back to homepage

Press release

[ BoxID 199511, Machine Construction ]   powtech2008

Metalldetektion in pneumatisch geförderten Semmelbröseln

Passgenau ist der Metall-Separator GF 4000 bei der Gebrüder Leimer KG in die pneumatische Förderleitung integriert. Untersucht werden Semmelbrösel.
Passgenau ist der Metall-Separator GF 4000 bei der Gebrüder Leimer KG in die pneumatische Förderleitung integriert. Untersucht werden Semmelbrösel.

(pressebox) Schönberg, 25.08.2008 - Die Gebrüder Leimer KG in Traunstein/Oberbayern ist ein Unternehmen mit langer Tradition und wurde 1919 von den Brüdern Carl und Josef Leimer als Brotfabrik mit Feinbäckerei gegründet. Von Karl Leimer zu einem Unternehmen mit internationaler Bedeutung ausgebaut, ist die Leimer Philosophie „Qualität durch Frische“ von Anfang an der bestimmende Erfolgsfaktor. Das Mehl kommt von regionalen Mühlen und wird zu Produkten wie Semmelbrösel, Croutons und Suppeneinlagen verarbeitet. Die Herstellung erfolgt auf vollautomatischen Produktionsanlagen und die Verpackung auf modernsten Kartonier- und Beutelabfüllmaschinen.

Eine permanente Qualitätskontrolle garantiert die gleich bleibend hohe Qualität aller Produkte. Regelmäßig werden Proben vom Rohstoff bis zum Fertigprodukt entnommen und im Labor von vereidigten Lebensmittel-Sachverständigen geprüft.

Durch das bestehende Qualitätsmanagementsystem mit integriertem HACCP-Konzept erhielt Leimer das IFS-Zertifikat auf höherem Niveau. Die Rückverfolgbarkeit jeder Produktionscharge vom Fertigprodukt bis zum Rohstoff ist vollständig gewährleistet. Die BIO-Zertifizierung rundet die Leistungsfähigkeit von Leimer ab.

Um sicherzustellen, dass die komplette Leimer Produktpalette frei von Metallverunreinigungen ist, setzt Leimer unter anderem einen Metall-Separator des Typs GF 4000 von S+S Separation and Sorting Technology, Schönberg, ein. Mit dem Metall-Separator GF 4000 werden Semmelbrösel auf magnetische und nichtmagnetische Metallteilchen (auch Metalleinschlüsse) untersucht. Die Produkte werden mittels einer kontinuierlichen Saugförderung transportiert. Verunreinigungen werden durch die reaktionsschnelle Ausscheideklappe („Quick-Flap-System“) mit minimalem Verlust an Gutmaterial ausgeschieden. Der Einbau des Metallseparators erfolgte vertikal in die bestehende Saugförderanlage, der Leitungsverlauf blieb erhalten. Alle System-Komponenten sind so konzipiert, dass sie den strengen Hygieneansprüchen von Leimer entsprechen. Die Steuer- und Bedieneinheit GENIUS nutzt konsequent die Vorteile der digitalen Signalverarbeitung auf der Multifrequenz-Basis im optimalen Zusammenspiel mit der Detektionsspule. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten ist die Steuer- und Bedieneinheit ca. fünf Meter abgesetzt.

Karlheinz Leimer, Gebrüder Leimer KG, resümiert: „Der Metall-Separator GF 4000 von S+S hat sich bestens bewährt. Das Gerät arbeitet sehr zuverlässig und genau. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass der Metall-Separator sehr einfach zu reinigen ist. Insgesamt hat uns bei S+S das schlüssige Konzept für die Lebensmittel Industrie überzeugt. So war zum Beispiel die Anbindung an unsere Systeme zur Qualitätssicherung problemlos möglich. Die lückenlose Nachverfolgung und Dokumentation ist sichergestellt.“

S+S stellt auf der POWTECH in Halle 7, Stand 679, u.a. den Metall-Separator GF 4000 aus.

Contact person:

Mrs. Brigitte Rothkopf
S+S Separation and Sorting Technology GmbH
Phone: +49 (8554) 308-274
Fax: +49 (8554) 2606
Send a message


About S+S Separation and Sorting Technology GmbH:
S+S Separation and Sorting Technology GmbH, Schönberg, stellt Geräte und Systeme für die Fremdkörperdetektion/-separation, die Produktinspektion und die Sortierung von Stoffströmen her. Der Absatz der Produkte konzentriert sich hauptsächlich auf die Lebensmittel-, Kunststoff, Chemie-, Pharma-, Holz-, Textil- und Recyclingindustrie. S+S ist einer der führenden Anbieter auf dem Weltmarkt, mit Tochtergesellschaften in Großbritannien, China, Singapur und den USA, Repräsentanzen in Frankreich und Indien sowie mehr als 40 Vertretungen weltweit. Im Stammwerk Schönberg sind derzeit 200 Mitarbeiter beschäftigt. Der Umsatz belief sich 2007 auf 22 Mio. Euro.
RecommendRecommend
printPrintable version
RSSPress Releases via RSS
TrackbackTrackback

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.