Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 406644

Deutsches Netzwerk der E-Learning Akteure e.V. (D-ELAN) Folkwangstr.1 45128 Essen, Germany https://www.d-elan.de
Contact Mr Axel Wolpert +49 201 8090804
Company logo of Deutsches Netzwerk der E-Learning Akteure e.V. (D-ELAN)
Deutsches Netzwerk der E-Learning Akteure e.V. (D-ELAN)

Schulprojekte für E-Learning-Nachwuchspreis D-ELINA nominiert

Preiskandidaten stehen fest

(PresseBox) (Essen, )
Nun stehen auch die Nominierungen für den D-ELINA School 2011 fest. Eine Jury mit Experten aus Schule, E-Learning- und Bildungswirtschaft hat die Einreichungen bewertet und vier Preis-Kandidaten ausgewählt. Zwei von ihnen werden am 25. Februar 2011 auf der didacta in Stuttgart den Award entgegennehmen. In der Kategorie School wird der Nachwuchspreis in diesem Jahr erstmalig auf der Bildungsmesse didacta vergeben. Ausrichter des Wettbewerbes ist das Deutsche Netzwerk der E-Learning-Akteure e.V. (D-ELAN). Sponsoren sind neben der Didacta GmbH, die Commerzbank AG, die bit media GmbH, die LEARNTEC, die M.I.T. e-Solutions GmbH und die time4you GmbH.

Informationstechnologien spielen auch in der schulischen Bildung eine immer größere Rolle. Lehrer nutzen Internetangebote zur Unterrichtsvorbereitung, Schüler vernetzen sich online und bearbeiten Schul- oder Projektaufgaben gemeinsam. Mit dem D-ELINA sollen innovative Lernlösungen mit digitalen Medien in der schulischen und der beruflichen Bildung ausgezeichnet und damit für eine breite Öffentlichkeit sichtbar werden. Bewerben konnten sich Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten. Gesucht waren innovative Konzepte und Lösungen, die digitale Medien in beispielhafter Form in den Unterricht bzw. allgemein in Lernprozesse integrieren.

Folgende Einreichungen sind für den D-ELINA School 2011 nominiert:

- "RGMWiki", das Schulwiki des Regiomontanus-Gymnasiums in Hassfurt ist aus der Idee entstanden, interaktive Unterrichtssequenzen für den Mathematikunterricht zu erstellen. Daraus hat sich ein lebendiges Schulwiki entwickelt, das auf vielfältige Weise den Unterricht bereichert. Im Wiki werden interaktive Unterrichtseinheiten, sogenannte Wiki-Lernpfade, erstellt. Auf Klassenseiten erhalten Schüler Informationen, auf Übungsseiten sind selbst erstellte interaktive Übungen zu finden. Schüler stellen im Wiki ihre Hausaufgabenlösungen vor oder präsentieren Ergebnisse von Projektarbeiten.
Fachbezogene Jahrgangsstufenseiten können vom gesamten Kollegium genutzt werden.

- "Medienwelten für Schüler" heißt das Konzept der Kaiserin-Augusta-Schule aus Köln zur Vermittlung von Medienkompetenz und zur Veränderung der schulischen Lernkultur. Realisiert wurde das Konzept mit Werkzeugen des Web 2.0. So werden webbasierte Dienste wie Blogs oder Wikis systematisch in den Unterricht integriert. Blogs dienen z.B. dazu, Informationen für Schüler bereitzustellen (Lehrerblog). In anderer Form werden sie als Unterrichtsblog für bestimmte Unterrichtssequenzen genutzt. Ebenso kommen Wikis begleitend zum Unterricht, z.B. über die Dauer von zwei Jahren für einen Leistungskurs, zum Einsatz. Gleichzeitig können Schüler Wikis für Gruppenarbeiten nutzen.

- "Latein-Navi" ist eine Lernplattform, die ausschließlich auf die lateinische Sprache ausgerichtet ist und ein individuelles, effizienteres und erfolgreicheres Lernen ermöglichen soll. Dazu berücksichtigt Latein-Navi unterschiedliche Lerntypen und -formen. Bei Registrierung wird der jeweilige Lerntyp des Benutzers ermittelt. Inhalte können so für diesen Lerntyp passend gestaltet werden. Auch im Lernprozess setzt sich das fort: Lernzeitpunkt und Lernintervall werden optimiert, Lerninhalte entsprechend der User- Anforderungen gewichtet. Latein-Navi wurde von Simon Strasser programmiert und von Stephanie Mehltretter mit fachspezifischen Inhalten versehen. Beide besuchen die 10. Klasse des Joseph-von-Fraunhofer Gymnasiums in Cham.

- "Energenius" ist eine Softwarereihe, die aus drei Lernspielen zum Thema Energie besteht. Die Lernspiele gehen einen Mittelweg zwischen Lernsoftware und Videospiel. Das Lernen erfolgt durch verschiedene Medien, die unterschiedliche Lerntypen berücksichtigen. Alle Lerninhalte sind mit der Spielgeschichte verknüpft, d.h. sie sind kontextbezogen. Eingesetzt werden können die Spiele auch im Unterricht. Die Spieldauer beträgt jeweils etwa 60- 90 Minuten und ist daher gut für eine Doppelstunde geeignet. Ergänzend zur Software werden Arbeitszettel angeboten, die es ermöglichen einzelne Themen intensiver durchzunehmen. Realisiert wurde Energenius von Henrik Dransfeld und Kevin Röhl in der Oberstufe des Theodor-Heuss-Gymnasium in Essen.
2010 haben beide dort ihr Abitur bestanden.

Die Bekanntgabe der Gewinner und Überreichung der Preise erfolgt auf der Bildungsmesse didacta am 25. Februar 2011 (15:15 Uhr, Forum didacta aktuell, Halle 5, Stand G 12) in Stuttgart. Bereits Anfang Februar wurden im Rahmen der LEARNTEC in Karlsruhe die Preisträger in den Kategorien "Campus" und "Professional" bekannt gegeben. Informationen hierzu finden Sie unter www.d-elina.de.

Neben der Didacta GmbH wird der D-ELINA 2011 unterstützt von der Commerzbank AG, der bit media GmbH, der LEARNTEC, der M.I.T. e-Solutions GmbH und der time4you GmbH. Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter www.delina.de.

Deutsches Netzwerk der E-Learning Akteure e.V. (D-ELAN)

Der D-ELAN e.V. (Deutsches Netzwerk der E-Learning Akteure) wurde 2004 von Vertretern der Bildungs-, E-Learning- und IT-Wirtschaft im Rahmen der LEARNTEC in Karlsruhe gegründet. Ziel ist es, bei den Planungsverantwortlichen in Unternehmen, Bildungsorganisationen und bei den Lernenden die Akzeptanz von E-Learning zu steigern und die Integration in Bildungs- und Personalentwicklungskonzepte voranzutreiben. Experten aus Wirtschaft und angewandter Forschung sind im D-ELAN organisiert und profitieren vom einzigartigen Netzwerk und interdisziplinären Austausch. Die wesentliche Aufgabe der Interessenvertretung ist es, den Dialog zwischen Anbietern und Nachfragern auf dem E-Learning-Markt zu fördern und die Qualität und Akzeptanz der Angebote zu steigern. Der Verband hat mit dem D-ELINA den einzigen Innovationspreis für den E-Learning-Nachwuchs geschaffen, arbeitet bei der Entwicklung von Standards in ISO, im CEN und beim DIN mit. Er kooperiert mit BIBB und ZfU und hat mit der "Qualitätsplattform Lernen" ein erstes Zertifizierungsinstrument für die gesamte Bildungsbranche entwickelt. Mehr unter www.d-elan.de.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.