Die Endverbraucher haben somit eine größere Auswahl an Apps, die sie über den LG App Store beziehen können. Der Kauf erfolgt über einen “Buy Now”-Button und die Eingabe einer Kreditkartennummer. Umständliche Umwege über andere Zahlungswege oder -Portale fallen dann vollkommen weg. LG bietet seinen Smart-TV-Kunden darüber hinaus die Möglichkeit via Desktop, Tablets oder anderen mobilen Geräten die Anwendungen zu erwerben. Die Verifizierung erfolgt via QR-Code oder anderen sicheren Verifizierungsmethoden.
Technische Basis für die Umsetzung ist das neue webOS 3.0, das über mehr Inhalte als frühere Versionen verfügt, wie neue Live-TV-Kanäle, Streaming Dienste oder auch Spiele. Zudem unterstützt webOS auch 4K-Ultra-HD Programme sowie Filme und Shows in High Dynamic Range (HDR).
„Durch die Zusammenarbeit mit Paymentwall können wir den Erwerb von Apps und anderen Services auf unseren Smart-TVs sehr viel schneller vereinfachen, als wir es allein schaffen würden“, erklärt Brian Kwon, Präsident von LG Home Entertainment. „Diese Partnerschaft ist ein weiteres Beispiel für die Zusammenarbeit mit innovativen Partnern, die LG weltweit zu einer der führenden Marken in der Smart-TV-Industrie gemacht hat.“
Entwickler haben ab sofort über die globale LG Entwickler-webpage http://developer.lge.com/webOSTV Zugang zu umfangreichen Ressourcen für die webOS-App-Entwicklung. Dazu gehören unter anderem ein Manual, ein SDK sowie andere Referenzmaterialien.
Weitere Informationen zu LG finden Sie auch auf der LG Homepage und im LG Pressecenter.