back to homepage

Press release

[ BoxID 110066, Intra-logistics ]   transportlogistik2007

Visurgis entscheidet sich für DISPONENTplus von Weber Data Service

Speditionsabteilung von Smurfit Kappa nutzt innovative Softwarelösung

(pressebox) Bielefeld, 10.06.2007 - Bielefeld, 10. Juni 2007. Visurgis hat sich für die Speditionssoftwarelösung DISPONENTplus der Weber Data Service IT GmbH, Bielefeld, entschieden. Visurgis ist die Speditionsabteilung der Smurfit Kappa Group, die mit rund sieben Milliarden Euro Umsatz und über 42.000 Mitarbeitern einer der weltweit führenden Hersteller von Papier-Verpackungen ist und für die Ver- und Entsorgung der Produktionsstandorte von Smurfit Kappa in Viersen, Hoya und Diemelstadt zuständig ist.

Visurgis organisiert vom Unternehmenssitz in Hoya aus mit einem festen Stamm an Transportpartnern die Ausgangstransporte von hergestelltem Papier und Pappe aus den Werken zu den Abnehmern. Gleichzeitig wird auf den Rücktransporten die Entsorgung von Altpapier disponiert. Dabei müssen eine Reihe von Parametern, wie etwa Gewichte, Qualitäten und Maße des Transportguts erfasst und dokumentiert werden. Dafür setzt die Speditionsabteilung des Verpackungsspezialisten bisher großformatige Papierpläne ein, die von den einzelnen Disponenten geführt werden. Aufträge werden per Fax angemeldet, eine Datenübernahme etwa zur Rechnungslegung ist nicht möglich. Der Informationsaustausch zwischen den einzelnen Disponenten ist aufwendig und die Archivierung der Vorgänge zeit- und kostenintensiv.

Gegenüber dieser bisherigen Praxis bietet der Einsatz der Speditionssoftware DISPONENTplus von Weber Data Service, dem langjährig erfahrenen Anbieter von Speditions- und Logistiksoftware, zahlreiche Vorteile, die letztendlich zu höherer Wirtschaftlichkeit führen. DISPONENTplus ermöglicht eine einheitliche Bereitstellung aller Daten an jedem Arbeitsplatz und sorgt für einen durchgängigen Informationsfluss. Mehrfacherfassungen werden vermieden. Die Auftrags- und Dispositionsdaten, wie etwa die Belegung der Fahrzeuge, werden grafisch übersichtlich dargestellt. Dadurch lassen sich etwa die Rundläufe der Transportfahrzeuge mit Anlieferung von Papier und Entsorgung von Altpapier einfacher disponieren und optimieren. Die Abrechnung erfolgt sowohl kundenseitig als auch gegenüber den Transportpartnern über ein in DISPONENTplus integriertes Abrechnungstool mit automatischer Angebotserstellung und Rechnungslegung. Zudem ermöglicht die Speditionssoftware des Bielefelder Logistik-Spezialisten die einfache Generierung zahlreicher Auswertungen und Berichte, die als Grundlage für wirtschaftliche Bewertungen und Entscheidungen dienen.

Volker Wollschläger, Leiter Logistik Smurfit Kappa Hoya Papier: „Mit der Softwarelösung von Weber Data Service haben wir genau das Instrument, das wir brauchen, um unsere komplexen und individuellen Anforderungen an Speditionssoftware erfüllen zu können. DISPONENTplus ist so flexibel und leistungsfähig, dass wir alle Abläufe strikter organisieren, das Papierhandling minimieren und die Transparenz erhöhen können. Dadurch werden wir insgesamt große Fortschritte im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit unserer Prozesse erzielen.“ Mathias Temmeyer, für den Vertrieb zuständiger Geschäftsführer bei Weber Data Service, kommentierte den Auftrag wie folgt: „Für uns als mittelständisches Unternehmen ist es ein großartiger Erfolg, dass wir das Vertrauen von Visurgis erhalten haben. Die Vorteile, die wir mit DISPONENTplus bieten können, sind von den Verantwortlichen klar erkannt worden. Wir werden jetzt für eine absolut reibungslose Einführung sorgen.“

Die neue Lösung wird im Herbst 2007 bei Visurgis in Echtbetrieb gehen. Derzeit werden die Mitarbeiter der Smurfit Kappa-Speditionsabteilung von Spezialisten des Bielefelder Unternehmens im Umgang mit dem System geschult und individuelle Programmierungen vorgenommen. Weber Data Service begleitet den Kunden während der gesamten Einführungsphase des neuen Systems durch intensive Betreuung und Schulung sowie durch Unterstützung bei der Übernahme der Stammdaten in das System.

Smurfit Kappa
Die Smurfit Kappa Group bietet für alle Branchen individuelle Verpackungslösungen – und vor allem außergewöhnlichen Service. Unternehmen aus der ganzen Welt vertrauen auf das Know-how, die umfassende Beratung und die intensive Betreuung während der gesamten Projektabwicklung. Weltweit betreibt Smurfit Kappa über 400 Werke in 30 Ländern und beschäftigt 42.000 Mitarbeiter, die einen Umsatz von 7,1 Milliarden Euro erzielen. In Deutschland sind 5.500 Mitarbeiter in 46 Werken beschäftigt.

Contact person:

Mrs. M. A. Romy Mamerow
Phone: +49 (521) 5244-452
Fax: +49 (521) 5244-490
field of activity: Marketing/PR
Send a message


About Weber Data Service IT GmbH:
Das mittelständische Unternehmen bietet intelligente Softwarelösungen für Speditionen, Verlader, Transport- und Logistikunternehmen an und gehört aufgrund seiner mehr als 20-jährigen Geschichte zu den erfahrensten Anbietern von Logistiksoftware im deutschsprachigen Raum. Der Softwarespezialist betreut kleine und mittelständische Logistikunternehmen und Konzerne in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein. Als Partner im openID-Center des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML in Dortmund investiert Weber Data Service gezielt in innovative Ideen und beteiligt sich aktiv an der Verbesserung logistischer Prozesse durch den Einsatz der RFID-Technologie.

Das Familienunternehmen hat seinen Ursprung in der Bielefelder Spedition Weber & Weber. Hier begann Karl-Friedrich Weber bereits Anfang der 70er Jahre mit der Entwicklung einer eigenen Softwarelösung für Speditionen und baute 1975 die Karl-Friedrich Weber EDV-Beratung auf. Mit der Entwicklung der ersten PC-fähigen Logistiksoftware DISPONENT, ursprünglich für die IBM Serie /1 entwickelt, gründete er 1985 das Softwarehaus Weber Data Service und verkaufte 1989 die Spedition. Eine Zertifizierung durch die Dekra nach DIN Norm 9001 wurde im Jahr 1997 erreicht.

Die umfassende Standardsoftware DISPONENTplus für große mittelständische Unternehmen und Konzerne – mittlerweile in der vierten Produktgeneration – wurde im Jahr 2000, die kompakte Lösung DISPONENTgo für kleine mittelständische Unternehmen Anfang 2008 vorgestellt. Weber Data Service unterstützt als langjährig erfahrener Anbieter von Speditions- und Logistiksoftware als SAP-Partner Mittelstand seit 2008 Logistikunternehmen bei der Auswahl, der Einführung und der Konfiguration der Branchenlösung SAP Business All-in-One für Logistikdienstleister.

Seit Ende 2003 wird Weber Data Service von Astrid Weber, Dirk Begemann und Mathias Temmeyer geführt.
RecommendRecommend
printPrintable version
RSSPress Releases via RSS
TrackbackTrackback

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.