| [ BoxID 199084, Electrotechnology ]
Say it!-Demokit erleichtert Einstieg in die Sprachsynthese Say it!-Demokit erleichtert Einstieg in die Sprachsynthese (pressebox) Stuttgart, 22.08.2008 - Ein komplettes Say it!-Demonstrationskit, das alle wesentlichen Hardware- und Softwarekomponenten zur Darstellung von Sprachsynthesefunktionen beinhaltet, ist ab sofort bei Gleichmann Electronics erhältlich.
Hardwareseitig basiert das von NEC Electronics konzipierte Entwicklungs-Tool auf einem verbrauchsarmen, mit 20 MHz getakteten 78K0R/KG3 16-Bit-Mikrocontroller. Neben 256 KByte Flash und 12 KByte RAM verfügt der Baustein unter anderem über einen 16 x 16-Bit-Hardware-Multiplizierer, eine Summer-Ausgangssteuerung, eine BCD-Korrektur sowie eine große Auswahl an seriellen Schnittstellen. Sprachsignale werden dabei entweder über einen der Kanäle des internen 8-Bit- D/A-Wandlers oder einen der sieben 16-Bit-PWM-Timer ausgegeben.
Zweiter wesentlicher Bestandteil des Demo-Kits ist ein Audio Data Conversion Tool (CvADPCM) zur Umwandlung und zum Herunterladen von Sprachdaten über den USB-Port. Das unter Windows(TM) auf PC lauffähige CvADPCM wandelt WAVE-Files(PCM)in Frequenzdateien um, die dann in die IAR Embedded Workbench geladen werden können. Die Datenkompression und -expansion übernimmt dabei die von NEC Electronics kostenlos bereit gestellte und als extrem kompakte Middleware realisierte Bibliothek Adaptive Differential PCM (ADPCM).
Das Say it!-Kit wird zusammen mit Programmbeispielen und Sprachmustern ausgeliefert. Als Compiler dient die im Lieferumfang enthaltene codelimitierte Version der IAR Workbench. Die für einen weiten Vorsorgungsspannungsbereich von 1,8 und 5,5 V ausgelegte 78K0R/KG3-MCU verfügt außerdem über eine chipinterne Debug-Schnittstelle zur direkten Fehlersuche über einen USB-Anschluss.
Zusätzlich auf dem Board installierte Komponenten wie ein 4-Wege-Mini-Joystick, ein Beleuchtungsstärkesensor, ein Lautsprecher, ein Klangfilter und ein Kopfhöreranschluss erleichtern die Veranschaulichung von Anwendungsbeispielen.
Contact person: Mr. Rüdiger Senghaas Gleichmann Electronics GmbH Phone: +49-711-78336-149
Send a message
Mr. Werner W. Wiesmeier 3W Media & Marketing Consulting Phone: +49 (8761) 7592-03 Fax: +49 (8761) 7592-01
Send a message
|
company information
Gleichmann & Co. Electronics GmbH
Schraderstraße 44
D-67227 Frankenthal www.msc-ge.com
map
Futher press releases 06. Nov, 2008
Von -30 bis + 85°C einsetzbare 5,7-Zoll-TFT-Industriedis plays 06. Nov, 2008
5.7-inch TFT industrial displays usable from -30°C to +85°C 23. Oct, 2008
21.3-inch TFT LCD module with luminance of 900 cd/m2, UXGA resolution... 21. Oct, 2008
Gleichmann Electronics presents 18 extremely low-power All Flash 8-bit... 20. Oct, 2008
Gleichmann Electronics präsentiert 18 extrem verbrauchsarme All-Flash... 14. Oct, 2008
176 degrees horizontal and vertical viewing angles 13. Oct, 2008
Das neue 9-Zoll-WVGA TFT-LCD-Modul NL8048BC24-04 von NEC LCD Technologies:... 08. Oct, 2008
New LDMOS field effect transistor NE55410GR from NEC Electronics
|