Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 714292

IHK Bonn/Rhein-Sieg Bonner Talweg 17 53113 Bonn, Germany http://www.ihk-bonn.de
Contact Ms Claudia Engmann +49 228 2284139
Company logo of IHK Bonn/Rhein-Sieg

Wirtschaftsregion Bonn/Rhein-Sieg will weiter wachsen

IHK-Kongress: Hille fordert mehr Mut zur beruflichen Selbständigkeit

(PresseBox) (Bonn, )
Die Gründungsdynamik soll in der Region Bonn/Rhein-Sieg verstärkt und die Wirtschaft fit für das digitale Zeitalter gemacht werden. Das sind zentrale Botschaften des Kongresses der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg, der gestern mit freundlicher Unterstützung der Volksbank Bonn Rhein-Sieg und im Rahmen der Gründerwoche Deutschland im Volksbank-Haus stattgefunden hat. Rund 200 Unternehmerinnen und Unternehmer beschäftigten sich unter dem Motto "Gründer gewinnen - Erfahrungen teilen - Allianzen schmieden" damit, wie die prosperierende Region Bonn/Rhein-Sieg weiter wachsen kann und sich im zunehmenden Wettbewerb positionieren sowie behaupten kann.

In seiner Grußbotschaft an den IHK-Kongress 2014 ging NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin auf "den Brückenschlag zwischen etablierten Unternehmen und Gründern, zwischen Innovation und Kreativität ein. Nur so lassen sich Synergien nutzen und neue Impulse für die Wirtschaft von morgen schaffen." Über 20 ausgewählte Gründerinnen und Gründer präsentierten sich mit ihren Konzepten und Ideen den Teilnehmern. Ferner standen Talks und Gesprächsrunden mit interessanten Impulsgebern in der "Arena" im Volksbank-Haus auf dem Veranstaltungskonzept.

Zu den Impulsgebern zählten unter anderem Sabine Meister (Bereichsdirektorin Firmenkunden Volksbank Bonn Rhein-Sieg) und Dr. Jörg Haas (Vorsitzender des Vorstandes HW Partners AG). Während Sabine Meister als langjährige Begleiterin von Existenzgründern wertvolle Ratschläge und Hinweise zur Finanzierung in den Gründerjahren gab, schöpfte Haas, der sich in Bonn gerade auch als Initiator und Investor des "Bonner Bogens" einen Namen gemacht hat, aus seinem Erfahrungsschatz aus gut drei Dutzend Gründungen und Beteiligungen insbesondere an jungen Unternehmen. Bei seinem Input ging es um Themen wie Führung, Mitarbeitergewinnung und -entwicklung, Controlling, Expansion, Vermarktung und Imagebildung. Nicolas Lecloux (Geschäftsführer true fruits GmbH) ließ die Kongressteilnehmer an seinen Erfahrungen beim Aufbau eines erfolgreichen Marketings und Vertriebs innovativer Produkte teilhaben. André Doll (ADMCC) gab einen Einblick in die Erfolgsfaktoren beim Crowdfunding.

Digitalisierung der Wirtschaft als Chance nutzen

Professor Dr. Tobias Kollmann (Beauftragter für die Digitale Wirtschaft NRW) forderte die Unternehmen per Videoeinspielung auf, sich mit der fortschreitenden Digitalisierung der Wirtschaft auseinanderzusetzen. Nichts werde die Unternehmen aller Branchen so sehr umkrempeln wie die digitale Herausforderung. "Wegducken geht nicht", sagte der NRW-Beauftragte. Die klassischen Unternehmen müssten ihre Zurückhaltung und Risikoscheu ablegen und Schnittstellen für Start-ups schaffen, die die "Schnellboote" der digitalen Entwicklung seien. Kent Hahne (Apeiron GmbH), der viele innovative und überaus erfolgreiche Unternehmenskonzepte wie beispielsweise Vapiano und GinYuu entwickelt hat, empfahl den jungen Unternehmern, von den weltweit erfolgreichen, amerikanischen Start-ups zu lernen und "outsite the Box" zu denken, also neue Wege zu gehen. "Sie müssen das auf den Markt bringen, was es noch nicht gegeben hat", so Hahne wörtlich. "Ein gesundes Fundament ist gut, aber geben Sie Pfeffer in die Suppe. Das mögen die Menschen", ermunterte er die Existenzgründer.

Hausherr Jürgen Pütz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Bonn Rhein-Sieg, griff das Tagesmotto "Gründer gewinnen" auf. Er charakterisierte den Unternehmer als Menschen, der unbedingt gewinnen wolle. "Haben Sie den Mut zum Risiko und seien Sie so realistisch auch das Scheitern einzukalkulieren. Scheitern ist die Arbeitsvorbereitung für den nächsten Schritt", rief der Volksbank-Chef die Gründerinnen und Gründer auf, aus Fehlern zu lernen. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Hubertus Hille bezeichnete den Kongress als Auftakt zu weiteren Aktivitäten der IHK, die verstetigt werden sollen. "Die aktuellen Gründerzahlen in Bonn/Rhein-Sieg sind rückläufig. Hier müssen wir gemeinsam neue Impulse setzen", sagte Hille. "Wir dürfen es nicht länger hinnehmen, dass bei der Einstellung der unter 35jährigen zur Existenzgründung Deutschland weltweit die rote Laterne hält", berief sich der IHK-Hauptgeschäftsführer auf jüngste Untersuchungen. Er forderte die junge Generation auf, mehr Mut zur beruflichen Selbständigkeit zu beweisen. Es werde keiner zum Unternehmer geboren, das erforderliche Wissen könne sich aber jeder aneignen. Zur Vermittlung des praktischen ökonomischen Grundwissens stünden neben gestandenen Unternehmern aber auch schon Schulen und Universitäten in der Verantwortung.

Mit neuem "gruenderpodium.de" Nachhaltigkeit sichern

Damit der Gründerkongress über den Tag hinaus wirkt, geht die IHK neue, innovative Wege. Die über 20 Gründerinnen und Gründer konnten ihre Geschäftsideen und Firmenkonzepte nicht nur auf der Veranstaltung präsentieren. "Um die Nachhaltigkeit sicherzustellen, haben wir eine interaktive Landkarte entwickelt, die als Gründerpodium die Vielfalt der Start-up-Szene der Region Bonn/Rhein-Sieg anhand von Videovisitenkarten der Jungunternehmen und die Fülle der auf dem Kongress vermittelten praxisnahen Erfahrungen erfolgreicher etablierter Unternehmer über das Internet in Kürze unter www.gruenderpodium.de für alle Interessierten leicht zugänglich macht", erläuterte Ralf Karabasz, Inhaber von podium49. "Die digitale Plattform Gründerpodium erschließt unseren Unternehmen ein neues Netzwerk zur Weiterentwicklung in unserer Region", gab sich IHK-Sprecher Michael Pieck überzeugt.
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.