzt. "In dem gegenwärtig herausfordernden Umfeld konnten wir im ersten Halbjahr weiter profitabel wachsen. Unsere globale Aufstellung und unser innovatives Produktangebot sind wesentliche Wettbewerbsvorteile, die sich gerade in diesem volatilen Marktumfeld positiv auswirken", sagte der Vorstandsvorsitzende der Schaeffler AG, Dr. Jürgen M. Geißinger.

Die Schaeffler Gruppe steigerte ihren Umsatz in den ersten sechs Monaten 2012 um fünf Prozent auf rund 5,7 Milliarden Euro. Die Sparte Automotive wuchs um sieben Prozent auf rund 3,8 Milliarden Euro. Die Sparte Industrie konnte den Umsatz um zwei Prozent auf rund 1,8 Milliarden Euro steigern. Während die Regionen Nordamerika um 19 Prozent, Asien/Pazifik um 13 Prozent und Deutschland um fünf Prozent zulegen konnten, waren die Regionen Europa ohne Deutschland und Südamerika mit zwei bzw. zwölf Prozent rückläufig.

Das operative Ergebnis (EBIT) lag bei 780 Millionen Euro. Der überdurchschnittlich gute Vorjahreswert von 883 Millionen Euro konnte erwartungsgemäß nicht erreicht werden. Die EBIT-Marge betrug im ersten Halbjahr 13,8 Prozent (Vorjahr: 16,4 Prozent). Das Konzern-Nettoergebnis lag im Berichtszeitraum bei 505 Millionen Euro (Vorjahr: 641 Millionen Euro).

Der operative Cash Flow stieg insbesondere im zweiten Quartal deutlich an und lag im ersten Halbjahr 2012 bei 495 Millionen Euro (Vorjahr: 371 Millionen Euro). Der Anstieg ist u.a. auf die Dividendenzahlung der Continental AG von 80 Millionen Euro, den gesunkenen Mittelabfluss im Umlaufvermögen und geringere Zinszahlungen zurückzuführen. Die Auszahlungen aus Investitionstätigkeit beliefen sich auf 465 Millionen Euro (Vorjahr: 294 Millionen Euro). Die Investitionen flossen vor allem in Kapazitätserweiterungen der Fertigungsstandorte in der Wachstumsregion Asien/Pazifik, insbesondere in China, Indien und Thailand, sowie in den USA und Mexiko. Dank des verbesserten operativen Cash Flow ergab sich im ersten Halbjahr ein Free Cash Flow von 30 Millionen Euro (Vorjahr: 77 Millionen Euro). "Wir konnten im zweiten Quartal unseren Free Cash Flow deutlich verbessern und damit den durch Sondereffekte belasteten negativen Wert des ersten Quartals überkompensieren. Angesichts des volatilen Umfelds hat die konsequente und proaktive Steuerung unseres Cash Flows für uns weiterhin hohe Priorität", sagte Klaus Rosenfeld, Finanzvorstand der Schaeffler AG.

Die Netto-Finanzschulden beliefen sich zum Ende des Halbjahres auf rund 7,1 Milliarden Euro (Ende 2011: 7,1 Milliarden Euro). Mit der Begebung einer Retail-Hochzinsanleihe im Volumen von 326 Millionen Euro im Juni dieses Jahres konnte ein neues Marktsegment erschlossen und die Kapitalstruktur weiter optimiert werden. Die Rating Agentur Standard & Poor's hat vor dem Hintergrund der im ersten Halbjahr erfolgten Refinanzierung das Unternehmensrating für die Schaeffler AG von "B" auf "B+" hochgestuft.

Schaeffler hat im ersten Halbjahr 2012 etwa 1.800 neue Arbeitsplätze geschaffen. Das Unternehmen beschäftigt weltweit nun fast 76.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In Deutschland waren es Ende Juni rund 29.800 Beschäftigte und damit etwa 400 mehr als zum Jahresende.

Ausblick Gesamtjahr 2012

Das regional unterschiedliche Wachstumstempo auf den für die Schaeffler Gruppe relevanten Märkten hat sich auch im zweiten Quartal fortgesetzt. Die Automobilproduktion und die Industriesektoren in Nordamerika und Asien entwickeln sich weiterhin positiv, während die Situation in Europa und Südamerika herausfordernd bleibt. Mit Blick auf die zweite Jahreshälfte sagte Dr. Geißinger: "Wir beobachten die gesamtwirtschaftliche Situation und die Entwicklung unserer Absatzmärkte sehr aufmerksam. Die Konjunktur ist in nahezu allen Regionen von Unsicherheit und Risiken geprägt. Gleichwohl sehen wir weltweit weiter solide Wachstumschancen für unser Geschäft. Auf dieser Basis sind wir zuversichtlich unsere am Jahresanfang gesteckten Ziele für das Gesamtjahr 2012 - ein Umsatzwachstum von mehr als fünf Prozent und eine operative Ergebnis-Marge (EBIT-Marge) von mehr als 13 Prozent - zu erreichen."

Eine Übersicht zu den wesentliche Eckdaten finden Sie im angehängten PDF-Dokument.

Zukunftsgerichtete Aussagen und Prognosen

Bei bestimmten Aussagen in dieser Pressemitteilung handelt es sich um zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind naturgemäß mit einer Reihe von Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen verbunden, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen von den in den zukunftsgerichteten Aussagen angegebenen oder implizierten Ergebnissen oder Entwicklungen in wesentlicher Hinsicht abweichen. Diese Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen können sich nachteilig auf das Ergebnis und die finanziellen Folgen der in diesem Dokument beschriebenen Vorhaben und Entwicklungen auswirken. Es besteht keinerlei Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Entwicklungen oder aus sonstigen Gründen durch öffentliche Bekanntmachung zu aktualisieren oder zu ändern. Die Empfänger dieser Pressemitteilung sollten nicht in unverhältnismäßiger Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen vertrauen, die ausschließlich den Stand zum Datum dieser Pressemitteilung widerspiegeln. In dieser Pressemitteilung enthaltene Aussagen über Trends oder Entwicklungen in der Vergangenheit sollten nicht als Aussagen dahingehend betrachtet werden, dass sich diese Trends und Entwicklungen in der Zukunft fortsetzen. Die vorstehend aufgeführten Warnhinweise sind im Zusammenhang mit späteren mündlichen oder schriftlichen zukunftsgerichteten Aussagen von Schaeffler oder in deren Namen handelnden Personen zu betrachten.

Den vollständigen Zwischenbericht zum 30. Juni 2012 können Sie herunterladen unter http://www.schaeffler-gruppe.de/...

Website Promotion

Website Promotion

Schaeffler AG

Die Schaeffler Gruppe mit ihren Produktmarken INA, FAG und LuK ist ein weltweit führender Anbieter von Wälzlagern und Linearprodukten ebenso wie ein renommierter Zulieferer der Automobilindustrie für Präzisionskomponenten und Systeme in Motor, Getriebe und Fahrwerk. Die Unternehmensgruppe steht für globale Kundennähe, ausgeprägte Innovationskraft und höchste Qualität. An 180 Standorten in mehr als 50 Ländern wurde im Jahr 2011 ein Umsatz von rund 10,7 Milliarden Euro erwirtschaftet. Mit rund 76.000 Mitarbeitern weltweit ist die Schaeffler Gruppe eines der größten deutschen und europäischen Industrieunternehmen in Familienbesitz.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.