Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 819619

Energy2market GmbH Weißenfelser Str. 84 04229 Leipzig, Germany http://www.energy2market.de
Contact Ms Marlies Dyk +49 621 3389249
Company logo of Energy2market GmbH
Energy2market GmbH

dena und e2m erweitern erstes virtuelles Kraftwerk in Polen

Beispielgebende Biogasanlage in europaweit aufgestelltes VKW eingebunden

(PresseBox) (Poznań/Berlin/Leipzig, )
Mit Unterstützung der Deutschen Energie-Agentur (dena) hat der Leipziger Stromvermarkter und VKW-Betreiber Energy2market (e2m) eine weitere Erneuerbare Energien-Anlage in sein virtuelles Kraftwerk (VKW) in Polen eingebunden. Die Biogasanlage mit einer installierten Leistung von 1,6 MW befindet sich auf halber Strecke zwischen Stettin und Danzig und steht beispielhaft für die zunehmende Integrierung von dezentralen Erzeugungsanlagen in den europäischen Strommarkt.

Bereits seit 2015 nutzen polnische Betreiber die Systeminfrastruktur der e2m. „Mit dem im Juli 2016 in Polen in Kraft getretenen EEG müssen Anbieter von Erneuerbaren Energien (EE) mehr Verantwortung übernehmen. Nur indem sie auf Angebot und Nachfrage reagieren, werden sie wettbewerbsfähig und können netzstabilisierend wirken. Diese Voraussetzung haben wir mit der Etablierung und Einbindung des VKW geschaffen. Wir freuen uns, dass auch polnischen Betreibern von dezentralen Anlagen die Teilnahme am Stromhandel ermöglicht wird“, sagt Monika Lenar, Geschäftsführerin der polnischen e2m-Niederlassung mit Sitz in Poznań.

Das VKW in Polen ist ein Referenzprojekt im Rahmen des von der dena ins Leben gerufenen Renewable-Energy-Solutions-Programms. Weltweit wurden bereits mehr als 70 Projekte im dena-RES-Programm realisiert. „Das virtuelle Kraftwerk ist ein Beispiel dafür, dass die Umsetzung der Energiewende nur grenzüberschreitend gelingen kann“, sagte Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung, bei einem Besuch vor Ort zur Einweihung des Strompilotprojekts. „Es bindet nicht nur polnische Erzeuger in den Markt ein, sondern kann auch grenzüberschreitend die Netze stabilisieren. Und es zeigt, wie deutsche Unternehmen gemeinsam mit ihren polnischen Partnern einen wichtigen Beitrag zur Harmonisierung der Energiesysteme leisten können. Das ist ein gutes Zeichen für die polnisch-deutsche Zusammenarbeit in Energiefragen und für die Energiewende in Europa.“

„Wir freuen uns über die praktische Unterstützung der e2m bei der technischen Anbindung der Anlage an das VKW. Aber auch über den Besuch der dena-Geschäftsführung. Dies unterstützt unsere Bemühungen, Biogas eine wichtige Rolle im polnischen Energiemix zu geben“, kommentiert Arkadiusz Witowski, Betreiber und Inhaber der Biogasanlage in Grzmiąca. Arkadiusz Witowski ist ein aktives Mitglied des polnischen Vereins der Biogaserzeuger und war lange Zeit im Vorstand aktiv.

Das dena-RES-Projekt Polen wird im Zuge des von der Deutschen Energie-Agentur ins Leben gerufenen und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen der „Exportinitiative Erneuerbare Energien“ geförderten dena-Renewable-Energy-Solutions-Programms realisiert.

Link zum dena-RES-Programm

http://www.dena.de/projekte/erneuerbare/dena-renewable-energy-solutions-programm.html

Deutsche Energie-Agentur (dena)

Die Deutsche Energie-Agentur (dena) ist das Kompetenzzentrum für Energieeffizienz, erneuerbare Energien und intelligente Energiesysteme. Ziel der dena ist es, dass Energie so effizient, sicher, preiswert und klimaschonend wie möglich erzeugt und eingesetzt wird – national und international. Dafür kooperiert die dena mit Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Gesellschafter der dena sind die Bundesrepublik Deutschland, die KfW Bankengruppe, die Allianz SE, die Deutsche Bank AG und die DZ BANK AG. www.dena.de

Exportinitiative Energie

Mit der Exportinitiative Energie unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) kleine und mittlere deutsche Unternehmen der Energiebranche bei der Erschließung von Auslandsmärkten. Angesprochen sind Unternehmen, die Energielösungen im Bereich Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, intelligente Netze oder Speicher anbieten. Die Exportinitiative verfolgt das Ziel, deutsche Energie-Technologien international stärker zu positionieren und verbreiten, um das Marktpotential für deutsche Technologien und deutsches Know-how zu erhöhen. Ausgerichtet auf die jeweiligen Exportphasen stehen bei den Angeboten der Exportinitiative die Informationsvermittlung, die Kontakt- und Geschäftsanbahnung bzw. das Auslandsmarketing im Fokus. www.german-energy-solutions.de

dena-Renewable-Energy-Solutions-Programm (dena-RES-Programm)

Mit ihrem dena-RES-Programm unterstützt die Deutsche Energie-Agentur (dena) Unternehmen der Erneuerbare-Energien-Branche bei der Erschließung von Märkten. In attraktiven Zielmärkten wird Energietechnik öffentlichkeits- und werbewirksam an repräsentativen Einrichtungen installiert und durch Aktivitäten im PR-, Marketing- und Schulungsbereich umfassend begleitet. Diese vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen der „Exportinitiative Energie“ geförderten Leuchtturmprojekte haben zum Ziel, die Qualität deutscher Produkte im Bereich erneuerbare Energien zu demonstrieren und teilnehmenden Unternehmen den nachhaltigen Eintritt in neue Märkte zu erleichtern. www.export-erneuerbare.de/EEE/resprogramm

 

Website Promotion

Website Promotion
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.