QR code for the current URL

Story Box-ID: 813876

Faurecia Autositze GmbH Nordsehler Str. 38 31655 Stadthagen, Germany http://www.faurecia.com
Contact Mr Fabian Binnewies +49 40 450210765
Company logo of Faurecia Autositze GmbH
Faurecia Autositze GmbH

Annette Stieve erhält Mestemacher Preis Managerin des Jahres 2016

Faurecia Geschäftsführerin in Berlin ausgezeichnet

(PresseBox) (Stadthagen/Berlin, )
Annette Stieve, Geschäftsführerin beim Automobilzulieferer Faurecia in Deutschland und Chief Financial Officer für die Region Nord- und Osteuropa der Faurecia Gruppe, wurde heute in Berlin mit dem Mestemacher Preis Managerin des Jahres 2016 ausgezeichnet. Das Stiftungsunternehmen Mestemacher honoriert mit dieser Auszeichnung Stieves herausragende Leistungen als Geschäftsführerin sowie ihr außerordentliches Engagement für die Entwicklung von Frauen in Führungspositionen.

„Ich bin sehr stolz, heute diese Auszeichnung entgegen nehmen und mich in die Riege der Preisträgerinnen dieses sehr renommierten Preises einreihen zu dürfen. Es sind Preise wie dieser und Frauen wie Frau Prof. Dr. Detmers, die sich leidenschaftlich für die Gleichstellung von Frauen einsetzt, die in diesen Zeiten des Wandels den Unterschied machen“, so Stieve während den Feierlichkeiten in der Bundeshauptstadt. „Ich denke, wir sind inzwischen auf einem guten Weg, Frauen gerade in männerdominierten Branchen noch stärker zu motivieren, in Führungspositionen Verantwortung zu übernehmen. Vielfalt kann ein Unternehmen erfolgreich machen. Es ist an uns, die wir in Führungspositionen sind, diese Vielfalt noch stärker zu fördern und zu leben.“

Der Mestemacher Preis Managerin des Jahres wird bereits zum 15. Mal in Folge verliehen. Mit dem Gleichstellungspreis würdigt die Gütersloher Vollkorn- und Pumpernickelbäckerei Mestemacher regelmäßig Top-Managerinnen der obersten Leitungsebene. Ziel ist es, in der männerdominierten Wirtschaftswelt kompetente Führungsfrauen als weibliche Leitbilder zu exponieren und insbesondere den Frauenanteil in der Geschäftsführung und Vorstandsebene zu steigern. „Annette Stieve verfügt über alle Eigenschaften, die im Top-Management gefragt sind. Mit ihren Fähigkeiten über die eigenen Fachgrenzen hinaus zu denken und zu handeln hat sie Gleichberechtigung und Vielfalt bei Faurecia gefördert. Sie erhält die angesehene Auszeichnung für ihre herausragenden Leistungen als Geschäftsführerin des weltweit führenden Automobilzulieferers und für ihr weitsichtiges Tun zur Entwicklung von Frauen in Führungspositionen“, begründet Professor Dr. Ulrike Detmers, Gesellschafterin des Stifterunternehmens Mestemacher sowie Sprecherin und Mitglied der zentralen Unternehmensleitung der Mestemacher-Gruppe, die Entscheidung der Jury.

Als Preisträgerin erhält Annette Stieve neben der wertvollen Silber-Trophäe Oeconomia – Symbol für weibliche Leistungskraft in der Wirtschaft – außerdem ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro. Diese spendet Stieve an die Nina Dieckmann Stiftung aus Hannover. Die Stiftung organisiert und finanziert Sprachförderprojekte für Kinder und Jugendliche – insbesondere für Kinder aus Migrantenfamilien. Stiftungsanliegen ist das Erlernen der deutschen Sprache als Grundlage von Bildung und Integration. „Ich schätze die Arbeit der Nina Dieckmann Stiftung sehr, sie schafft eine wichtige Basis für eine vielfältige Gesellschaft und gibt den Kindern eine wirkliche Perspektive. Etwas, das mir auch sehr am Herzen liegt“, erläutert Stieve.

Die 1964 in Gütersloh geborene Managerin schloss ihr Studium der Wirtschaftswissenschaften in Bielefeld und Paderborn erfolgreich als Diplom-Kauffrau ab. Nach fünfjähriger Tätigkeit bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wechselte sie 1996 zur Faurecia Gruppe, bei der sie in den folgenden Jahren verschiedene leitende Positionen im Finanz- und Rechnungswesen, in der Konzernrechnungslegung, dem Controlling sowie in den Bereichen Cash Management & Treasury, Steuern und Legal innehatte. „Ich bin das beste Beispiel dafür, dass gerade auch Männer als Vorbild dafür sorgen können, Frauen im Unternehmen zu fördern und ihnen die Möglichkeiten anzubieten, sich zu entwickeln“, sagt Annette Stieve rückblickend auf ihre bisherige Karriere. Seit 2003 zeichnet sie als Geschäftsführerin der Faurecia Automotive GmbH und der Tochtergesellschaft Faurecia Autositze GmbH verantwortlich. In 2013 wurde sie schließlich zum Chief Financial Officer North/East Europe der Faurecia Gruppe berufen, mit zusätzlicher Verantwortung für die Länder Ungarn und Türkei im darauf folgenden Jahr. Von 2012 bis 2016 war sie als Aufsichtsrätin der Nordex SE tätig und ist seit 2015 Mitglied im Regionalbeirat Mitte der Commerzbank AG. Für ihre herausragenden Leistungen wurde Annette Stieve zuletzt mit dem Silver Stevie Award – Manager des Jahres (Automotive & Transportmittel) ausgezeichnet.

Über den MESTEMACHER PREIS MANAGERIN DES JAHRES
Die 1871 gegründete Gütersloher Vollkorn- und Pumpernickelbäckerei Mestemacher stiftet den renommierten Gleichstellungspreis seit 2002 jährlich. Gewürdigt werden Top-Managerinnen der obersten Leitungsebene, die als leitende Angestellte die Geschäfte eines Unternehmens oder einer Unternehmensgruppe verantworten. Die Unternehmerpersönlichkeiten üben in der Regel eine Geschäftsführertätigkeit in einer GmbH oder eine Vorstandstätigkeit in einer AG aus. Mit dem Preis stellt das Stifterunternehmen heraus, dass Frauen befähigt sind, in der Unternehmensspitze zu arbeiten. Erreicht werden soll damit insbesondere die Steigerung des Anteils an Frauen, die GmbH Geschäftsführerin oder Vorstandsmitglied einer AG sind.

Über die Urheberin Prof. Dr. Ulrike Detmers
Prof. Dr. Ulrike Detmers hat 2002 den MESTEMACHER PREIS MANAGERIN DES JAHRES aus der Taufe gehoben. Detmers ist als Gesellschafterin des Stifterunternehmens Mestemacher Eigentumsunternehmerin, Sprecherin und Mitglied der zentralen Unternehmensleitung der Mestemacher-Gruppe. Die Wirtschaftsprofessorin ist seit 1994 Professorin für BWL am FB Wirtschaft der FH Bielefeld. Seit einigen Jahren in Teilzeit. Die Frauenrechtlerin engagiert sich seit über 20 Jahren für die Gleichstellung von Frau und Mann in der Wirtschaft. Als Mitinhaberin des Stifterunternehmens hat sie die Gelegenheit beim Schopfe gepackt, um die Leistungsfähigkeiten von Frauen in Wirtschaft und Gesellschaft sichtbar zu machen. Ihre Vision fasst sie so zusammen: „Frauen gehören in Leitungs- und Kontrollgremien genauso selbstverständlich wie Männer ins Kinderzimmer und in den Haushalt.“

Über die Preise
Die Preisträgerin erhält die wertvolle Silber-Trophäe OECONOMIA – SYMBOL FÜR WEIBLICHE LEISTUNGSKRAFT IN DER WIRTSCHAFT – und 5.000 Euro für soziale Zwecke. Das Stifterunternehmen Mestemacher finanziert zudem einen Festakt mit Gala-Dinner für über 300 Gäste im Grandhotel ADLON, Unter den Linden 77, 10117 Berlin.

Über die OECONOMIA
Auf der Suche nach der Realisierung der Idee, ein Symbol für weibliche Managementpower und Leistungskraft zu generieren, lernte Prof. Dr. Detmers über die Schmuck- und Edelsteinexpertin, Dr. Haidrun Wietler, die passionierten Goldschmiedinnen Kirsten Ehhalt-Vusec und Heike Preuß kennen. Deren gestalterisches Konzept hat sie schnell überzeugt und der Realisation einer Idee stand nichts mehr im Wege. Das sehr kreative Team des Goldschmiedeateliers CROTALIA in Heidelberg schuf die massiv sterlingsilberne Trophäe, die auf einem Sockel handgravierten Bergkristalls positioniert ist.

Website Promotion

Website Promotion

Faurecia Autositze GmbH

Faurecia ist einer der weltweit führenden Automobilzulieferer in vier bedeutenden Bereichen: Autositze, Technologien zur Emissionskontrolle, Innenraumsysteme und Automotive Exteriors. Die Gruppe erwirtschaftete 2015 einen Umsatz von 20,7 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2015 beschäftigte Faurecia 103.000 Mitarbeiter in 34 Ländern an 330 Standorten (davon 30 F&E-Zentren). Faurecia ist an der NYSE Euronext Paris und am OTC-Markt der Vereinigten Staaten von Amerika notiert. Näheres darüber finden Sie auch unter: www.faurecia.de

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.