Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 691974

Continental Aktiengesellschaft Vahrenwalder Straße 9 30165 Hannover, Germany http://www.continental.com/de
Contact Ms Christina Friedrich +49 69 76039510
Company logo of Continental Aktiengesellschaft
Continental Aktiengesellschaft

Continental entwickelt elektrische Trommel-Parkbremse für Kleinwagen

(PresseBox) (Hannover, )
.
- Die Neuentwicklung ermöglicht eine leichte, kostengünstige elektrische Parkbremse für untere Fahrzeugklassen mit Trommelbremse.
- Die elektrische Parkbremse bietet dem Fahrer mehr Sicherheit und Komfort; für Fahrzeughersteller eröffnen sich neue Gestaltungsspielräume im Fahrzeuginneren.


Der internationale Automobilzulieferer Continental hat ein Konzept für eine elektrische Parkbremse (EPB) für den Einsatz in Trommelbremsen entwickelt. Ziel war eine maßgeschneiderte Lösung für untere Fahrzeugklassen. Solche Fahrzeuge sind bislang nur mit einer mechanischen Parkbremse ausgerüstet, welche in die Trommelbremse an der Hinterachse integriert ist. "Mit der Kombination aus Trommelbremse und elektrischer Parkbremse bieten wir auch Kleinwagen die einfache Bedienung der Parkbremse per Knopfdruck und die Realisierung diverser Komfort- und Sicherheitsfunktionen bei vergleichsweise günstigen Kosten", sagte Matthias Matic, Leiter des Geschäftsbereichs Hydraulische Bremssysteme der Continental Division Chassis & Safety. Die elektrische Trommel-Parkbremse wird im Jahr 2017 serienreif sein.

Das System besteht aus zwei Aktuatoren, die in die Trägerplatte der Trommelbremsen an der Hinterachse integriert sind, sowie der zugehörigen Software zur Ansteuerung. Elektrisch angesteuert wird die Parkbremse durch die in die elektronische Stabilitätskontrolle (Electronic Stability Control, ESC) integrierte Elektronik. Diese für kleine, leichte Fahrzeuge übliche Bauform verfügt über eine feste Abstützung der zwei Bremsbacken, einen zweiseitig wirkenden Hydraulikzylinder für die Betriebsbremse und eine mechanische Feststelleinrichtung. "Die Kombination der preiswerten Trommelbremse mit integrierten Aktuatoren in Verbindung mit der Ansteuerung aus dem ESC führt zu einem gelungenen Mix aus niedrigem Gewicht, hohem Wirkungsgrad und günstigen Gesamtsystemkosten - somit ideal für kleine, leichte Fahrzeuge", sagte Bernhard Schmittner, Leiter Basisentwicklung Radbremse / EPB bei der Continental Division Chassis & Safety.

Die Funktionalität der eingesetzten Elektromechanik kann zukünftig auch auf die Duo-Servo-Bremse übertragen werden, die in leichten Nutzfahrzeugen und SUVs zum Einsatz kommt.

Vorteile & Ausstattungsraten elektrischer Parkbremsen

Funktional bietet die elektrische Trommel-Parkbremse die gleichen Vorteile wie die EPB-Ausführungen für Scheiben- oder Duo-Servo- Bremsen: Die einfache Bedienung per Knopfdruck sowie die Realisierung diverser Assistenzfunktionen, beispielsweise beim Anfahren an Steigungen, erhöhen die Sicherheit und den Komfort für den Fahrer. Für Fahrzeughersteller bietet die EPB durch den Wegfall des Handbremshebels zusätzlich neue Gestaltungsspielräume im Innenraum.

"Wir erwarten, dass der Handbremshebel in den nächsten zehn Jahren aus immer mehr Fahrzeugmodellen verschiedener Klassen verschwinden wird, die stattdessen mit einer elektrischen Parkbremse ausgestattet werden", sagte Matthias Matic. "Bis 2015 wird in Europa schon jedes vierte Fahrzeug mit einer elektrischen Parkbremse ausgestattet sein - das ist mehr als fünfmal so viel wie noch im Jahr 2008."

Portfolio für elektrische Parkbremsen

Neben der elektrischen Trommel-Parkbremse umfasst das Portfolio von Continental auch elektrische Parkbremsen für Duo-Servo- (DS) und Faustsattel-Scheibenbremsen (Caliper intergrated, Ci). Bei der EPB-DS handelt es sich um eine hochwirksame selbstverstärkende Trommelbremse, die im Topf der Bremsscheibe angeordnet ist. Sie kommt insbesondere in Oberklassefahrzeugen, Sportwagen und SUVs zum Einsatz. Bei der EPB-Ci wird ein Faustsattel mit den Komponenten einer EPB kombiniert. Bei allen drei EPB-Systemen erfolgt die Ansteuerung über eine im ESC-System integrierte Elektronik.

Weitere Informationen zu den elektrischen Parkbremssystemen finden Sie hier.

Website Promotion

Website Promotion

Continental Aktiengesellschaft

Continental gehört mit einem Umsatz von rund 33,3 Milliarden Euro im Jahr 2013 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 182.000 Mitarbeiter in 49 Ländern.

Die Automotive Group mit ihren drei Divisionen Chassis & Safety
(ca. 7,3 Mrd. Euro Umsatz 2013, rund 36.500 Mitarbeiter), Powertrain
(ca. 6,3 Mrd. Euro Umsatz 2013, rund 32.400 Mitarbeiter) und Interior
(ca. 6,6 Mrd. Euro Umsatz 2013, rund 34.400 Mitarbeiter) erzielte im Jahr 2013 einen Umsatz von rund 20 Mrd. Euro. Die Automotive Group ist an
über 170 Standorten weltweit vertreten. Als Partner der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie entwickelt und produziert sie innovative Produkte und Systeme für eine moderne automobile Zukunft, in der individuelle Mobilität und Fahrfreude mit Fahrsicherheit, Umweltverantwortung und Wirtschaftlichkeit in Einklang stehen.

Die Division Chassis & Safety entwickelt und produziert elektronische und hydraulische Brems- und Fahrwerkregelsysteme, Sensoren, Fahrerassistenzsysteme, Airbagelektronik und -sensorik, Scheibenreinigungssysteme sowie elektronische Luftfedersysteme. Ihre Kernkompetenz ist die Integration aktiver und passiver Fahrsicherheit in ContiGuard. Die Division Powertrain integriert innovative und effiziente Systemlösungen rund um den Antriebsstrang. Das umfassende Produktportfolio reicht von Benzin- und Dieseleinspritzsystemen über Motor- und Getriebesteuerungen inklusive Sensoren und Aktuatoren sowie Kraftstofffördersysteme bis hin zu Komponenten und Systemen für Hybrid- und Elektroantriebe. In der Division Interior dreht sich alles um das Informationsmanagement. Zum Produktspektrum gehören Instrumente und Multifunktionsdisplays, Kontroll- und Steuergeräte, elektronische Fahrzeug- Zugangssysteme, Reifeninformationssysteme, Radios, Multimedia- und Navigationssysteme, Klimaanlagensteuerungen und -bedienungen, Telematiklösungen sowie Cockpits.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.