- arvato Systems entwickelt Spieleset für die Logistik
- Gamification-Ansatz bietet Abwechslung und eine verbesserte Mitarbeitermotivation zur Leistungssteigerung
So beispielsweise in der Kommissionierung: Die operativen händischen Prozesse wiederholen sich, sind meist eher monoton, müssen aber Tag für Tag mit einer hohen stetigen Performance erledigt werden. Jaschinski-Schürmann: „In unseren Gamification-Modulen werden diese Kommissioniertätigkeiten durch das Setzen von Zielen oder das Erhalten von Belohnungen in Form von Punkten und Rankings in einen Spielbezug gestellt. Das sorgt für Abwechslung und eine verbesserte Motivation der Mitarbeiter.“ Die fertigen Spielangebote Formel 1 und Bundesliga sowie ab Ende September auch die Tour de France wurden von arvato Systems komplett in Eigenregie entwickelt und programmiert. Auch weitere Sportarten lassen sich so simulieren. „In ihrem Design, in Logik und Didaktik und in Abfolge und Scoring sind die Spiele einzigartig. Neue Varianten müssen daher jeweils neu entwickelt werden.“
Technisch sind die Spielangebote sowohl für SAP als auch für alle anderen Business-Software-Systeme offen konzipiert. Die Schnittstellen an den Quelldatensystemen (ERP, Scansysteme, WMS etc.) werden dann entsprechend angepasst. Jaschinski-Schürmann: „Für die Installation des Game Center kauft der Kunde Lizenzen von uns. Wichtige Voraussetzung ist, dass er seine Kommissionierung mit Scansystemen oder Pick2Voice, Pick2Light oder ähnlichen Systemen durchführt, denn wir benötigen zur Darstellung von Punktesystemen und Highscore-Rankings die Zuordnung ‚Pick zu Mitarbeiter‘ und ‚Auftrag in Realtime‘.“ Auch Fehlerquoten und weitere Kennzahlen können individuell integriert werden – allerdings eher im Sinne einer Fairplay-Wertung. In der Score-Wertung spielen diese Daten nur eine Nebenrolle, da sie nicht so aktuell in Echtzeit ermittelt werden können wie Produktivitätsdaten.
Entscheidet sich ein Unternehmen für ein Formel-1-Rennen im Lager, so ist die technische Implementierung in drei bis fünf Wochen möglich. „Das ist abhängig von der Anzahl der Standorte und den gewünschten Statistiken“, so Bernd Jaschinski-Schürmann. Beschränkungen hinsichtlich der Teilnehmerzahl gibt es nicht, eine sinnvolle Untergrenze sieht der arvato-Manager bei etwa 20 Personen: „Nach oben hin können wir mit unserem System skalieren.“
Ist alles vorbereitet, kann der Spielverlauf geplant werden. Dazu werden bei der Formel 1 die Mitarbeiter in der Kommissionierung den jeweiligen Rennställen zugeordnet. Mercedes, Ferrari oder McLaren stellen dann den sogenannten Avatar während des Spiels dar. Für den Saisonablauf werden vorab die Termine und Uhrzeiten für die Qualifyings und Rennen festgelegt. Um eine Vergleichbarkeit der Teams zu gewährleisten, wird vor dem Saisonstart eine Produktivitätsvorgabe für jedes Team ermittelt. Der Rennstart wird den Mitarbeitern im Lager rechtzeitig per Countdown angezeigt. Der „Rennverlauf“ lässt sich per Liveticker verfolgen – je nach Wunsch und Ausstattung beim Kunden auf Bildschirmen im Kommissionierlager, auf Tablets oder Smartphones. Nach dem Rennen werden die Platzierungen berechnet, die Siegerplätze 1 bis 3 gekürt und nach Abschluss aller Rennen am Saisonende das Siegerteam ermittelt.
„Das Ergebnis-Feedback ist ein wichtiger Spielmechanismus. Es stellt sicher, dass die Kommissionierer Anerkennung für die im Spiel erbrachten Leistungen erhalten“, sagt Jaschinski-Schürmann. Die materielle Belohnung stehe beim Gamification-Ansatz nicht im Vordergrund, über Karten für ein Formel-1-Rennen würde sich das Gewinnerteam aber sicherlich freuen. Wichtig ist für den arvato-Manager, dass nach Ablauf eines Spiels weitere durchgeführt werden, damit der Motivationsanreiz nicht verpufft: „Wir haben bewusst unterschiedliche Sportarten mit verschiedenen Einsatzoptionen gewählt. Eine Tour de France, die real über einen Zeitraum von drei Wochen läuft, könnte beispielsweise bei saisonalen Peaks eingesetzt werden, während die Fußballbundesliga eher ein Dauerbrenner ist. Nach diesem Schema wollen wir noch weitere komplementäre Spiele entwickeln.“