back to homepage

Press release

[ BoxID 174185, Networks ]   euroid2008

RFID-Technologie von Balluff mit Industrial Ethernet

„Plug and play ins Netzwerk “
Mit Industrial Ethernet Technologie sind alle BIS-Varianten quasi per „Plug and play“ problemlos in die entsprechende Umgebung integrierbar
Mit Industrial Ethernet Technologie sind alle BIS-Varianten quasi per „Plug and play“ problemlos in die entsprechende Umgebung integrierbar

(pressebox) Neuhausen a. d. F., 14.05.2008 - Identifikations-Systeme auf Basis industrietauglicher RFID-Technologie finden im Bereich der Fertigungs- und Montageautomation immer mehr Verbreitung. Dem allgemeinen Trend folgend bietet Balluff für alle vier RFID-Gerätefamilien verschiedene Industrial Ethernet Lösungen an.

Mit Ethernet TCP/IP und den Echtzeitvarianten EtherNet/IP, Modbus-TCP sowie zukünftig PROFINET sind Balluff Identifikations-Systeme BIS C/L/M und S kompatibel zu den gängigen Netzwerktechniken, die zurzeit hauptsächlich von den großen Automobilisten favorisiert werden.

Als Quasi-Standard im Corporate Network ist Ethernet mit TCP/IP praxisbewährt und weit verbreitet. Mit dieser Schnittstelle lassen sich Balluff-Identifikations-Systeme praktisch an jeden Office- oder Industrie-PC anschließen. Anwender können einen so genannten Com-Port-Redirector (Treiber-Software) über ihre RS-232-Schnittstelle nutzen oder direkt auf Ethernet-Basis arbeiten. Bereits seit März 2006 zertifiziert und schon weit über ein Jahr als Prototypen erfolgreich im Einsatz sind Identifikations-Systeme von Balluff mit EtherNet/IP (Ethernet Industrial Protocol). Der offene Standard für industrielle Netzwerke nutzt sternförmige Topologien unter Verwendung geeigneter (Managed) Switches. Durch sie werden Kollisionen vermieden und das Netzwerk für Echtzeit-Steueranwendungen nutzbar gemacht. Mit „Common Industrial Protocol“ (CIP™) dient es zur Übertragung zyklischer E/A-Daten sowie antizyklischer Parameterdaten. Die gleichen Geräte lassen sich auch mit Modbus-TCP Anschaltung einsetzen.

Für 2008 stehen neue Gerätevarianten mit PROFINET-Anbindung
ebenfalls zur Zertifizierung an. Unter Verwendung so genannter ASICs (Application Specific Intergrated Circuit) sind sie kompatibel zu einem weiteren offenen Standard für die industrielle Automatisierung. Markant für PROFINET sind die unterschiedlichen Möglichkeiten für Netztopologien wobei TCP/IP Standard für Parametrierung, Konfiguration und Diagnose genutzt wird und Echtzeitkommunikation für die Übertragung der Nutz-/Prozessdaten auf der gleichen Leitung stattfindet.

Mit Industrial Ethernet Technologie sind alle BIS-Varianten quasi „Plug and play“ problemlos in die entsprechende Umgebung integrierbar, ohne dafür separate Netzwerke aufzubauen.

Contact person:

Balluff GmbH
Phone: +49 (7158) -1730
Fax: +49 (7158) -50 10
Send a message

Mr. Dr. Detlef Zienert
Phone: +49 (7158) 173-418
field of activity: Pressekontakte /PR
Send a message

RecommendRecommend
printPrintable version
RSSPress Releases via RSS
TrackbackTrackback

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.