Company logo of Z-LASER GmbH

Z-LASER GmbH

Innovative light for better results – Innovatives Licht für bessere Ergebnisse: Dieses Motto ist für Z-LASER Versprechen und Verpflichtung zugleich. Seit über 35 Jahren entwickelt und produziert das Unternehmen aus Freiburg im Herzen des Schwarzwaldes innovative, präzise und robuste Laserlösungen, die Menschen und Maschinen visuelle Führung und Orientierung geben. Das optimiert Produktionsabläufe, sichert Qualität und trägt zum schonenden Umgang mit Ressourcen bei.

Klare Linien, komplexe Muster

Das Z-LASER Leistungsangebot umfasst Positionierungslaser, Laser für die Bildverarbeitung, Laserprojektoren und OEM-Lasersysteme. Die scharfen und visuell eindeutigen Laserlinien der Positionierungslaser ermöglichen präzises Ausrichten und Positionieren auf nahezu allen Oberflächen. Laser für die Bildverarbeitung erfassen, in Kombination mit einer industriellen Kamera, die räumlichen Konturen bewegter und unbewegter Objekte, u.a. um optische Qualitätskontrollen zu automatisieren. Laserprojektoren sind eine optische Führungshilfe für Menschen und Maschinen, indem sie variable Muster und Führungslinien projizieren, um Schritt für Schritt durch Montageprozesse zu führen. Und OEM-Lasersysteme werden individuell nach den Anforderungen der Kunden gefertigt.

Vielseitige Anwendung, vertrauensvolle Beziehungen

Der nachhaltige Erfolg von Z-LASER entsteht in der Schnittmenge von Technologiebegeisterung und Kundenorientierung. Und so ist es nicht verwunderlich, dass Z-LASER seit Jahrzehnten erfolgreich in zahlreichen Branchen vertreten ist. Angefangen von der Holzverarbeitung und Elektronikfertigung über die Textil- und Papierproduktion bis hin zur Automobil- und Baustoffindustrie: Überall, wo es auf zuverlässige Präzision und effiziente Hochleistungsprozesse ankommt, werden Laserinnovationen aus Freiburg eingesetzt.

Lokal verwurzelt, global präsent

Der Schwarzwald ist eine traditionsreiche Wirtschaftsregion im Südwesten Deutschlands. Die Menschen hier sind stolz auf ihren Erfindergeist, ihre Hartnäckigkeit und ihr Gespür für Technik und Präzision. So ist es nicht verwunderlich, dass zahlreiche Hidden Champions und Weltmarktführer hier beheimatet sind. Auch Z-LASER trägt dieses Gen für Innovation und Erfolg in sich: Die über 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens entwickeln, fertigen und vermarkten neue Laser- und Photonik-Lösungen, um die Herausforderungen ihrer Kunden noch besser lösen zu können.

Stabile Werte, neue Welten

Z-LASER wurde als klassisches Familienunternehmen gegründet. Werte wie Zusammenhalt, Respekt und Transparenz prägen die Firmenkultur. Das hat sich auch mit der Integration in die Exaktera Gruppe nicht geändert, in der Z-LASER seit 2021 eine aktiv gestaltende Rolle einnimmt. Die hochwertigen Industrieprodukte von Exaktera werden in einer Vielzahl von Anwendungen und Endmärkten eingesetzt, um die stetig steigende Nachfrage nach industrieller Automatisierung und Verbesserungen bei Effizienz, Produktivität und Sicherheit zu ermöglichen.

Dynamische Veränderungen, mutige Entscheidungen

Fortschritt und unternehmerischer Erfolg kommen aus der Fähigkeit, Veränderungen nicht nur zu erkennen, sondern vor allem entschlossen und wertschöpfend darauf zu reagieren. Deswegen gehören Forschung und Entwicklung zu den wichtigsten Unternehmensbereichen von Z-LASER: Mehr als 25 % aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hier tätig. So stellt das Unternehmen sicher, dass seine Kunden auch künftig mit innovativen Lösungen bessere Resultate erzielen können.
1985
Manufacturing & Industry