Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 818882

BITZER Kühlmaschinenbau GmbH Peter-Schaufler-Platz 1 71065 Sindelfingen, Germany http://www.bitzer.de
Contact Mr Patrick Koops +49 7031 9324327

Kostenersparnis durch effiziente Leistungsregelungen

Je nach Betriebsbedingung und Kältemittel einer Anwendung bieten sich verschiedene Lösungen zur Leistungsregelung von Hubkolbenverdichtern

(PresseBox) (Nürnberg/Sindelfingen, )
.

• VARISPEED – die komfortable Lösung: Verdichter und Frequenzumrichter sind eine Einheit
• VARIPACK – die flexible, einfache Alternative: elektronische Leistungsregelung in Kombination mit allen BITZER Hubkolbenverdichtern
• CRII – der günstige Weg: die mechanische Leistungsregelung
 
Flexibilität und vielseitige Einsatzmöglichkeiten stehen beim Verdichterspezialisten BITZER auch bei den angebotenen Technologien zur Leistungsregelung von Hubkolbenverdichtern im Fokus. Kälte- und Klimatechniker können unter der VARISPEED Verdichterserie mit integriertem Frequenzumrichter, dem externen VARIPACK Frequenzumrichter und einer Drehzahlregelung durch die mechanische Leistungsregelung CRII wählen. Die unterschiedlichen Konzepte bieten individuelle Vorteile, steigern die Energieeffizienz und reduzieren die Lebenszykluskosten.

Jede Anwendung ist einzigartig. Deshalb werden BITZER Kältemittelverdichter ebenso wie die Leistungsregelungen auf die jeweiligen Anforderungen speziell zugeschnitten. Mit der Leistungsregelung CRII, den intelligenten VARIPACK Frequenzumrichtern und den VARISPEED Verdichtern kann BITZER mehrere Optionen anbieten – Anwender haben die Möglichkeit, die für ihre Anwendung passende Technologie auszuwählen. Sowohl die mechanische Leistungsregelung als auch die Leistungsregelung mittels Drehzahlanpassung haben ihre spezifischen Vorteile unter den gegebenen Betriebsbedingungen.

Grundsätzlich gilt: Frequenzumrichter haben eine Sanftanlaufcharakteristik verbunden mit geringen Anlaufströmen beim Start des Verdichters. Sie arbeiten zudem stufenlos und sind somit regelungstechnisch die optimale Lösung, weil sich mit ihnen die gewünschte Verdampfungstemperatur präzise einstellen lässt. Bei ausgeprägtem Teillastbetrieb sind Anlagen mit elektronischem Frequenzumrichter aufgrund der geringen Schaltzyklen effizienter als mechanische Systeme. Ein Nachteil gegenüber der mechanischen Leistungsregelung: Die Investitionskosten für elektronische Frequenzumrichter sind etwas höher.

CRII: der kostengünstige Weg zu verbesserter Leistungsregelung
Die mechanische Leistungsregelung CRII ist das Einstiegsmodell und eine günstige Variante. BITZER hat sie gegenüber der bisherigen Leistungsregelung CR weiterentwickelt. Nun überzeugt sie durch deutlich geringere Regelabweichungen sowie einen wesentlich größeren Regelbereich. Im Vergleich mit frequenzumrichterbetriebenen Verdichtern lässt sich mit der CRII eine etwas geringere Effizienz im unteren Teillastbereich erzielen, auch in der Regelqualität fällt sie trotz der hohen Schaltfrequenz ab. Bei Systemen mit mehreren Verdichtern und großvolumigen Kühlstellen ist dies jedoch kaum von Bedeutung. Der Modulationsbereich liegt bei 2-, 4- und 6-Zylinder-Verdichtern zwischen 10 und 100 Prozent, bei 8-Zylinder-Verdichtern zwischen 50 und 100 Prozent. Auf der Messe Chillventa 2016 stellt BITZER erstmals die mechanische Leistungsregelung auch für transkritische CO2-Anwendungen vor. Ein Vorteil der CRII Leistungsregelung: Die elektromagnetische Verträglichkeit ist kein Thema, die mechanische Lösung hat keinen Einfluss auf die Netzqualität in Gebäuden.

VARIPACK: flexibel und einfach
VARIPACK Frequenzumrichter in Kombination mit BITZER Hubkolbenverdichtern sind die flexible Lösung, die praktisch bei allen Anwendungen einsetzbar ist. Die externen Frequenzumrichter eignen sich besonders zur einfachen und sicheren Leistungsregelung. BITZER hat sie speziell für den Einsatz in der Kältetechnik und den Betrieb mit seinen Kältemittelverdichtern entwickelt. Eine anwendungsspezifische Auswahl des Frequenzumrichters ist mit der BITZER Software möglich, ebenso die einfache Bedienung und Überwachung durch die BEST Software (BITZER Electronics Service Tool). Hinterlegte Datenbanken erlauben eine vollständige und mühelose Konfiguration jedes Verdichters durch die Auswahl des Verdichtertyps und des Kältemittels. Sicherheit und Komfort bieten die neuen Produkte aufgrund der optimalen Abstimmung mit BITZER Kältemittelverdichtern. Mit ihrem modularen Aufbau schafft die VARIPACK Serie Flexibilität und eröffnet ein breites Spektrum an Varianten für einen großen Anwendungsbereich in Supermärkten, Hotels, der Gastronomie sowie der Lebensmittelherstellung und -verarbeitung. Sie eignet sich für Kälteanlagen, Klimaanlagen und Wärmepumpen und lässt sich sowohl in Systemen mit Einzelverdichtern als auch in Verbundanlagen integrieren.

VARISPEED: die kompakte Lösung
Die Produktserie VARISPEED ist grundsätzlich die einfachste Frequenzumrichterlösung für kleine und mittlere Hubkolbenverdichter. Denn sie stellt eine kompakte, sichere und komfortable Lösung dar: Der sauggasgekühlte Frequenzumrichter sowie der Verdichter bilden eine kompakte Einheit und alle Bauteile sind werkseitig montiert. Somit ist eine separate Installation nicht mehr erforderlich. Die Komponenten sind komplett und EMV-optimiert verdrahtet – Kälte- und Klimatechniker müssen sich keine Gedanken in Bezug auf den Einbau und die Verdrahtung von Frequenzumrichter und Motor machen. VARISPEED Verdichter lassen sich durch ihre spezielle Bauweise bis zu einer Frequenz von 87 Hz betreiben. Allerdings ist die VARISPEED Baureihe nicht für alle BITZER ECOLINE Verdichter verfügbar, und die Frequenzumrichter haben Limitierungen bei der maximalen Verdampfungs- und Sauggastemperatur. Bei manchen Wärmepumpenanwendungen sind die VARISPEED Verdichter deshalb nicht die erste Wahl.

Bildübersicht
Die Bildmotive dürfen nur zu redaktionellen Zwecken genutzt werden. Die Verwendung ist honorarfrei bei Quellenangabe „Foto: BITZER“ und Übersendung eines kostenlosen Belegexemplars. Grafische Veränderungen – außer zum Freistellen des Hauptmotivs – sind nicht gestattet.

BITZER Kühlmaschinenbau GmbH

Die BITZER Firmengruppe ist der weltgrößte unabhängige Hersteller von Kältemittelverdichtern. Mit Vertriebsgesellschaften und Produktionsstätten für Hubkolben-, Schrauben- und Scrollverdichter sowie Druckbehälter ist BITZER global vertreten. Im Jahr 2015 erwirtschafteten 3.400 Mitarbeiter einen Umsatz von 686 Millionen Euro.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.