Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 714672

Region Hannover Hildesheimer Str. 20 30169 Hannover, Germany http://www.hannover.de
Contact Mr Nils Meyer +49 511 61622207
Company logo of Region Hannover

Frederic Frevert von der NORD L/B ist bester Nachwuchskoch in der Region Hannover

Preis des Präsidenten / Wettbewerb in gastgewerblichen Berufen in der BBS 2

(PresseBox) (Hannover, )
Der renommierte Wettbewerb in gastgewerblichen Ausbildungsberufen in der Region Hannover ist entschieden: Frederic Frevert aus Auetal hat am Sonnabend (22.11.) den Preis des Präsidenten in der Kategorie der Köche gewonnen. Der 22-jährige Auszubildende von der Gästebewirtung der Norddeutschen Landesbank am Aegi in Hannover überzeugte in der Berufsbildenden Schule (BBS) 2 die Jury und begeisterte die geladenen Gäste. Sein Siegermenü bestand unter anderem aus pochierter Forellengalantine mit Gurkenspaghetti, gebratenem Roastbeef mit Thymiansauce, geschmorten Paprika und gedünsteten Kartoffelscheiben sowie zum Dessert Quarkmousse-Cannelloni mit karamellisiertem Apfel, gebackener Schokoladenhippe und Zimt-Joghurt-Espuma.

"Engagement, Ausdauer und Leistungswille sind Garanten für eine gesicherte Zukunft, und genau das haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Preis des Präsidenten wieder mal gezeigt", sagte die stellvertretende Regionspräsidentin Angelika Walther bei der Preisverleihung. "Ich bin tief beeindruckt von dem Können, das die Auszubildenden heute in der Küche und im Gastraum bewiesen haben. Mein Dank gilt auch den gastronomischen Betrieben, die jungen Menschen eine Chance geben und sie hervorragend ausbilden."

"Der diesjährige Jahrgang hatte es aufgrund des spät begonnenen Schuljahrs besonders schwer, weil die Vorbereitungszeit sehr kurz war", sagte Barbara Weichhold, Schulleiterin der BBS 2. "Alle haben ein großartiges Engagement und sind mit unwahrscheinlicher Begeisterung dabei. Vielleicht war auch der Sieg des Teams Niedersachsen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in diesem Jahr noch einmal ein besonderer Ansporn."

Der Preis des Präsidenten der Region Hannover ist von überregionaler Bedeutung: Die Erstplatzierten sind für die Niedersächsischen Jugendmeisterschaften qualifiziert, bei denen sie regelmäßig erfolgreich sind. Der nächste Wettbewerb findet im März 2015 in Göttingen statt. Die Landessieger wiederum nehmen an den Deutschen Meisterschaften teil. Im Oktober 2014 hatte das in der BBS 2 vorbereitete Niedersachsen-Team Gold geholt.

Bei dem Wettbewerb mussten die angehenden Köche innerhalb von vier Stunden ein dreigängiges Menü für zehn Personen zubereiten. Im vorgegebenen Warenkorb standen den insgesamt acht Teilnehmerinnen und Teilnehmern unter anderem Lachsforelle, Blattsalate, Fenchel und Spinat für die Vorspeise, Roastbeef, Kalbsknochen, Kartoffeln, Wirsing, Champignons, Zucchini, Brokkoli und Lauch für die Hauptgang sowie Joghurt, Quark, Kuvertüre, Orange, Apfel, Birne und Himbeeren für das Dessert zur Verfügung.

Die angehenden Restaurantfachleute und Hotelfachleute treten im Team an. Zu den Aufgaben der Restaurantfachleute gehörte es unter anderem, die Gäste zu beraten, die Speisen aufzutragen und am Tisch die Teller zu belegen, während die Hotelfachleute für den Bankettservice, für die Blumengestecke und den Empfang verantwortlich waren. Die Auszubildenden in der Systemgastronomie hatten schon zuvor ein Systemgastronomie-Konzept entworfen und präsentiert. Alle mussten zudem einen schriftlichen Test bestehen.

Nur knapp hinter Frederic Frevert belegte in der Kategorie der Köche Niklas Windmeier aus Großburgwedel den zweiten Platz. Der 24-Jährige lernt im Maritim Airport Hotel. Platz drei ging an Melanie Schaffhausen aus Hannover. Die 18-Jährige wird im Restaurant Die Insel am Maschsee ausgebildet.

In der Fachrichtung Restaurantfachleute setzte sich Katrien Luise Piel aus Minden durch. Die 22-Jährige lernt im Kastens Hotel Luisenhof in Hannover. Platz zwei errang der Langenhagener Jan Schlüter. Der 20-jährige wird im Gasthaus Meyer im Erlebnis-Zoo Hannover ausgebildet. Dritte wurde Lindsey Heuer aus Hannover. Die 20-Jährige lernt ebenfalls im Gasthaus Meyer.

Bei den Hotelfachleuten kletterte Camilla Jakobi aus Hannover nach ganz oben aufs Treppchen: Die 22-Jährige lernt im Kastens Hotel Luisenhof. Silber ging an den 22-jährigen Paul-Philip Fröhlich aus Laatzen, der im Best Western Premier Parkhotel Kronsberg ausgebildet wird. Dort lernt auch die Dritte in der Kategorie Hotelfachleute: die 20-jährige Merle Gerking aus Stolzenau.

Sieger unter den Fachleuten für Systemgastronomie wurde der 23-jährige Hannoveraner Markus Stein, der in der McDonald's-Filiale in Hannover-Bornum lernt. Der zweite Platz ging an die 20-jährige Wunstorferin Marla Mae Liehr vom Gasthaus Meyer im Erlebnis-Zoo Hannover. Dritte wurde die 23-jährige Christina Deitche aus Garbsen, die bei der Finca Hannover Gastro GmbH in Ausbildung ist.

Seit über 30 Jahren wird die Schulmeisterschaft in gastgewerblichen Ausbildungsberufen an der BBS 2 in Hannover ausgetragen. Dabei treten jeweils die Besten des dritten Ausbildungsjahrs der Fachrichtungen Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau, Hotelfachmann/-frau und Fachmann/-frau für Systemgastronomie gegeneinander an.

Seit 1988 steht der Schulwettbewerb unter der Schirmherrschaft des Schulträgers, also unter der Schirmherrschaft des Regionspräsidenten Hauke Jagau. Partner der BBS 2 waren - wie in den Vorjahren auch - der Verein Hannoverscher Köche von 1891 und der Verband der Serviermeister, Restaurant- und Hotelfachkräfte Sektion Hannover.
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.