Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 487956

Schaeffler AG Industriestraße 1-3 91074 Herzogenaurach, Germany http://www.schaeffler-group.com
Contact Mr Martin Adelhardt +49 9721 913400
Company logo of Schaeffler AG
Schaeffler AG

Innovation Award als Teil der Unternehmensidentität

Nachwuchswissenschaftler und Schüler ausgezeichnet

(PresseBox) (Schweinfurt, )
Die Schaeffler FAG Stiftung hat am 28. Februar 2012 den Innovation Award 2011 für herausragende Dissertationen, Diplom- und Bachelorarbeiten sowie für besondere schulische Projekte verliehen. Maria-Elisabeth Schaeffler und ihr Sohn Georg F. W. Schaeffler, Gesellschafter der Schaeffler Gruppe, und Dr. Jürgen M. Geißinger, Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler AG, übergaben die Auszeichnungen im Rahmen einer Feierstunde in Schweinfurt an die Preisträger. Ehrengast und Festredner war Professor Dr. Harald Meerkamm, Gründer und langjähriger Leiter des Lehrstuhls für Konstruktionstechnik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sowie ehemaliger Prorektor der Universität, der auch Mitglied im Stiftungsrat der Schaeffler FAG Stiftung ist.

In diesem Jahr wurden sechs Nachwuchs-Wissenschaftler und Studenten geehrt, die mit ihren wissenschaftlichen Arbeiten auf den Gebieten Fertigungstechnologie, Produktinnovation und Marketingstrategie einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Wälzlagertechnik geleistet haben. Darüber hinaus erhielten auch drei schulische Projekte eine Auszeichnung, die das Verständnis und die Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik bei Schülerinnen und Schülern fördern. Fünf weitere schulische Anerkennungspreise werden zu einem späteren Zeitpunkt verliehen. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 25.650 Euro vergeben.

Seit ihrer Gründung 1983 fördert die Schaeffler FAG Stiftung Wissenschaft, Forschung und Lehre auf naturwissenschaftlich-technischem Gebiet und unterstützt daneben auch schulische Leistungen. "Weltweit über 1.000 Kontakte zu renommierten Universitäten und Instituten sichern die enge Vernetzung der Stiftung mit der Wissenschaft. Die diesjährige Rekordbeteiligung mit über 30 hochkarätigen Bewerbungen belegt erneut, dass der Innovation Award zu den bedeutenden Technik-Stiftungspreisen in Deutschland gehört", so Klaus Widmaier, Vorsitzender des Stiftungsvorstands und Geschäftsleitung Personal Schaeffler Industrie, in seiner Moderation.

Maria-Elisabeth Schaeffler bezeichnete in ihrer Ansprache die Schaeffler FAG Stiftung und den Innovation Award als Teil der Unternehmensidentität von Schaeffler und Ausdruck der gesellschaftlichen Verantwortung, die das Unternehmen übernehme. Die enge Zusammenarbeit zwischen Unternehmen auf der einen Seite sowie Hochschulen und Instituten auf der anderen Seite sei Voraussetzung für die hervorragende technische und naturwissenschaftliche Leistungsfähigkeit Deutschlands und damit wichtiger Wettbewerbsvorteil. Darüber hinaus betonte Maria-Elisabeth Schaeffler auch die Bedeutung der Kooperation mit den Schulen für die frühzeitige Begeisterung des Nachwuchses für technisch-naturwissenschaftliche Themen. Mit den Schulpreisen fördere die Schaeffler FAG Stiftung die Eigeninitiative der Schulen und unterstütze zielgerichtet entsprechende Projekte.

Als Festredner referierte Stiftungsratsmitglied Professor Dr. Harald Meerkamm, Gründer und langjähriger Leiter des Lehrstuhls für Konstruktionstechnik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, über "Fortschritt mit und Fortschritt am Wälzlager". Mit Beispielen aus der industriellen Praxis und der Wissenschaft illustrierte er, wie neue Anwendungen immer wieder die Weiterentwicklung der Wälzlager erforderlich gemacht und gleichzeitig Fortschritte in der Wälzlagertechnik auch immer wieder neue Anwendungen ermöglicht haben. Von der langjährigen Zusammenarbeit zwischen dem Lehrstuhl und Schaeffler profitierten sowohl Forschung und Lehre an der Universität als auch das Unternehmen.

Dr. Jürgen M. Geißinger dankte den Preisträgern für ihre Stärkung des Innovationsstandorts Deutschland. In seiner Abschlussrede hob er die hohe Innovationskraft und die besonders innovationsfreundliche Unternehmenskultur von Schaeffler hervor. Für das Jahr 2011 könne Schaeffler erneut eine Rekordzahl an Patenten vorweisen. Anhand der Megatrends Elektromobilität, Energieeffizienz und Erneuerbare Energien zeigte Dr. Geißinger, wie sich Schaeffler auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet und bereits heute ein breites Portfolio an Lösungen bietet. Globale Technologie-, Markt- und Kundennähe seien dafür die entscheidenden Voraussetzungen.

Die Preisträger

In der Wissenschaftsförderung ging der erste Preis im Segment Advanced Manufacturing an Dr.-Ing. Holger Surm für seine Dissertation "Identifikation der verzugsbestimmenden Einflussgrößen beim Austenitisieren am Beispiel von Ringen aus dem Wälzlagerstahl 100Cr6", die an der Universität Bremen, Stiftung Institut für Werkstofftechnik (Prof. Dr. Zoch/Prof. Dr. Hoffmann) entstand. Einen Anerkennungspreis erhielt Dr.-Ing. Roland Meyer vom Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen der Leibniz Universität Hannover (Prof. Dr. Denkena).

Im Segment Product Innovation ging der erste Preis an Dr.-Ing. Daniel Becker für seine Dissertation "Hoch belastete Großwälzlagerungen in Windenergieanlagen", die am Institut für Tribologie und Energieumwandlungsmaschinen der TU Clausthal (Prof. Dr. Schwarze) entstand. Zwei Anerkennungspreise erhielten darüber hinaus Dipl.-Ing. Katrin Seiler (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Wartzack) sowie Ladislaus Dobrenizki (Georg-Simon-Ohm-Hochschule, Nürnberg, Prof. Dr. Grau).

Im Segment Market Strategy wurde die Dissertation von Dr. Jens Schmitt zum Thema "Strategisches Markenmanagement in Business-to-Business-Märkten" mit einem ersten Preis ausgezeichnet. Sie entstand am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing I der Universität Mannheim, Prof. Dr. Homburg.

Darüber hinaus wurden im Rahmen der Schulischen Förderung drei Projekte ausgezeichnet. Ein erster Preis ging an das Gymnasium Bad Königshofen für das Projekt "Autostunt". Je einen zweiten Preis erhielten die Hugo-von Trimberg Mittelschule in Niederwerrn und das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Schweinfurt. Fünf weitere Anerkennungspreise gingen an Gymnasien in Haßfurt, Herzogenaurach, Münnerstadt und Schweinfurt.

Bewerbungen für 2012

Der Innovation Award der Schaeffler FAG Stiftung ist auch in diesem Jahr wieder ausgeschrieben. Die Bewerbungsunterlagen sind bei der Schaeffler FAG Stiftung, Postfach 1260, in 97419 Schweinfurt oder im Internet (www.fag.de) erhältlich. Die Frist für die Einreichung der Unterlagen endet am 31. Juli 2012.

Bilder:

Innovation Award 2011 für Nachwuchswissenschaftler: Die Gesellschafter der Schaeffler Gruppe, Maria-Elisabeth Schaeffler (Mitte) und ihr Sohn Georg F. W. Schaeffler (2. v. l.) zeichneten gemeinsam mit Dr. Jürgen M. Geißinger, Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler AG, die Preisträger aus: Dr.-Ing. Holger Surm (Universität Bremen), Dr.-Ing. Daniel Becker (TU Clausthal), Dipl.-Ing. Katrin Seiler (Universität Erlangen-Nürnberg), Dr. Jens Schmitt (Universität Mannheim), Dr.-Ing. Roland Meyer (Universität Hannover) und Ladislaus Dobrenizki (FH Nürnberg).

Auszeichnung für schulische Projekte: Die Gesellschafter der Schaeffler Gruppe, Maria-Elisabeth Schaeffler (Mitte) und ihr Sohn Georg F. W. Schaeffler (2. v. l.) übergaben gemeinsam mit Dr. Jürgen M. Geißinger, Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler AG, die Preise an Thomas Lang und Wolfgang Klose (Gymnasium Bad Königshofen), Steffen Michel und Ute Kempf (Hugo-von Trimberg Mittelschule, Niederwerrn) und Dr. Rainer Dietrich und Harald Hirsch (Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, Schweinfurt).
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.