Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 526859

Continental Aktiengesellschaft Vahrenwalder Straße 9 30165 Hannover, Germany http://www.continental.com/de
Contact Ms Simone Geldhäuser +49 941 79061302
Company logo of Continental Aktiengesellschaft
Continental Aktiengesellschaft

Ausgezeichnetes Debüt: Continental steigt mit Turbolader für Ford erfolgreich in neues Marktsegment ein

(PresseBox) (Regensburg, )
.
- Das innovative System ist im 1,0-Liter-EcoBoost-Benziner des Ford Focus in Serie gegangen, der zum "International Engine of the Year 2012" gekürt wurde - mit der höchsten Punktzahl aller Zeiten
- Weitere Marktstarts im Ford C-MAX und im neuen Ford B-MAX stehen kurz bevor
- Der Continental-Turbolader hat eine völlig neue Konzeption und wurde zusammen mit Ford speziell auf die Anforderungen kleiner Downsizing-Motoren zugeschnitten

Mit dem neuen Turbolader für Ottomotoren hat Continental sein Produktportfolio erfolgreich erweitert - wie die äußerst positive Resonanz auf den "Premieren"- Motor, den 1,0-Liter-EcoBoost-Benziner von Ford, beweist.

Der hocheffiziente Dreizylinder, der seit April diesen Jahres im Ford Focus angeboten wird, wurde im Startmonat von fast einem Viertel der europäischen Focus-Käufer bestellt, in Deutschland und Großbritannien sogar von fast 30 Prozent. Und zu höchsten Ehren kam das Aggregat bei den diesjährigen International Engine of the Year Awards: Die Jury, 76 Motorjournalisten aus 35 Ländern, wählte den neuen Ford-Motor zum "International Engine of the Year 2012" -

mit der höchsten Punktzahl, die in der 13-jährigen Geschichte dieses renommierten Wettbewerb je erreicht wurde. Zudem kürten die Experten den innovativen Dreizylinder auch zum Sieger in den Kategorien "Bester neuer Motor" und "Bester Motor bis 1,0 Liter Hubraum". Bewertet werden bei dem Wettbewerb der Innovations- grad der Motor-Neuentwicklungen und -Technologien sowie Fahrbarkeit, Leistungsvermögen, Wirtschaftlichkeit und Laufkultur der Triebwerke.

"Wir gratulieren Ford zu diesem eindrucksvollen Erfolg und freuen uns natürlich, dass unser völlig neu konzipierter Turbolader einen wichtigen Beitrag dazu leisten konnte", sagt Udo Schwerdel, Produktlinienleiter Turbolader bei Continental. "Die sehr kooperative und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ford hat zu einem Turbolader- Design geführt, das speziell die technischen Herausforderungen bei kleinen Downsizing-Motoren erfüllt." Für den Ford Focus steht der innovative 1-Liter-Motor in zwei Leistungsstufen (74 und 92 kW) zur Verfügung. Ab Herbst ist er auch in dem neuen Kompakt-Van Ford B- MAX erhältlich, und ebenfalls noch in diesem Jahr wird er in der Modellreihe Ford C-MAX/Grand C-MAX eingeführt.

Der neue Turbolader von Continental zeichnet sich durch eine hervorragende Thermodynamik und die damit verbundenen hohen Wirkungsgrade aus, sowohl bei den Turbinen als auch bei den Verdichtern. "Durch die optimierte Thermodynamik sowie die Minimierung der beweglichen Massen und der damit erreichten Reduzierung der Massenträgheitsmomente verfügt unser Turbolader

über ein sehr gutes Ansprechverhalten", sagt Udo Schwerdel.

Die Turbine des Turboladers rotiert mit bis zu 240.000 Umdrehungen pro Minute im Abgasstrom, das sind bis zu 4.000 Umdrehungen pro Sekunde. Ein Wastegateventil verhindert bei hoher Motorleistung eine zu starke Erhöhung des Ladedrucks, und ein Schubumluftventil auf der Verdichterseite gewährleistet, dass die bereits verdichtete Luft beim Schließen nicht in das Verdichtergehäuse zurückschlägt.

Auftakt zu einer neuen Turboladergeneration Während konventionelle Turbolader in mehreren Arbeitsschritten zum Teil manuell zusammengebaut werden müssen, sind beim neuen Turbolader von Continental alle Hauptbauteile so konstruiert, dass sie in einer Achse vollautomatisch montiert werden können.

Das garantiert nicht nur eine hohe Qualität und Robustheit, sondern auch Kostenvorteile. Produziert werden die neuen Turbolader beim Kooperationspartner Schaeffler an dessen Standort in Lahr, wo eine Jahreskapazität von bis zu zwei Millionen Einheiten vorgesehen ist.

Wegen der weltweit wachsenden Nachfrage nach kleinen Downsizing-Motoren mit deutlich reduziertem Verbrauch und Schadstoffausstoß hat Continental sich zunächst auf die Entwicklung eines kleinen Turboladers konzentriert. Das Konzept ist aber so skalierbar und flexibel, dass es leicht an andere Motorgrößen und Leistungen angepasst werden. Damit bildet es die Basis für eine ganze Generation von innovativen Turboladern "made by Continental".

Continental Aktiengesellschaft

Continental gehört mit einem Umsatz von 30,5 Milliarden Euro im Jahr 2011 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation.

Continental beschäftigt derzeit rund 167.000 Mitarbeiter in 46 Ländern.

Die Automotive Group mit den drei Divisionen Chassis & Safety (ca. 6,5 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2011, 33.000 Mitarbeiter), Powertrain (ca. 5,8 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2011, 31.000 Mitarbeiter) und Interior (ca. 6,1 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2011, 32.000 Mitarbeiter) erzielte im Jahr 2011 einen Umsatz von circa 18,4 Milliarden Euro. Die Automotive Group ist an über 170 Standorten weltweit aktiv. Als Partner der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie entwickelt und produziert sie innovative Produkte und Systeme für eine moderne automobile Zukunft, in der individuelle Mobilität und Fahrfreude mit Fahrsicherheit, Umweltverantwortung und Wirtschaftlichkeit in Einklang stehen.

Die Division Chassis & Safety entwickelt und produziert elektronische und hydraulische Brems- und Fahrwerkregelsysteme, Sensoren, Fahrerassistenzsysteme, Airbagelektronik und -sensorik, Scheibenreinigungssysteme sowie elektronische Luftfedersysteme.

Kernkompetenz ist die Integration aktiver und passiver Fahrsicherheit in ContiGuard®. Die Division Powertrain integriert innovative und effiziente Systemlösungen rund um den Antriebsstrang. Das Produktportfolio reicht von Benzin- und Dieseleinspritzsystemen über Motor- und Getriebe- steuerungen inklusive Sensoren und Aktuatoren sowie Kraftstoff- fördersysteme bis hin zu Komponenten und Systemen für Hybrid- und Elektroantriebe. In der Division Interior dreht sich alles um das Informationsmanagement. Zum Produktspektrum gehören Instrumente und Multifunktionsdisplays, Kontroll- und Steuergeräte, elektronische Fahrzeug- Zugangssysteme, Reifeninformationssysteme, Radios, Multimedia- und Navigationssysteme, Klimaanlagensteuerungen und -bedienungen, Telematiklösungen sowie Cockpits.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.