Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 459320

Schaeffler AG Industriestraße 1-3 91074 Herzogenaurach, Germany http://www.schaeffler-group.com
Contact Ms Katharina Foerst +49 9721 914218
Company logo of Schaeffler AG
Schaeffler AG

Die neue Generation induktiver FAG Anwärmgeräte

Qualität und Sicherheit neu definiert

(PresseBox) (Schweinfurt, )
.
- Sieben leistungsstarke Geräte mit einzigartigen Funktionen
- Für die zuverlässige Erwärmung und sichere Montage aller rotationssymmetrischen Werkstücke
- Für Serienmontagen entwickelt

Mit der neuen Generation induktiver FAG Anwärmgeräte HEATER können Wälzlager und rotationssymmetrische Teile aus Stahl erheblich sicherer und schonender angewärmt werden als dies bisher möglich war. Die sieben Geräte verfügen über einzigartige technische Neuerungen im Vergleich zu den Vorgängermodellen. So wurde beispielsweise die Position der Induktionsspule im Gehäuse der Anwärmgeräte optimiert, um eine Überhitzung von Gerät und Werkstück zu vermeiden. Zudem ermöglichen diese Funktion sowie die neuartige Temperatur-Zeitsteuerung ein kontrolliertes Anwärmen, wodurch das Beschädigungsrisiko des Werkstücks sinkt. Verbesserungen konnten für das Werkstück, die Maschine des Kunden, das Gerät selbst und für den Anwender erzielt werden. Sicherheit und Zuverlässigkeit der FAG HEATER wurden vom TÜV Rheinland geprüft und zertifiziert. Vielfältiger Lieferumfang sowie eine erweiterte Gewährleistung von fünf Jahren unterstreichen das Qualitätsniveau.

Höchste Sicherheit für Werkstück und Maschine
Eine hohe Anlagenverfügbarkeit hängt von der Qualität der einzelnen Maschinenkomponenten ab. Daher müssen Werkstücke vor der Montage möglichst homogen erwärmt werden. Bei zu hoher Leistung entsteht eine Temperaturdifferenz zwischen dem äußeren und inneren Bereich des Werkstücks. Als Folge können Risse und Verspannungen im Material entstehen. Um dies zu verhindern, verfügen die neuen FAG Anwärmgeräte als einziges Produkt auf dem Markt über eine kombinierte Temperatur-Zeitsteuerung. Diese Besonderheit und die horizontale Positionierung der Spule im Gerätegehäuse sorgen für ein gleichmäßiges Anwärmen der Werkstücke. Da induktiv erwärmte Werkstücke magnetisch werden, besitzen alle Anwärmgeräte eine Entmagnetisierungsfunktion. Diese verhindert, dass metallische Verunreinigungen angezogen werden, die das Werkstück schädigen können.

Höchste Sicherheit für das Gerät
Die neuen FAG Anwärmgeräte sind mit verschiedenen Funktionen ausgestattet, die sie vor Überhitzung schützen. Zum einem ist die Induktionsspule im Gehäuse der Geräte positioniert und nicht in der Wälzlagerbohrung, wie bei vergleichbaren Produkten. Zum anderen verfügen alle Geräte über einen Thermoschutz, der sie bei Überhitzung sofort abschaltet. Weiteren Schutz bietet ein Kühlkörper, mit dem alle Geräte serienmäßig ausgestattet sind. Durch die vielfältigen Sicherheitsfunktionen sind die FAG Anwärmgeräte optimal für die Serienmontage geeignet.

Höchste Sicherheit für den Anwender
Bei allen induktiven Anwärmgeräten entsteht beim Anwärmvorgang ein Magnetfeld, das die Gesundheit des Anwenders beeinflussen kann. Daher muss ein Sicherheitsabstand zum Gerät eingehalten werden. Bei HEATER10 und HEATER20 startet ein Countdown von fünf Sekunden, nachdem der Start-Knopf gedrückt wurde. Der Anwender hat dadurch genügend Zeit, sich vom Gerät zu entfernen. Noch komfortabler und flexibler wurde dies für die größeren Anwärmgeräte gelöst. Hier wird der Vorgang über eine Infrarot-Fernbedienung gesteuert.

Vielfältiger Lieferumfang
Die neue Generation FAG Anwärmgeräte verfügt über ein großes Lieferprogramm. Standardmäßig liefert Schaeffler zu allen Geräten verschiedene Leisten, das dazugehörige Spezial-Fett, hitzebeständige Handschuhe und eine Abdeckhaube. Zusammen mit HEATER600 und HEATER1200 erhält der Kunde einen Verschiebetisch. Dieser ermöglicht, die Werkstücke sicher und leicht auf dem Anwärmgerät zu positionieren. Optional ist für die kleineren Anwärmgeräte HEATER10 und HEATER20 ein Transportkoffer sowie für den HEATER300 ein spezieller Transportwagen lieferbar. Ein weiteres Novum bildet die kostenfreie Geräte-Auswahl-Software FAG Heating Manager. Sie unterstützt den Anwender bei der Auswahl des optimalen Anwärmgeräts für das Erwärmen von Wälzlagern. Die Software steht auf der Webseite www.schaefffler.de in der Mediathek zum Download bereit.

Schaeffler AG

Der Unternehmensbereich Industrial Aftermarket der Schaeffler Gruppe (IAM) verantwortet das Ersatzteil- und Servicegeschäft für Endkunden und Vertriebspartner in allen wichtigen Industriesektoren. Mit innovativen Lösungen, Produkten und Dienstleistungen rund um Wälz- und Gleitlager sowie durch konsequente Anwendung der Total Cost of Ownership-Philosophie reduziert der IAM Instandhaltungs- und Betriebskosten, steigert die Anlagenverfügbarkeit und erhöht damit den Geschäftserfolg der Kunden. Schaeffler zählt mit rund 70.000 Mitarbeitern an weltweit mehr als 180 Standorten und einem Gruppenumsatz über 9,5 Mrd. Euro (GJ 2010) zu den weltweit führenden Wälzlagerherstellern und Automobilzulieferern.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.