Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 826796

ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG Bachmühle 2 74673 Mulfingen, Germany http://www.ebmpapst.com/de/
Contact Mr Hauke Hannig +49 7938 817105
Company logo of ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG

Flexibilität ist gefragt

Die Mannschaften des ebm-papst Hallenmasters 2017 stehen fest, das Rahmenprogramm ist organisiert und die Werbeplakate gedruckt / Mit dem FC Liverpool ist ein besonderer Fang gelungen. Kann es also losgehen? Ein Besuch beim Organisationsteam

(PresseBox) (Mulfingen, )
Sobald beim ebm-papst Hallenmasters alle Spiele gespielt sind und der Pokal übergeben ist, gehen schon die Vorbereitungen für das kommende Jahr los. Die Mannschafts-Akquise nimmt bei den Vorbereitungen den längsten Zeitraum ein. Die Siegermannschaft qualifiziert sich automatisch für das nächste Turnier. Auch andere Mannschaften, die im Spiel überzeugen oder mit denen sich die Zusammenarbeit besonders bewährt hat, werden direkt wieder für das Folgejahr angefragt. Bis das Teilnehmerfeld dann aber komplett steht, vergehen einige Monate. Die Mannschaften werden kontaktiert, dann muss auf Rückmeldung gewartet werden.

„Von Absagen darf man sich nicht entmutigen lassen. Manche Mannschaften werden jahrelang erfolglos angeschrieben und irgendwann klappt es dann“, sagt Carina Richter aus dem Bereich Messen und Events. Sie ist in diesem Jahr zum ersten Mal Projektleiterin des ebm-papst Hallenmasters. Carolin Lederer (Gruppenleiterin Messen und Events), die die letzten beiden Turniere organisiert hatte, steht ihrer Kollegin beratend zur Seite. Zum Organisationsteam gehört außerdem Karl-Heinz Beck von JAKO, der dank seiner guten Kontakte in die Fußballwelt bei der sportlichen Vermittlung unterstützt. Der SV Mulfingen hilft beim Catering und der Auswahl der Hostessen. Hinzu kommt dann noch eine externe Agentur, die sich um die Technik in der Gerhard-Sturm-Halle und die Koordination des Rahmenprogramms kümmert.

Als Projektleiterin des Turniers muss man flexibel sein. Zum Beispiel, wenn eine Mannschaft kurzfristig absagt. Carolin Lederer erinnert sich noch gut daran, als ein Bundesliga-Verein erst nach dem Sommer plötzlich eine Absage schickte. Es hatte einen internen Trainer-Wechsel gegeben und dem Nachfolger waren die Versprechungen seines Vorgängers natürlich egal. Nun galt es, in kürzester Zeit einen neuen zwölften Teilnehmer für das Turnier zu finden. Dass das Fußballgeschäft eines im schnellen Wandel ist, kann so also schnell mal zur Herausforderung werden.

In der letzten Phase vor dem Turnier, in der die Organisatorinnen auch jetzt stehen, werden die letzten Texte für das Turnierheft geschrieben, alle Mannschaften noch einmal kontaktiert, mit den Turnierbestimmungen vertraut gemacht und deren Anreise geplant. Programmpunkte für das Rahmenprogramm wurden bereits gefunden. Der Performance-Künstler Tjorm Palmer bringt seine Talente für Beatboxing und Akrobatik zusammen, Paul Chen zeigt Kunststücke auf seinem Einrad und rhythmisch wird es mit Drum-Einlagen auf Fässern. Auch die Zuschauer selbst dürfen diesmal aktiv werden: Für ein Bubble Ball Turnier werden mutige Teilnehmer gesucht, die sich die riesigen aufblasbaren Kugeln überstülpen möchten.

Auch für Carina Richter ist das Highlight des nächsten ebm-papst Hallenmasters die Zusage von Liverpool und Heerenveen. Dennoch ist es der Projektleiterin wichtig, dass das Turnier auch in Zukunft seine regionalen Wurzeln nicht aus den Augen verliert: „Natürlich soll das Turnier im Wandel und somit spannend bleiben. Wir möchten auch in Zukunft internationale Mannschaften nach Mulfingen holen. Aber wir wollen auch die lokalen Fans und Fanclubs bedienen.“

Hallenturniere bergen immer eine hohe Verletzungsgefahr für die Spieler und es geht um einen höchstens anerkennenswerten Turniersieg. Vielen Vereins-Verantwortlichen ist daher das Risiko zu groß. Das Organisations-Team muss sich also ins Zeug legen und einen gewissen Mehrwert bieten: „Die Mannschaften genießen die Wohlfühl-Atmosphäre hier und nach den Feiertagen ist es für viele doch ein guter Start ins neue Fußballjahr. Viele Trainer nutzen außerdem die Chance, sich miteinander zu vernetzen“, erklärt Carolin Lederer. Ihre Kollegin fügt hinzu: „Man tut wirklich viel, um die Mannschaften herzulocken.“

Hat Carolin Lederer ihrer Kollegin noch Wünsche auf den Weg mitgegeben? Natürlich wäre es schön, in Zukunft auch mal die Junioren des FC Bayern München oder wieder die Borussia aus Dortmund in Mulfingen begrüßen zu dürfen. „Wir möchten den Fans tolle Mannschaften und spannende Persönlichkeiten bieten. Und natürlich wünschen wir uns weiterhin volle Hallen. Langfristig gesehen wäre aber eine größere Halle toll, da wir jetzt schon an Kapazitätsgrenzen stoßen.“ Wer dabei sein möchte, sollte also schnell sein. Der Kartenvorverkauf startet am 5. Dezember.

Die teilnehmenden Mannschaften im Überblick

A-Jugend-Mannschaften: Eintracht Braunschweig (Bundesliga Nord/Nordost), Karlsruher SC (Bundesliga Süd/Südwest), SC Freiburg (Bundesliga Süd/Südwest),
1. FSV Mainz 05 (Bundesliga Süd/Südwest), 1. FC Nürnberg (Bundesliga Süd/Südwest), FC Liverpool (Premier League U18), TSV 1860 München (Bundesliga Süd/Südwest), Bayer 04 Leverkusen (Bundesliga West) , Fortuna Düsseldorf (Bundesliga West), sc Heerenveen (Ehrendivision U19), Qualifikant RBKJ-Cup, Qualifikant Jako-Cup.

Aktive: FSV Hollenbach (Oberliga Baden-Württemberg), TSV Ilshofen (Verbandsliga Württemberg), Spf. Schwäbisch Hall (Verbandsliga Württemberg), FV Lauda (Verbandsliga Nordbaden), VfR Gommersdorf (Landesliga Odenwald), SV Königshofen (Landesliga Odenwald), TURA Untermünkheim (Landesliga Württemberg, Staffel 1), TSV Crailsheim (Landesliga Württemberg, Staffel 1), SpVgg Gröningen-Satteldorf (Landesliga Württemberg, Staffel 1), TSG Öhringen (Landesliga Württemberg Staffel 1), SV Mulfingen (Kreisliga A3 Hohenlohe), TSV Hessental (Bezirkspokalsieger Hohenlohe).

Allgemeine Informationen: Die 15. Auflage des ebm-papst Hallenmasters findet am 7. und 8. Januar in der Mulfinger Gerhard-Sturm-Halle statt. Gespielt wird in zwei Gruppen mit je sechs Mannschaften. Plätze eins bis vier jeder Gruppe erreichen das Viertelfinale. Der Kartenvorverkauf startet am 5. Dezember

Vorverkaufsstellen:
Sport Steinbach, Künzelsau
BAGeno, Niederstetten
Raiffeisenbank Kocher-Jagst, Mulfingen
11teamsports, Crailsheim

Website Promotion

Website Promotion

ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG

Die ebm-papst Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren. Seit Gründung setzt das Technologieunternehmen kontinuierlich weltweite Marktstandards: von der Marktreife elektronisch geregelter EC-Ventilatoren über die aerodynamische Verbesserung der Ventilatorflügel bis hin zur ressourcenschonenden Materialauswahl u. a. mit Biowerkstoffen.

Im Geschäftsjahr 2015/16 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von knapp 1,7 Mrd. €. ebm-papst beschäftigt über 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 25 Produktionsstätten (u. a. in Deutschland, China und den USA) sowie 49 Vertriebsstandorten weltweit. Ventilatoren und Motoren des Weltmarktführers sind in vielen Branchen zu finden, wie zum Beispiel in den Bereichen Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, Haushaltsgeräte, Heiztechnik, Automotive und Antriebstechnik.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.